Temperatur R52

Domi968

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe mal mit MobileMeter die temps von meinem Amilo und R52 verglichen! Amilo kommt im idle Modus nicht über 41° und das R52 kommt im idle Modus auf 58°... die Geräte Unterscheiden sich eigentlich nur in der Grafikkarte (X300 und Intel on board)! Wie kommen die fast 20° Unterschied zustande?

Domi

Ich messe die Temperatur mit NHC/CHC (Centrino Hardware Control) und komme im Idle-Modus mit meinem R52 nie über 40°... im Office-Betrieb mit vielen Anwendungen gleichzeitig mal auf max. 47°

Probier das Programm mal aus und berichte ob Du die gleichen Beobachtungen machst!

Gruß,
Mathias

Ich messe die Temp mit TPfancontrol und mobile meter... beide zeigen mir dieselbe Temp an... ich werds aber mal ausprobieren!
Hast Du auch eine X300 oder onboard Grafik?

Noch etwas: Bei dem Test hatte ich den Lüfter ausgeschaltet. Bei eingeschalteten pendelt die Temp zw 48 und 51°

Original von Domi968

Noch etwas: Bei dem Test hatte ich den Lüfter ausgeschaltet. Bei eingeschalteten pendelt die Temp zw 48 und 51°

Ich habe eine X300.

Funktioniert TPFancontrol bei Dir mit einem R52? Kannst Du da problemlos den Lüfter regeln oder nur ein-/ausschalten?

Funktioniert 100%! Aber wenn ich versuche zusätzlich Nhc zu starten kommt es zu Fehlermeldungen...
Zum heruntertakten des CPUs verwende ich lieber RM Clock!
TPF ist wirklich nicht schlecht, nur wird das Notebook relativ schnell warm und wenn erstmal 55° erreicht wurden schafft der Lüfter auf der normlen Stufe es nicht, das Ding herunterzukühlen! Deshalb muss ich den Lüfter früher starten lassen...

Hast du mittlerweile Erfahrungen gemacht mit NHC und TFC.
Habe ausgeschaltet daß NHC die CPU Temps. und HD Temps ausliest, weil ja sonst von 2 Programmen auf den EC zugegriffen wird, daher ja die Fehlermeldung im TF.
Hab es verbessern können, aber trotzdem kommt oft die Meldung daß ein anderes Programm zugreift und erst wenn NHC aus ist, kann ich TFC wieder nutzen.

Zu einem allltagstauglichen Betrieb von TFC (endlich leise surfen ;) ) braucht man halt auch sowas wie NHC, und wenn man das in Kombi dazu aufm R52 nicht zum Laufen bringt ... schade :(

Hab ein R52 1860-5EG

Nochwas, RM Clock ist doch für AMDs, hab ich mir da das falsche installiert ?
Hast mir vielleicht nen guten Link ?

VIelleicht hat jemand anders den TP mit NHC und TFC zum laufen bekommen ?

Gruß,Darkblue

Also bei mir gehts von Anfang an.

Also an ist (Haken drin) im NHC folgendes:

CPU Speed: enable custom dyn switching
CPU Voltage: 6 0,7V
Battery: alles aus
Temp: alles aus
Hard Disk: alle Haken aus
Graphic: show ATI Clock in.... taskbar
Settings: enable windows autostart
automatic check for updates
show temperatur icon in the taskbar (nicht mit dem
temperaturauslesen zu verwechseln)

Original von DH3YC

Also bei mir gehts von Anfang an.

Also an ist (Haken drin) im NHC folgendes:

CPU Speed: enable custom dyn switching
CPU Voltage: 6 0,7V
Battery: alles aus
Temp: alles aus
Hard Disk: alle Haken aus
Graphic: show ATI Clock in.... taskbar
Settings: enable windows autostart
automatic check for updates
show temperatur icon in the taskbar (nicht mit dem
temperaturauslesen zu verwechseln)

Und was genau hat das mit TFC zu tun? NHC läuft bei mir mit ähnlichen Einstellungen, abgesehen von der ATI-Karte, die hab ich runtergetaktet, und die Festplatte läuft bei mir auf "quiet".

Verstehe den Zusammenhang zum vorherigen Posting nicht ganz. Hast Du auch TFC laufen? Ich traue mich noch nicht das Ding zu nutzen...

Also TFC und NHC laufen bei mir NICHT zusammen!
RM Clock ist auch für Centrinos geeignet. Einfach mal Googeln. Die Temps hatte ich mit Mobile Meter ausgelesen (CPU und HD) und dieses Prog läuft zusammen mit TFC, zeigte aber genau dieselben an wie TFC!

Mit ist aufgefallen das im Akkubetrieb die ATI Karte auf "optimale Batterie läuft" im Netzmodus aber nicht... nur dumm das mein Notebook an einer Dockingstation hängt... gabs da nicht mal ein Thread über "Powerplay im AC Betrieb"?

Im mom geht mein Lüfter bei 51° an und kühlt auf 48°! Das wird allerdinggs recht schnell erreicht. Am Wochenende richte ich endlich RM Clock ein und dann schreibe ich nochmal

Grüsse

Sodelle,

habs eingerichtet mit der neueesten RMClock Version.

Funktioniert enwandfrei, abgesehn davon daß ich keine neuen Profile erstellen kann, der Button NEW ist nicht markierbar. Jedoch reichen mir die bisherigen also Power Savin, Maximal Performance und das Dynamische Switching.

Falls jemand drauf gekommen ist, wie man dieses Problem mit den Profilen beheben kann ;) nur her damit

Ansonsten: FAZIT ... TFC+RMCLOCK einwandfrei und ruhige Abende :) um die 47grad was denk ich mal für die cpu auch ok ist

Hi,

hab beides installiert. Kannst Du mir Deine Einstellungen verraten? Bin bei 45° und der Lüfter läuft trotzdem im Profil "Power Saving".

Oder soll das so sein *?*

Thx,
Mathias

Original von darkblue_bw

Ansonsten: FAZIT ... TFC+RMCLOCK einwandfrei und ruhige Abende :) um die 47grad was denk ich mal für die cpu auch ok ist

Du musst in der "fancontrol.ini" ganz am ende (z.B.) folgendes eingeben...

Level=47 0
Level=51 3
Level=55 6
Level=65 128

d.h. Der Lüfter springt bei 51° an und kühlt auf 47° danach geht er aus...
Beobachte mal deine Temps- Lüfter aus und gucken wie hoch die Temp geht... selbst 55° vertragen die CPUS Problemlos!

@darkblue: Hast Du deine X300 auch untertaktet oder läuft die im Batterie Modus sprich optimale Batterie Einstellung?

Hallo darkblue!
Was hast Du denn für Einstellungen in RMClock gemacht?

Hi,

Management Settings

Suspend Action Forece Maximal Power Saving

und dann haken bei use os load-based management

bei cpu defaults alles aktiviert.

Komisch daß ich keine neuen Profile erstellen kann, und vorallem, wieso ist es nicht möglich die CPU (Dothan 1,7) auf 300runterzutakten, das geht doch auch irgendwie oder ? bekomm ihn nur auf 800, auch beim kleinsten Multiplikator

Gruß,
Darkblue

Und was hast Du für vcore Werte?

Welche Version nutzt Du? Die 1.20 lässt jetzt schon zum dritten mal meinen PC abstürzen.

Nutzt Du noch TFC?

Grüsse

Domi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben