Telekom ohne Speedport

elarei

Well-known member
Themenstarter
Hi,

ich habe hier ein ADSL2+ Modem-Router-Kombigerät.

Ich würde gern zur Telekom wechseln. Brauche ich so einen Speedport oder kann ich den vorhandenen Router als Modem nutzen?

Viele Grüße

Wenn der Router-Modem auch VOIP kann (Stichwort: All-IP), sollte es kein Problem darstellen.

Es ist http://www.tp-link.de/products/details/?model=TD-W8980

Da taucht VOIP so am Rande auf. ("Mit seinem N600-WLAN und 4 Gigabit-LAN-Ports ist der TD-W8980 die ideale Wahl für User, die eine zuzverlässige Nutzung datenhungriger und unterbrechungsempfindlicher Anwendungen wie VoIP, HD-Videostreaming oder Onlinegaming schätzen.")

Ich würde sagen, das geht mit deinem Router nicht. Er müsste Annex-J können, kann aber nur Annex-A.

Danke, diese Annex-Typen sagten mir garnichts. Nachdem ich mich da jetzt etwas eingelesen habe ahne ich, dass es schlecht aussieht. Annex-A scheint nur in "veralteten" Netzen üblich zu sein (bezeichnend, denn das Ding habe ich in UK gekauft), in Deutschland gibt wohl garniemanden, der damit arbeitet. Schade!

Die Frage ist müßig,da die Telekom dir zwangsweise einen Router zur Miete (Ca € 5 pro Monat) oder zum Kauf (Ca € 150) "anbieten" wird (Zwangsrouter ). Das mit den kostenlosen Routern ist momentan wohl bei allen Anbietern vorbei !

Gruss Uwe

Das stimmt so nicht... einerseits hat der Bundestag mittlerweile die Aufhebung des Routerzwangs beschlossen, andererseits ist das bei der Telekom eh nicht so - dort kann man (und konnte AFAIK auch immer) einen Neuanschluss ohne Router beantragen. Ich habe hier z.B. einen ein Jahr alten Anschluss (IP und Annex-B), den Router haben wir dankend abgelehnt und einen gebrauchten W722V für 20€ von eBay gekauft, der seine Dienste mehr oder weniger zuverlässig tut und für den 16k-Anschluss völlig ausreicht.

Nachdem ich mich da jetzt etwas eingelesen habe ahne ich, dass es schlecht aussieht. Annex-A scheint nur in "veralteten" Netzen üblich zu sein (bezeichnend, denn das Ding habe ich in UK gekauft), in Deutschland gibt wohl garniemanden, der damit arbeitet.
Das mit den "veralteten Netzen" ist so nicht richtig. Es kommt immer darauf an, in welchem Land welcher Standard verwendet wird. In Deutschland kommen derzeit fast ausschließlich Annex B und Annex J zum Einsatz während in vielen anderen europäischen Ländern Annex A durchaus geläufig ist. Annex B ist dabei der aktuell vorherrschende Standard bei den meisten ADSL-Anschlüssen in .de, welcher aber in absehbarer Zeit durch Annex J verdrängt wird.

Bei Neuschaltung eines ADSL-Anschlusses solltest Du mittlerweile in den meisten Fällen einen Anschluss mit Annex J erhalten. Ausnahme ist, wenn in Deinem Kabelweg noch kein MSAN verfügbar ist. Dann kann es auch durchaus vorkommen, dass der Anschluss noch über ältere Technik mit Annex B bereitgestellt wird. In beiden Fällen wird die Telefonie aber bereits über VoIP realisiert (ein eventuell geschalteter analoger/ISDN-Anschluss bei Annex B dient nur zu Messzwecken). Leider ist das von Außen kaum erkennbar, welcher Standard geschaltet wurde, bis man mit einem Endgerät auf den Anschluss geht, bzw. ggf. kann hier auch die Hotline nachschauen wenn es soweit ist.

Anders sieht es übrigens hier noch bei VDSL aus. Dort werden weiterhin alle Anschlüsse über Annex B realisiert, da die gewonnene Mehrbandbreite bei Mitbenutzung des Telefonie-Frequenzbandes marginal wäre. In keinem der Szenarien ist aber der o. g. Router nutzbar.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben