X3xx (X300, 301) Teams und ThinkPad

Es gibt ansonsten aber halt keinerlei Situationen, wo das OS oder sogar eine Anwendungssoftware dafür sorgen kann, dass ein Gerät unvermittelt komplett abschaltet.
Das stimmt so nicht! Wenn in einen undefinierten Speicherbereich geschrieben wird, oder sonst wie ein Befehl ausgeführt wird, ist es ja meist der Grund für ein BlueScreen! Und nicht immer schafft es Windows den Fehler zu protokollieren, damit im BSOD auch etwas dazu zu lesen ist.

Aber schön, wenn es bei euch zu keinerlei Probleme kommt! ;)
Hier der Tip mit der CPU 99% Einstellung:

Hier Lenovo G580: https://answers.microsoft.com/de-de...t-direkt/79c2cb02-e433-4b8e-acfb-af2b2aada1f7

IdeaPad 3: https://techcommunity.microsoft.com...vo-ideapad-3-crash-with-teams-app/m-p/2315041

Hier geht es von Medion, über HP zu Lenovo vielen Usern so: https://answers.microsoft.com/de-de...b/8617a46f-020b-44f6-bee3-9ee38136bba4?page=2
 
Das stimmt so nicht! Wenn in einen undefinierten Speicherbereich geschrieben wird, oder sonst wie ein Befehl ausgeführt wird, ist es ja meist der Grund für ein BlueScreen!

Ja, aber du schriebst, dass das Gerät unvermittelt abschaltet.

Und nicht immer schafft es Windows den Fehler zu protokollieren, damit im BSOD auch etwas dazu zu lesen ist.

Stimmt, das mag vorkommen. Aber dann bleibt es entweder hängen oder startet neu. Auf keinen Fall schaltet es ab.

Hier der Tip mit der CPU 99% Einstellung:

Und was wird dort als Grund genannt? Genau das, was ich oben erwähnte: thermische Notabschaltung wegen Überhitzung. Genau das, was ich als Grund in deinem Fall auch genannt hatte.

Danke, dass du meine Vermutung bestätigst.
 
Stimmt, das mag vorkommen. Aber dann bleibt es entweder hängen oder startet neu. Auf keinen Fall schaltet es ab.
Das kann ich nicht genau sagen, da ich nie vor Ort war, wenn es passierte. Aber allein der Zufall, zwei Geräte unterschiedlicher Konfiguration und das gleiche Ergebnis? Hä?

Und was wird dort als Grund genannt? Genau das, was ich oben erwähnte: thermische Notabschaltung wegen Überhitzung.

Ja, aber es handelt sich auch um die Microsoft Seite, da würde ich als Software-Entwickler auch immer erst die Schuld an der Hardware suchen! Aber allein der Fakt, dass eine Anwendung es schafft, so viel Ressourcen zu verschwenden, dass die Kühlung nicht mehr reicht. Hut ab!
Können wir ja dann Prime95 gegen TEAMS ersetzen.
 
Wenn das Kühlsystem eines Gerätes mit der maximalen Hitze der verbauten CPU überfordert ist, ist das kein Softwareproblem.
Der Hersteller des Gerätes kennt die Daten der CPU, die haben die schließlich da drauf gelötet. Und dann ist das Kühlsystem auch so zu dimensionieren, dass die CPU ihre maximale Hitze auch abführen kann. Alles sonst ist Hardwaremurks.

Prime95 nutzt die GPU nicht mit, Teams schon. Gleichzeitig Last auf CPU und GPU bringt offenbar manche Geräte ziemlich ins Schwitzen.
 
Ja, Teams nutzt die GPU sogar recht massiv. Es sind ja teilweise auch viele bewegte Bilder zu handlen. Selbes stelle ich aber auch bei Zoom (etwas und Webex (gleich) fest. Teams reagiert nur insgesamt etwas träger.
 
Selbes stelle ich aber auch bei Zoom (etwas und Webex (gleich) fest. Teams reagiert nur insgesamt etwas träger.
Hatte vorgestern auch eine BigBlueButton Konferenz (über Firefox) mit ca. 20 Teilnehmeern und das X270 schnaufte da auch ganz schön... Der Taskmanager zeigte auch gute mittlere Auslastungen für GPU und CPU.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben