Temperatur / Lüfter T60 14" mit SXGA

ATh

Well-known member
Themenstarter
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.493
Hallo,

habe ein T60 mit Core Duo 2400, 14,1" und SXGA. Bin ansich sehr zufrieden. Da ich aber noch ein Unterteil mit Core 2 Duo 5600 liegen habe, eine Frage.

Wäre die Temperatur mit dem 5600'er Chip niedriger sodass der Lüfter nicht so oft läuft ? Lohnt sich bei ansonten identischer Konfiguration der Umbau ?

ATH.
 
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=790333#post790333]Wäre die Temperatur mit dem 5600'er Chip niedriger...[/quote]Eher nicht, da die TDP etwas höher ist (34 zu 31 Watt). Ob das im wirklichen Leben einen nennenswerten Unterschied macht, also weniger Lüfteraktivität, kann ich nicht abschätzen.

[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=790333#post790333]...sodass der Lüfter nicht so oft läuft ? Lohnt sich bei ansonten identischer Konfiguration der Umbau ?[/quote]Allein schon alle Standard-Tuningmaßnahmen durchzuführen (also Lüfter von außen durchpusten, Wärmeleitpaste erneuern, undervolten mit RMClock, Lüfterkontrolle mit TPFancontrol) hätte größere Auswirkungen als der CPU-Tausch. Und da jede CPU eine individuelle minimale Leistungsaufnahme hat, könnte es sein, dass sich die T5600 besser undervolten ließe als die T2400, also zumindest im idle weniger Hitze produzieren würde.

Versuch macht kluch.
 
Wenn Dein Board Revison 3 hat reicht es nur die CPU zu tauschen. Dann kannst Du es testen. Ich habe meine 2400er gegen eine 7200er CPU ersetzt. Eine höhere Wärmeentwicklung konnte ich nicht feststellen, beim Surfen habe ich so um die 50 Grad auf der CPU, bei rechenintensiven arbeitn entsprechend mehr. Alllerdings ist die Temp der GPU ca. 4-5 Grad höher.
 
Nach befragen meiner Glaskugel vermute ich mal das Du ein seperate Grafikkarte (ATI X 1x00) hast.Von daher wird Dir der CPU-Tausch wenig bis garnichts bringen,da der "Hotspot" die Grafikkarte ist.Poste doch mal bitte deine 7-stellige Typnummer,dann kann man besser raten.Gruss Uwe
 
Hallo,

ja die GPU ist eine AT1300, ist aber nicht der Hotspot, GPU-Temperatur liegt ca. 10°C unter der CPU. Und CPU ist beim normalen Surven in der Doc 2504 knapp unter 60°C. Was mir etwas hoch erscheint. BS ist Windows 7 Ulimate, außer Office, einigen Lenovotools und Avira ist nichts drauf.

Board ist Revision 3, werde mal CPU-tauschen. Welche Wärmeleitpaste empfehlt Ihr ? Oder gibt es die Pads zum Nachkaufen ?

MfG.

ATh.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben