Teilweise kein Wlan-Empfang...

LolliPoP

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
342
Hallo zusammen!


Ich habe ein kleines Porblem mit meinem T61 (intel Karte) und der Wlan-verbindung.

Zuhause benutze ich einen Netgear Wlan-Router der auch ohne Probleme mit meinem Tp "zusammenarbeitet". Die Verbindung ist stabiel und die Reichweite ist auch ok.

Als ich vor kurzem versucht habe bei Bekannten ins Wlan zu kommen, konnte ich keine richtige Verbindung herstellen. D.h. ich konnte mich im Lan anmeldung usw, aber ein Großteil der Internetseiten konnte nicht geladen werden und wenn doch, nur sehr langsam. (Router: 111 T-Com 11Mbit; 6000 Verbindung)


Weiß jmd. wodran das liegen könnte?

Gruß
 
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass es bei neuren Routern eig. meißt geht nur bei etwas älteren nicht immer...könnte es viell. daran liegen?

Bräuchte echt hilfe dabei...


Gruß
 
welche treiber benutzt du? access connections?

ansonsten evtl mal die energieeinstellungen in den geräte-eigenschaften überprüfen und ggf. auf maximale leistung stellen
 
Genau, am besten mal gucken welche Einstellungen bei der WLAN-Karte getätigt wurden, da gibt es unzählige. Im Geräte-Manager einfach mal Rechtsklick auf die WLAN-Karte und in den Eigenschaften gucken was da los ist. Dort kann man Sendeleistung, Paketgrößen etc. festlegen, was die Empfangsqulität und den Stromverbrauch nicht unerheblich beeinflusst.
Eine Lösung kann auch sein den Kanal des Routers zu wechseln, falls besonders viele WLANs in den Nachbarschaft diesen ebenfalls benutzen, bzw. einen der nicht weit davon entfernt ist. WLANs können sich nämlich gegenseitig stören.
 
Bei manchen Treiber-Einstellungen sind die Angaben auch etwas widersprüchlich, da muss man dann zweimal hinsehen, z.B. gabs bei mir mal die Einstellung Stromsparmodus, welche man auf "Höchste" stellen muss, um die höchste Leistung zu erzielen (wobei ich zuerst dachte, Stromsparmodus=Höchste wäre höchster Stromsparmodus=niedrigste Leistung), das steht dann aber auch in der Beschreibung darunter.

Diese Einstellungen Stromsparmodus, Datendurchsatz und Leistung sind immer meine ersten Debug-Kriterien, wenn jemand Probleme mit WLAN hat.
 
Erfahrungsgemäß kann es helfen, den Router auf einen anderen WLAN-Kanal umzustellen.

Gruß
Andreas
 
SChon mal vielen danke für die Hilfe!


Im Geräte-Manager hab ich keine Option gefunden, wo ich den Stromverbrauch regeln kann. Ich kann lediglich die karte deaktivierne.

Hatte das Tp vor ein paar Tagen das erste mal mit in der Uni und musste mit bedauern feststellen, dass ich dort auch nicht richtig ins wlan kam. Der VPN-client war verbunden, aber ich konnte nur sehr selten eine Seite aufrufen (und wenn, dann nur mit sehr langer Verzögerung). In der Uni kann ich ja schlecht den Kanal vom "Router" wecheseln... :rolleyes:

Bin langsam echt etwas frustriert :evil: :(


hat viell. noch jmd eine Idee?


Gruß
 
welches WLAN Karte hast du denn überhaupt? normalerweise hat wirklich jede aktuelle wlan karte mehr einstellungsmöglichkeiten. zumindest sowas wie ad-hoc kanal, etc...
 
Es liegt wahrscheinlich an Deiner WLAN-Karte. Intel ist bekannt für schlechten Empfang und Verbindungsabbrüche.

Versuch die Karte mal auf den 802.11b-Modus einzustellen. Beim Surfen und Downloaden solltest Du bei gegenwärtiger DSL-Geschwindigkeit keinen großen Unterschied bemerken.
 
Wie kann ich die karte denn so schalten, dass sie nur über den b-Modus läuft?

Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...
 
ich habe das gleiche Problem

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Hotspots werden nur gelegentlich gefunden, obwohl z.B mein Router (FritzBox) kaum weiter als 2m entfernt steht. Allerdings ist in meinem T61 eine Intel 4965AGN Karte verbaut. Weiterhin habe ich das Problem, dass die Netzwerkverbindung (wenn sie einmal aufgebaut ist) nach 10-15min abbricht. Das passiert jedoch nicht transparent. XP bemerkt den Verbindungsabbruch nicht. Mit dem WLan-Adapter kann man dannach nichts mehr machen. So lässt er sich z.B. nicht deaktivierten. Im Endeffekt wird der Rechner so ungünstig beeinflusst, dass man ihn nicht mehr ordentlich herunterfahren kann. (Herunterfahren über Power-Knopf)

Nach ein paar Neuinstallationen von XP habe ich aufgegeben und bekomme jetzt ein neues WLan-Modul vom Support zugesandt. Vielleicht ist deine Karte auch defekt.

Viele Grüße!
 
da das ne Intel PRO/Wireless 3945ABG karte ist, geh ich davon aus das die geräteeigenschaften ähnlich umfangreich ist wie bei ner Intel 2200BG.

da müsstest du das alles einstellen können.



also folgende frage: welche treiber hast du am laufen? benutzt du das intel wlan tool?
 
Ich kann nur empfehlen sämtliche WLAN-Tools runterzuschmeisen und Windows das WLAN regeln zu lassen. Klappt bei mir seither wunderbar.
Der Empfang ist bei mir auch sehr gut, und Verbindungsabbrüche habe ich auch nicht, evtl. ist ja bei euch die WLAN-Antenne locker?
 
Original von LolliPoP
Wie kann ich die karte denn so schalten, dass sie nur über den b-Modus läuft?

Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden...

siehe Anhang

VG JNS
 

Anhänge

  • wlan.jpg
    wlan.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 92
Hallo,

also ich habe jetzt wie mir in den voherigen Beiträgen gesagt wurde die Karte auf den b-Modus geschaltet und Stromsparmodus ausgemacht.
Leider hat das alles nicht geholfen und ich bekomme immer noch keine verbindung.


Ich hab nur die Treiber von der Karte installiert ohne die tooles.


Hab auch schon daran gedacht eine andern Karte zu nehmen...

Gruß
 
Original von LolliPoP
Hallo,

also ich habe jetzt wie mir in den voherigen Beiträgen gesagt wurde die Karte auf den b-Modus geschaltet und Stromsparmodus ausgemacht.
Leider hat das alles nicht geholfen und ich bekomme immer noch keine verbindung.


Ich hab nur die Treiber von der Karte installiert ohne die tooles.


Hab auch schon daran gedacht eine andern Karte zu nehmen...

Gruß

Evtl. bei dem Router den Channel wechseln? Mit Channel > 11 habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings kann nicht jede Karte mehr als 11 Channels (z.B. die "Ur"-Centrinos).

VG JNS
 
Ich kann nur empfehlen sämtliche WLAN-Tools runterzuschmeisen und Windows das WLAN regeln zu lassen.

Da kann ich zu 100% zustimmen, die meisten Probleme ergeben sich aus Drittsteuerungsprogramme für das WLAN oder durch zu viele oder unsinnige Viren- und sonstige Schutzprogramme.

Es gibt vielleicht bessere Karten, als die von Intel, das hier vorliegende Problem scheint aber nicht grundsätzlich auf die Intelkarte zurückzuführen zu sein, da sie ja "zu Hause" funktioniert". So schlecht sind Intel Karten übrigens nicht.

Bitte teste auch mal ernsthaft Deine Internetverbindung, z.B. indem Du einen dauernden Ping Befehl mit einem etwas größeren Datenpaket (z.B. ping www.heise.de -t -l 2048) verwendest oder einfach mal den Geschwindigkeitstest bei www.wieistmeineip.de machst.

Hast Du mal einen anderen Browser verwendet, ob z.B. irgendwelche Browsereinstellungen falsch sind?

Wie sieht es mit dem Router selber aus? Was läuft da so, welche Restriktionen gibt es?

Wird überhaupt was geladen oder präsentiert der Browser bei den Seiten nur seinen Cache?

Das sind alles mal Fragen, die ich im Vorfeld klären würde, bevor ich die Karte austausche oder den Funkkanal ändere ...
 
T61 + Intel 3945a/b/g + lahmes WLAN

was mir letztendlich half, war die Deinstall. von IBM Access Connections und die Install. der aktuellsten Treiber von Intel.de

Nun ist die 3945 im g-mode fast so schnell wie die 2200 im gleichen mode.

Sehr ärgerliche, zeitaufwendige Geschichte das 'rauszufinden X(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben