Temperatur als Quelle der Grafikkartenausfälle?

KardinalDesGrauens

New member
Themenstarter
Registriert
3 Nov. 2006
Beiträge
633
Ich habe gestern im Thinkpad.com Forum eine Theorie gelesen, wonach das so genannte Flexing Problem bei den T4x nicht allein am falschen Hochheben liegen könnte sondern auch am Einfluss höherer Temperaturen oder Temperaturschwankungen an den Lötstellen der Grafikkarte. Danach könnte der Einbau eines Longfan die Gefahr verringern, dass die Geräte sich verabschieden.

Dafür könnte ja sprechen, dass die Geräte nicht sofort ausfallen sondern oft erst 2-3 Jahre ordentlich laufen und dann ausfallen und zwar anscheinend auch bei Besitzern, die die Geräte nicht vorne links halten.

Könnte danach die Verwendung von Lüftermanipulationsprogrammen, die die Temperaturen höher belassen als im Standard nicht geradezu eine Quelle für spätere Probleme mit dem MoBo sein?
 
Das hohe Temperaturen bzw auch Temperatur Wechsel für Verbindungen jeglicher Art problematisch sein können, bedarf es keiner Theorie... - das ist Allgemeinwissen...
 
Die Aussage, die Du da machst ist sicher nicht theoriebedürftig.

Aber dass die thermischen Probleme unmittelbar kausal für gerade dieses Problem der t4x Reihe sind, ist nicht Allgemeinwissen, denke ich. Und Allgemeinwissen ist auch nicht ein möglicher Zusammenhang mit dem Lüftertyp und der Verwendung von Fancontol.

Soooo uninteressant ist die Frage deshalb mE nicht. Und sie könnte durchaus bedeutsam sein, für diejenigen, die so ein Gerät haben und Wege suchen, wie man den Defekt auf Dauer vermeiden kann.
 
Vermeiden lässt sich so etwas sicherlich nicht, da es nur einer einmaligen Unvorsichtigkeit bedarf.. und dass muss nicht unbedingt durch den jetzigen Besitzer hervorgerufen werden... Es würde auch schon reichen, wenn auf Grund einer Service Arbeit das Gerät eingeschickt würde... (und es dann jemand falsch tragen würde...) traurig aber wahr... :D
 
Aber vielleicht tritt es ja mit erheblich geringerer Wahrscheinlichkeit auf, wenn man nicht softwaremäßig am Lüfter herumspielt oder einen stärkeren Lüfter einbaut.

Es gibt hier ja auch User, die das ganze offenbar nicht so pessimistisch sehen und von einem "robusten Gerät" bei richtiger Handhabung ausgehen.

Was aber, wenn ich das Gerät jahrelang völlig korrekt anfasse, aber der Fehler aufgrund einer permanent zu heißen GPU eintritt.

Zum Service schicke ich meine Geräte prinzipiell nicht ein. Was ich nicht selbst schrauben kann, wird entsorgt :D
 
Also wenn eine "permanent zu heiße" GPU ein Problem sein soll, dann müssen Nutzer, die grafisch aufwendige Anwendungen laufen haben, ja eigentlich von diesen Anwendungen ABstand nehmen 8o. Denn schließlich wird die GPU auch dann heiß, wenn sie auslastend benutzt wird - trotz Biossteuerung.
War die Theorie nicht auch eher so: dass die warm(!)gelaufenen GPU noch empfindlicher auf mechanische Belastung/ Flexing reagiert?
 
ich muss den Link nochmal ergoogeln. Es wurde ausdrücklich erwogen, dass bei Geräten mit Longfan das Problem weitaus seltener auftritt als bei Geräten mit shortfan. Natürlich sind das wohl eher die Geräte ab T42 die anscheinend besser geklebt sind.

Andererseits scheinen sich - wenn man in diesem Forum die Threads durchliest - neuerdings immer mehr T42 zu verabschieden, zumindest in USA...das könnte für ein allgemeines Materialermüdungsproblem sprechen, das als Ursache neben möglichen mechanischen durch Handling in Betracht kommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben