Temperatur meiner X1400

MarkusM

New member
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
75
bin seit heute stolzer Besitzer eines T60 (8744-HDG) mit ATI X1400 Grafikkarte.
Da ich schon jede Menge Horrorgeschichten hier lesen musste, was die Temp der X1400 betrifft. habe ich schon das schlimmste befürchtet.

Nur scheint bei meinem NB das Gegenteil der Fall zu sein!!! :]

Im Idle ist die Temp so zwischen 50° und 55° Grad. Dann springt der Lüfter in Stufe 1 und kühlt den Chip wieder auf 50° Grad.
Unter Last (mit Real-time HDR IBL) geht die Temp nicht über 63° Grad.

Zur Temperaturmessung habe ich Profiler´s Fan Control und zur Überprüfung TPFanControl genommen.
Wenn man sich auf diese Werte verlassen kann bin ich echt mehr als zufrieden.

Gruss,
Markus
 
scheint ja keine Sau zu interessieren. Wohl zu positiv der Thread ?! ?(
 
Bei mir sieht es mit den Temperaturen etwas anders aus. Im Idle habe ich 59° C, bei der Officearbeit 62-65°C und wenn die X1400 richtig schaffen muss, sind es bis zu 71°C.

So richtig vergleichbar sind ide Temperaturen aber nicht, da das Gehäuse Deines Widescreens mehr Möglichkeiten zur Kühlung bietet und wahrscheinlich auch ein/e andere/r Kühler/Heatpipe als in dne 4:3 T60ern drin ist.

...hast ein sehr nettes Gerät!

Edit(h): Das Gerät läuft unter Vista Ultimate 32bit
 
die Idle/Office Temps sind wirklich etwas hoch, aber 71° Grad unter Last, würde ich sagen, ist doch OK! Wäre ich auch noch mit zufrieden. Solange es nicht, wie einige berichten, über 90° oder gar 100° Grad sind.

mit was misst du deine Temps?

edit: meins wird schon von Werk aus mit Vista (Business) 32bit ausgeliefert
 
Die temps habe bei tpfancontrol abgelesen, wobei ich festgestellt habe, das Aero zu Aero Glass etwa 2° C Unterschied macht (die temps sind mit aero glass). Bis 65° lasse ich den Lüfter nur auf Stufe 1 drehen. Das sollte dem TP nichts ausmachen und ich höre praktisch nichts im Officebetrieb.
 
Original von Volker1965
Bis 65° lasse ich den Lüfter nur auf Stufe 1 drehen. .

und ab welcher Temp und mit wieviel Umdrehungen fängt bei dir Stufe 1 an? Bei mir sind es 55° Grad / ~3000 U/min.

Das mit Aero Class muss ich mal austesten.
 
Original von Volker1965
auf Stufe 1 dreht mein Lüfter meist mit 2880rpm

Interessanter wäre ab welcher Temp tpfanconrol in Stufe 1 schaltet.
Ich frage mich langsam ob es vielleicht rein an dem Lüfter liegt, der übrigens schon in Stufe 1 überdurchschnittlich laut ist (bisher der einzige negative Punkt an dem NB). Dazu müsste man eigentlich nur die Zeit messen die er von einer bestimmten Temperatur (z.B. 55° Grad) an braucht bis er eine bestimmte Einschalttemperatur (z.B. 60° Grad) von Stufe 1 erreicht hat.
Werde das abend mal machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben