teildefekten Benq-Monitor retten

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Ihr Lieben,

hat jemand eine Idee, ob und wie man so einen Monitor noch retten kann (siehe Bild)?

Der Monitor fiel mal vom Tisch und hat seitdem diesen Schaden (fehlende Pixel rechts unten im Bild).
 

Anhänge

  • Benq-Monitor Schaden.jpg
    Benq-Monitor Schaden.jpg
    110 KB · Aufrufe: 69
Also gebrochen ist da nichts, auch wenn das nach dem Foto vielleicht so erscheint.
Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Sturz die Kontaktierung des Displays Schaden gelitten hat, uns dass man die vielleicht trickreich wieder herstellen kann.
Eben halt so eine Idee, deshalb frag' ich ja, auch wenn ich ebenfalls kaum Chancen sehe.

Neues Panel, falls überhaupt erhältlich, dürfte teurer sein, als 'n gebrauchter Bildschirm aus der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gebrochen ist da nichts!

Dochdoch;-)

Das ist doch zu sehen, dass im Bildschirminneren die Schicht zerstört ist und sich deshalb die LCD-Flüssigkeit verteilt und/oder die Verbindung zu den Zellen zerstört ist. Mache einen Haken an das Teil, denn ein Ersatzpanel kostet vermutlich ähnlich viel wie eine neues Display, wenn Du es denn überhaupt bekommst.
 
Der Oberfläche nach läuft da Ubuntu.
Falls das noch auf Xorg läuft, könntest du als Würgaround den defekten Teil des Monitors deaktivieren, und den Rest quasi als 4:3-Monitor nutzen.

Ich habe hier zu Testzwecken ein T430 mit 1600x900-Display auf dem Debian mit Xfce läuft. Da kann ich rechts 300 Pixel abschalten:
Code:
$ xrandr --output LVDS-1 --fb 1300x900
xrandr: specified screen 1300x900 not large enough for output LVDS-1 (1600x900+0+0)
X Error of failed request:  BadMatch (invalid parameter attributes)
  Major opcode of failed request:  140 (RANDR)
  Minor opcode of failed request:  29 (RRSetPanning)
  Serial number of failed request:  43
  Current serial number in output stream:  43
Die Fehlermeldung kriegt man vielleicht noch weg, ich weiß aber auf Anhieb nicht wie (eine neue Modeline mit reduzierter Auflösung hilft nicht) und es funktioniert trotzdem...

...im Prinzip. Denn anfangs hat das bei mir zunächst den Desktop rechts nicht verkleinert sondern lediglich abgeschnitten. Erst als ich noch mit --transform-Parametern rumgespielt hatte, wurde der Desktop tatsächlich verkleinert:
Code:
$ xrandr --output LVDS-1 --fb 1300x900 --transform 1,0,300,0,1,0,0,0,1
$ xrandr --output LVDS-1 --fb 1300x900 --transform 1,0,0,0,1,0,0,0,1
Die Transformation führte aber nur dazu, den Desktop "aus dem Bild" zu schieben, so dass ich sie wieder weggelassen habe. Seitdem geht's, warum auch immer.
 
Vielen Dank Ihr Lieben für die reichhaltigen Kommentare.
Hätte ja sein können, dass da jemand noch einen Trick aus seiner Bastel-Erfahrung her kennt, der mir unbekannt war.

Der Oberfläche nach läuft da Ubuntu.
Falls das noch auf Xorg läuft, könntest du als Würgaround den defekten Teil des Monitors deaktivieren, und den Rest quasi als 4:3-Monitor nutzen.
Hey das ist ja eine witzige Idee. Ja ich nutze noch Xorg, wegen Unity-Desktop.
Genauso kann ich aber auch die Fenster der Anwendungen so verkleinern, dass sie nicht in den kaputten Teil ragen. So mache ich es bisher.
 
... aufmachen, Schild auf der Displayrückseite (nicht auf der Monitorrückseite) lesen, Displaybezeichnung posten. Habe diverse 22" und 24" Monitore wo die Elektronik defekt und die Displays heile sind.
 
... aufmachen, Schild auf der Displayrückseite (nicht auf der Monitorrückseite) lesen, Displaybezeichnung posten. Habe diverse 22" und 24" Monitore wo die Elektronik defekt und die Displays heile sind.
Oh danke. Es ist ein 51 cm, also 20" Display mit 1680x1050 px. wie schade aber auch.
 
Ich würde sagen, ihr kommt auf keinen gemeinsamen Nenner :)
Wir streiten uns ja nicht, sondern diskutieren lösungsorientiert :)

Ich bin auch kein Freund gleich immer alles zu entsorgen, aber bei technischen Dingen gibt es halt manchmal den "Point of no Return" und dann ist halt die beste Lösung eine Neuanschaffung (oder ein äquivalentes gutes gebrauchtes Gerät).
Dieser Punkt ist hier in diesem Fall eindeutig erreicht.
 
Ich würde bei ebay-Kleinanzeigen nach dem Modell suchen. Vielleicht hast Du Glück und bekommst für einen sehr niedrigen Betrag das gleiche Modell nochmal. 1680x1050er-Monitore werden ja seit Jahren überall reihenweise aussortiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben