Temperatur T43

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie so eure Temperaturen (CPU + HD) bei einem T43 oder vergleichbaren Modell sind.
Ich lese meine Temperaturen mit Everest und Speedfan aus, wobei mir auch beide immer exakt gleiche Werte anzeigen, allerdings kommen die mir zu 'konstant' vor und ich bin mir nicht sicher, ob die überhaupt stimmen.

Meistens bleiben die Temperaturen nämlich exakt gleich, selbst wenn ich die CPU für mehrere Minuten zu 100% auslaste springt zwar mein Lüfter (M10 Longfan) an und dreht immer höher, die CPU Temperatur schwankt allerdings meistens nicht um ein einziges Grad. irgendwie erscheint mir das komisch. Oft ist es auch so, dass die Temperatur, die angezeigt wird wenn ich Everest/Speedfan das erste mal starte, beim 2., 3., 4. und xten Starten des Programms bzw. Auslesen der Temperaturen auch gleich bleibt, obwohl das System zwischendurch idle war oder aber sehr beansprucht wurde...

Sind Temperaturen von ca. +/-30°C kurz nach dem Anmachen okay? Und ~50-55°C nach einigen Minuten 100%iger CPU-Auslastung? Heißer als 55°C habe ich meine CPU noch nie bekommen, ist der Wert i.O.?
Meine HD-Temp schwankt auch kaum und kommt eigentlich nie über 35°C. Kann das sein?

Irgendwie erscheint mir hier manches 'komisch', vor allem die exakt gleichbleibenden Temperaturen völlig unabhängig von Beanspruchung. Was sind denn so eure Erfahrungen und Werte?

Wieviel bringt denn Wärmeleitpaste auf zwischen Core und Lüfter? Lohnt sich das sehr?
 
Also wenn ich am T43p Counterstrike:Source spiele, komme ich auf angenehme 85-90° C. Ok, ich habe auch eine dickere Grafikkarte drin als Du, aber 55° bei Volllast kommt mir dann doch etwas zu wenig vor... kannst Du die Wärmequelle unter der Tastatur spüren? Die CPU sollte grob unter dem W-S-E-D sitzen...
 
Hallo,

die Werte sind in Ordnung, wenn die CPU auf minimaler Taktung (800Mhz) ist. Dann wird meiner nicht wärmer als 50-52 Grad (Warcraft III ein paar Stunden gezockt...). Jedoch bei maximaler Leistung kommen schnell Werte über 80 Grad zustande.

Also überprüfe doch mal wie schnell deine CPU aktuell läuft (z.B. mit NHC). Falls sie auf voller Leistung ist und es dennoch nur 50 Grad sind, würde ich mich wundern. Die HD wird egal was ich mache nie über 40 Grad warm, außer es ist Hochsommer und ich seh nicht wie die Sonne auf meinen Laptop brennt.

Carl


P.S: Hab nen t43p mit 2.13 GHz.
 
Also vom 85°C komme ich nicht mal annähernd, selbst während ich CS 1.6 zocke - zumindest laut Everest/Speedfan. Deshalb kommt mir das insgesamt komisch vor. Kann es sein, dass die Werte mit deiben programmen falsch ausgelesen werden oder sogar (das denke ich manchmal) einfach irgendwelche default-Werte angegeben/erzwungen werden?
Wie gesagt, 51°C über verschiedenste Betriebssituationen von Zocken bis idle kommt mir einfach komisch vor.

Die Wärme kann ich eigentlich nur auf der Unterseite (und eben am Lüfterausgang) spüren, auf der Tastatur selbst - auch bei WESD - ist bei mir alles normal, sprich nicht wärmer als woanders auch.
 
Ihr müsst aufpassen, was für Modelle ihr vergleicht. Im den P-Modellen ist ja eine viel stärkere GraKa drin - was auch zu mehr Abwärme führt.

In meinem T41 etwa zum Vergleich bin ich auch bei Volllast nicht über die 60-Grad-Marke gekommen.

Ich habe aber durchaus schon T41-Modelle gesehen, bei denen knappe 80 Grad relativ normal waren.

Das kommt a) auf den Lüfter an b) auf die Lüftereinstellung c) auf die GraKa und die Einstellungen d) CPU und Takt e) Sauberkeit des Lüfters f) etc etc.

Darum ist ein Vergleich unter Last immer nur schwer möglich...

Wenn das TP aber im Leerlauf heiß wird, würde ich mal genauer nachgucken...

Grüße,
Cunni

PS: Ein gutes Tool zum Auslesen ist auch PFanControl sowie TPFanControl (so kann man durch die einzelnen Sensoren ja auch in etwa die Wärmequelle isolieren).
 
HI,
ich checke das ganze per "fcontrol_v0.8.1"

Habe unten das aufgeführte T43,
bei 800MHz hab ich so 45-50°C allerdings bei Volllast,
wenn ich z.B. SWAT4 mal spiele, gehst recht flott an 80-88°C!
Meist stell ich den Lüfter dann auf den Nachbrenner-Modus,
damit das nich ganz so heiß wird!


Gruß
Jetronic
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben