T460p TDP-Bergrenzung T460p?

harpo

Active member
Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
932
Moin, moin. Notebookcheck hat ja in seinen beiden getesteten Modellen des T460p eine TDP-Begrenzung auf 35W festgestellt. Aber was bedeuten dann die Angaben in HWInfo (s. angehängte Grafik)? Bedeutet "Current Configurable TDP Level: Nominal [Unlocked]" nicht, dass die reguläre TDP von 45W eingestellt ist? Oder verstehe ich das falsch?
 

Anhänge

  • 460p_TDP.jpg
    460p_TDP.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 21
Danke für die Antwort. So hatte ich das auch interpretiert aufgrund der Anzeigen in HWInfo mit den Sekundenangaben.

Ich war nur etwas verwirrt, da im Intel Extreme Tuning Utility (was NBC als "Beweisfoto" für die TDP-Limitierung zeigt), in den Mouse-Over-Infos bei den 35W PL1 steht und bei den 45W PL2. Während HWInfo PL1 mit 45W und PL2 mit 56,25W anzeigt.
Lenovo nennt auch als PL1 die 45W, denn im Changelog zum BIOS-Update 2.05 steht "Modified PL1 setting from 47W to 45W" und im Screenshot von NBC (BIOS 2.03) ist an der PL2-Einstellung auch noch 47W statt 45W wie bei mir zu sehen.

Das ganze ist jetzt für mich auch keine überlebenswichtige Frage, es interessiert mich einfach nur. Heißt das also, dass ohne die bei NBC beschriebene TDP-Limitierung die CPU eigentlich dauerhaft die 45W ausreizen würde statt "nur" der 28 Sekunden? Nun, wenns der Kühlung und Geräuschminimierung hilft, umso besser (für mich), ich werde die volle Power wohl eh nur selten ausreizen.
 

Anhänge

  • PL1.jpg
    PL1.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 14
  • PL2.jpg
    PL2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 11
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben