Temperatur Handballenauflage x60 versus x61

adu

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren begeisterter ThinkPad User. Da ich in ein paar Wochen für mehrere Monate Urlaub in Australien mache, lag es also nah, dafür ein 12" Notebook anzuschaffen. Ich habe mich dann -vor allem hier- nach Erfahrungsberichten umgesehen, dafür schon mal vielen Dank an alle Mitglieder.

Ein Thema habe ich aber offensichtlich übersehen: Die Temperatur der Handballenauflage :-( leider... Ich bin davon so sehr genervt, dass ich mich mit dem Gedanken trage, das 8 Tage alte x60s bei ebay zu verhökern und mir ein x61 zuzulegen. Aber jetzt bin ich natürlich gewarnt.

Hat von euch jemand die Möglichkeit im direkten Vergleich was zu der Temperatur zu sagen oder kann die Temperatur an der Oberfläche eines x61s messen? Bei meinem x60s habe ich eine Temperatur von 45°C an der Oberfläche und Lenovo (Geodis) sagt dazu nur lapidar "worked as designed" und das Problem mit dem flackern des Displays sei ja auch nicht nachzuvollziehen......

Wäre Prima wenn mir jemand was dazu schreiben kann.

Wenn einer von Euch in Köln wohnt, würde ich für einmal "fühlen dürfen" auch gerne ein Abendessen springen lassen ;-)

Schon mal vielen Dank für evtl. Info's.

Viele Grüße,
Andreas

btw ich habe jetzt _jeden_ Thread dazu hier gelesen.... und suchen kann ich auch, blöd nur, dass man vorher wissen muß, nach was es sich zu suchen lohnt....

auch wenn´s halb offtopic ist:

Wer sein/mein X60s mal auseiander genommen hat, wie z.B. für den Wechsel der WLAN-Karte, der stellt fest - Lenovo hat unter dem Palmrest/Bezel, da wo´s so warm wird auch extra zwei Kupferbleche zur Verteilung der WLAN-Abwärme montiert....
Das ist genau der Bereich, welcher ziemlich warm wird...

Ich habe schon mal drüber nachgedacht, dies Kupferbleche zu demontieren...
Da ja keine Kontaktwärmeableitung besteht... allerdings traue ich mich das nicht so recht mit meinem Bezel (Garantie)

Naja, von daher jedenfalls: Works as designed
Das Kupfer soll schließlich die Wärme genau da abführen... ob´s so ´ne gute Lösung ist.... :]

Gruß Trimmi

EDIT: Werde wohl mit Boxster Hilfe mal ein anderes Bezel testen....
...wenns denn da ist.... Danke noch mal Boxster

Hi,

durch das Kupferblech sollte es kühler sein. Demontier das nicht.
Zum op. beim X61s gibt es einen zusatz Lüfter, extra vorne für die Handballenauflagen, ist aber nicht in jeder Config vorhanden, nagel mich jetzt nicht fest, ich glaube nur bei UMTS Modellen. Lass dich mal im Handel beraten welche Modelle den Lüfter haben.

Original von Trimmi
so, so ;-)

Original von Trimmi
Wer sein/mein X60s mal auseiander genommen hat, wie z.B. für den Wechsel der WLAN-Karte, der stellt fest - Lenovo hat unter dem Palmrest/Bezel, da wo´s so warm wird auch extra zwei Kupferbleche zur Verteilung der WLAN-Abwärme montiert....
Ich halte das mit dem WLAN für ein Gerücht, bzw nur die Hälfte des Grundes. Ich habe die Karte ausgebaut und es wird trotzdem tierisch warm, die Wärme kommt hauptsächlich von den IC's in der Nähe der Festplatte und am wärmsten wird es beim Netzteilbetrieb mit geladenem Akku.

Original von Trimmi
Da ja keine Kontaktwärmeableitung besteht... allerdings traue ich mich das nicht so recht mit meinem Bezel (Garantie)
Die Garantie ist mir wurscht, es würden nur vermutlich die Bauteile defekt gehen, dann wäre es zwar kühl, aber das kann ich auch durch Ausschalten erreichen......

und jetzt zurück zum Topic;-) Info's bezüglich der X61s Temperatur wären mir wirklich sehr wichtig....

EDIT:
@dream: Danke für den Tip mit dem Lüfter, werde mal nachhören

also ich habe das x60 tablet... aber vielicht hilft es dir ja...

also es wird auf der handauflage ledeglich etwas wärmer als handwarm... und da kann ich nur schätzen.. ich dneek mal so 30°C... wobei man sagen muss das die rechte seite geringfügig wärmer ist.. mein TFT wird an den bildschirmrändern wärmer ;)

aber es sit bei weitem nicht unangenehm... ich komme gut damit klar

Ich hab nen Thermoinfrarotmessgerät aber kein x61 nur x60s.
Hab aber das selbe Problem.
Bei mir fallen sogar Wlan und teilweise komplett das Betriebsystem aus.
Trotzdem bekomme ich von Heppenheim die gleiche Antwort wie du.

In Köln gibts ein Reparaturcenter wo man auch Lenovo auf Garantie reparieren lassen kann. Kostet nur 40?.
Musst mal in Small-Talk Bereich gucken, gibt nen Thread dazu.

Habe denen mal mein Problem geschildert, sie meinten ich solle vorbei kommen, sie würden sich dem annehmen.
Was das genau heißt weiß ich noch nicht, brauch mein Laptop für ne Semesterarbeit und kann es daher frühestens am Semesteranfang dort abgeben.

Vielleicht gehste da mal hin?

Da irgendwer hier ja schrieb, man könne das Bezel vom x61 auf den x60 schrauben, hab ich da sogar schon drüber nachgedacht.
Aber laut einigen Meinungen ist das Temperaturproblem trotz Lüfter nicht viel besser.

PS: Wenn dein Thinkpad erst 8 Tage alt ist, kannst du es doch noch ohne jegliche Kosten an den Händler zurück schicken und damit vom Kauf zurücktreten ?(

Original von adu
Ich halte das mit dem WLAN für ein Gerücht, bzw nur die Hälfte des Grundes. Ich habe die Karte ausgebaut und es wird trotzdem tierisch warm, die Wärme kommt hauptsächlich von den IC's in der Nähe der Festplatte und am wärmsten wird es beim Netzteilbetrieb mit geladenem Akku.

dem schließe ich mich übrigens voll an.
es scheint zunächst wirklich nach wlan, weil es ja direkt darunter liegt.
vermutlich kann die wlan-karte die temperatur auch noch verstärken.
aber meins wird auch schon ohne wlan so heiß.
seit nem austausch des mobo. ich bin kein elektroniker, aber vielleicht werden ja irgendwelche widerstände oder sowas ziemlich heiß wenn sie schlecht verarbeitet sind?

Original von Rony
also ich habe das x60 tablet... aber vielicht hilft es dir ja...
Du meinst x61s, so wie es in deiner sig steht, oder?

Original von Rony
also es wird auf der handauflage ledeglich etwas wärmer als handwarm... und da kann ich nur schätzen.. ich dneek mal so 30°C... ....
aber es sit bei weitem nicht unangenehm... ich komme gut damit klar
Danke, ich schätze mal, dass das Chassis ähnlich ist.

Original von DarsVaeda
...bei mir fallen sogar Wlan und teilweise komplett das Betriebsystem aus.
na, klasse......

Original von DarsVaeda
Trotzdem bekomme ich von Heppenheim die gleiche Antwort wie du.
Diese Geringschätzung meiner persönlichen Intelligenz durch das Repaircenter ärgert mich auch, die schreiben: "Vergleichsgeräte zeigen die gleiche Erwärmung" ja, super, dann sind eben noch mehr Geräte falsch designed und
Original von DarsVaeda (sowie von anderen Usern hier)
seit nem austausch des mobo.....
sagt ja eindeutig, dass es auch anders geht/ging.

Original von DarsVaeda
In Köln gibts ein Reparaturcenter wo man auch Lenovo auf Garantie reparieren lassen kann. ....Vielleicht gehste da mal hin?
Jepp, das ist bestimmt die Addag, da habe ich früher meine Notebooks gekauft, guter Tipp.

Original von DarsVaeda
PS: Wenn dein Thinkpad erst 8 Tage alt ist, kannst du es doch noch ohne jegliche Kosten an den Händler zurück schicken und damit vom Kauf zurücktreten ?(
Das ist jetzt ein dunkles Kapitel, erinnere mich nicht daran... Ich habe es aus Bequemlichkeit beim Distributor gekauft (bin selber Händler) und im b2b gibt es kein Rückgaberecht, das läuft dann auf Wandlung etc. herraus.... Da hab ich keine Lust zu.

Original von DarsVaeda
aber meins wird auch schon ohne wlan so heiß.
seit nem austausch des mobo. ich bin kein elektroniker, aber vielleicht werden ja irgendwelche widerstände oder sowas ziemlich heiß wenn sie schlecht verarbeitet sind?
Ist es bei Dir auch am "wärmsten" wenn der Akku voll ist und das Netzgerät steckt?

Japp
Wobei ich immer noch am testen bin, ob im Modus "Thinkpad-Standardeinstellung" oder "Maximale Leistung" heißer wird.
Wenn du dann noch n paar Torrents übers WLan ziehst (legale natürlich) und nebenbei im Seminar sitzt und 3D Max laufen hast (beansprucht wohl die Grafik enorm) dann explodiert dir dein Thinkpad förmlich.
Ich muss das nochmal nachstellen, hab ich bisher nicht.
Vermutlich steigt die Temperatur dann auf über 50°C...

Wo es neulich so heiße Tage hatte und die Umgebungstemperatur mal eben auf über 30°C im Schatten anstieg, fiel dann immer wieder das Wlan aus und zeitweise hing WinXp komplett.
Als würde er was ewig laden, nur Festplatte und nix lief.

Original von Trimmi

Das ist genau der Bereich, welcher ziemlich warm wird...

Boxster, hast du nicht noch´n altes Bezel/Palmrest? Was willst´n dafür haben?
Würde dann glatt mal testen.....

Naja, von daher jedenfalls: Works as designed
Das Kupfer soll schließlich die Wärme genau da abführen... ob´s so ´ne gute Lösung ist.... :]

Gruß Trimmi

EDIT: Wer so´n Teil noch über hat... PN!

ja habe mein X60s Bezel noch nach dem umbau auf das X61s Bezel.
Und der Lüfter der bei machen X60s Modellen dabei ist haben auch nur die UMTS Modelle. und das hat auch nix mit dem Bezel zu tun sondern da ist das Board anders.Es hat nämlich extra 2 schrauben dort für den Lüfter und was viel wichtiger ist einen Lüfteranschluss auf den Mainboard was ein X60s nicht hat.

also das vonwegen wlan ausfall kenn ich, aber nur von meinem desktop, mit dem thinkpad hatte ich noch keinen probs von der wäre her ... ich encodiere gerade einen film, und aus den lüfterschlitzen kommt nur handwarme luft ( man ich liebe core 2 dou ;))...

ich habe die tablet variante ;) nicht das S

Original von Boxster
ja habe mein X60s Bezel noch nach dem umbau auf das X61s Bezel.
Hat der Umbau die Temperatur verbessert?

Original von rony
...und aus den lüfterschlitzen kommt nur handwarme luft ( man ich liebe core 2 dou ;))...
Das ist bei meinem auch so, da wo es beim x60s heiß wird ist leider kein lüfter

Original von rony
ich habe die tablet variante ;) nicht das S
Ich werd's auch noch lernen:]

also wenn du die chance hast ein x61 für einen kleinen aufpresi zu kaufen, dann kann ich es dir nur ans herz legen.

Denn intel hat mit der santa rosa neue massäbe in energie effizens gesetzt.

und wie gesagt dort wo bei mir das wlan sitzt wird es auch etwas wärmer, aber wenn man nicht drauf achtet nimmt man es kaum war.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben