Temperatur Problem

Funart

New member
Themenstarter
Registriert
17 Mai 2009
Beiträge
6
Hab derzeit ein Problem mit meinem T400.

Es neigt dazu sich selbst abzuschalten, vermutlich aufgrund von Überhitzung (sagt jedenfalls meine hand wenn ich auf die Unterseite greife).
Probleme mit dem Grafikchip(s) hab ich eh schon eine weile.
Des öfteren erzeugt bei Spielen der Grafiktreiber einen hänger / der treiber hängt sich auf und muss neu geladen werden.

Hab letztens Warhmmer 40k angespielt, dabei hat sich das Notebook auf einmal abgeschalten, dachte treiber vielleicht das ganze zum abstürzen gebracht.
Danach wollte das ding erst mal gar nimmer booten bis es abgekühlt ist.
Jetzt ist das ding grad bei Quake Life per Überhitzung in die knie gegangen das kann nicht wirklich sein.
Nachdem es abgestürtzt ist, hab ich neu gebootet, am 2. versuch hat windows geladen am ende mit einem Bluescreen + 3 zeiler quitiert service prozess irgendwas.
Am 3. Versuch hats gebootet bin dann mal baden gegangen als ich wieder zum Notebook bin everest gestartet hatte das ding noch immer 67°C an der CPU?

Frage ist, ist das ein Defekt am Gerät?
Ist der Treiber hinüber und muss ich neu aufsetzen? (Spiel startet nicht mal mit Chipsatz grafik, da kommt irgend ein Fehler den ich jetzt nicht im Kopf hab)
Oder ist das "normal"

Grad mal 2 1080p vidoes laufen lassen eins mit gpu eins ohne gpu support also 90° hat die CPU da schon erreicht ;)
 
Also was du da berichtest hört sich absolut nicht normal an.

Mein Tipp wäre:
Lad' dir TPFanControl 'runter, stell den Lüfter evt. manuell auf z.B. Stufe 7, laste dein Notebook ordentlich aus und schau dir mal an was die Temperaturen der einzelnen Komponenten so machen.

Wenn es auch bei aktivem Lüfter so heiß wird, denke ich mal, dass das ein Fall für die Garantie ist.
 
TPFanControl[/url] 'runter, stell den Lüfter evt. manuell auf z.B. Stufe 7, laste dein Notebook ordentlich aus und schau dir mal an was die Temperaturen der einzelnen Komponenten so machen.

Wenn es auch bei aktivem Lüfter so heiß wird, denke ich mal, dass das ein Fall für die Garantie ist.
Willkommen im Forum.
Bevor Du nach den o.a Tests den Kundendienst anrufst, prüfe mit Hilfe einer Linux Live-CD, ob dort der Rechner auch so heiß wird.
Auch solltest Du einen Blick unter die Tastatur werfen und den Bereich um den Lüfter vorsichtig absaugen/mit Druckluft ausblasen, um eventuell vorhandene Staubflocken zu entfernen. Das Lüfterrad muss hierbei blockiert werden, damit es nicht durch Mitdrehen wie ein Dynamo wirkt.

Mit den Ausbau der Tastatur verlierst Du keine Garantieansprüche.

.
 
Also was vl nicht so durchgekommen ist.
Ich bin kein Technik dau.

Hab jetzt mal Prime95 laufen lassen.
Nebenher Everest, cpu-z, tpffancontrol. Lüfter auf max

Bei 92°C hab ich den Test abgebrochen das war nach ca 1-2 minuten.
Das sind schon temperaturen die ich jetzt wos cl 22°C herinnen hat nicht unbedingt als optimal bezeichnen würde.
Werd das ding jetzt mal auseinander nehmen und den Lüfter checken.

Update:
Aufgemacht ausgepustet.
Hat sich etwas verbessert aber ohne tpffancontrol zusatz lüfter stufe die laut angaben des programms normal nicht verwendet wird.
Wird das ganze nicht gerade kälter auch wenn langsamer heiß
 
Dann noch den Linux-Test und wenn das Notebook immer noch so heiß wird, den Kundendienst anrufen.
Somit wären dann Staub und Windows-Probleme ausgeschlossen und es kann wirklich nur an der Hardware liegen.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben