tcpip.sys - Bluescreen?

n0n4m3

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
14
Guten Tag,
ich besitze einen T61p und habe alle aktuellen Treiber, Thinkpadprogramme etc, da ich regelmässig das Update durchführe.
Jedoch krieg ich wenn ich den RJ45 Stecker fürs LAN ein und ausstecke (und das mehrfach) einen Bluescreen. Ich hab leider überhauptkeine Ahnung wieso. Treiber aktuell!
Microsoft denkt, mir kann das helfen:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 2055

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: d1
BCP1: 00000000
BCP2: 00000002
BCP3: 00000000
BCP4: 8F4AFEF8
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1
OS: Vista, Ulltimate Edition
Hat jemand einen Vorschlag? Wäre äusserst dankbar, da ich schon lange an diesem Problem rumprobiere.
 
Hast du eine Personal Firewall installiert bzw. welchen WLAN Chipsatz hast du? (rein zufällig ATHEROS?)
 
Hallo,
danke für deine Antwort!
hab eigentlich nur bei einer normalen LAN-Verbindung Probleme. Firewall ist Windows Standart. Wireless habe ich "Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN". Normales Lan ist "Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection"
 
Hi,

nur ein Schuss ins Blaue: Viren- und Trojanercheck? Die Treiber schon einmal komplett sauber entfernt und wieder installiert, oder immer nur drüberinstalliert?


BuergerNB

EDIT:
tcpip.sys liegt ja in als SYS-Datei in "$OS_ROOT$\system32\drivers". Wenn du sie da löschst wird sie stehts mit der Kopie aus "$OS_ROOT$\system32\dllcache" ersetzt. Wenn man also die SYS deinstallieren will - frag mich aber auch grad wie das gehen soll - dann muss mach die Kopie in "dllcache" auch löschen.

Schon mal von einer anderen WinXP-Installation tcpip.sys kopiert und in deiner installtion eingebraucht?


BuergerNB
 
Mmmh, ok. Dann trifft es nicht auf das Problem zu, was ich kenne.
Ansonsten würde ich auch mal den Tipp von BuergerNB ausprobieren.
 
Hallo, danke für deine Antwort:
nur ein Schuss ins Blaue: Viren- und Trojanercheck? Die Treiber schon einmal komplett sauber entfernt und wieder installiert, oder immer nur drüberinstalliert?
Keine Viren, keine Trojaner oder sonst irgend einen Müll
tcpip.sys liegt ja in als SYS-Datei in "$OS_ROOT$\system32\drivers". Wenn du sie da löschst wird sie stehts mit der Kopie aus "$OS_ROOT$\system32\dllcache" ersetzt. Wenn man also die SYS deinstallieren will - frag mich aber auch grad wie das gehen soll - dann muss mach die Kopie in "dllcache" auch löschen.

Schon mal von einer anderen WinXP-Installation tcpip.sys kopiert und in deiner installtion eingebraucht?
XP? Ich hab Vista.. aber eine Neuinstallation des Treibers hab ich bereits probiert, nicht funktioniert..
 
Mmmh, wirklich äußerst seltsam.
Mir würde noch einfallen:

(1) Treiber schlampig programmiert -> Hast du mal auf der Intel HP nachgeschaut, ob es dort etwas "brandaktuelles" gibt?

(2) Vista verbogen -> Neuinstallation wäre zum Test denkbar, aber aufwändig, da der Test über mehrere Tage laufen müsste, um dann evtl. zu zeigen, dass es daran doch nicht lag.

(3) Hardware-Fehler (würde ich aber eher aus Ratlosigkeit tippen) -> du kannst ja den Test auch mal mit einer Linux-Live CD durchführen (wahlweise falls vorhanden auch eine Windows Live CD, z.B. Bart PE etc.). Falls der Fehler dort nicht auftritt bzw. sich nicht andere Macken äußern, dann liegt es wohl ziemlich sicher im Softwarebereich.

Dann noch eine Frage: Hast du die 32- oder 64-Bit Version von Vista?
 
Hallo,
danke für deine Antwot!
Ich hab gerade vorher wieder den Treiber runtergeladen und nochmal installiert mit "Intel Network PRO Manager" oder so, jedenfalls auch eine Datei, die im Installverzeichnis war. (C:\DRIVERS\Vista\ETHERNET\APPS\PROSETDX\Vista32)
Zu deiner Frage, ich besitze die 32-Bitversion (siehe Pfad oben :D)
Kann ich denn den Treiber von Intel einfach runterladen? Z.b bei der Grafikkarte muss es ja noch "Lenovointegriert" sein.

Was ist beobachtet hab, manche mit einem Thinkpad haben genau den gleichen Bluescreen wie ich, darum müsste ich fast auf Punkt 1 tippen. Zu Punkt 2, Vista funktioniert eigentlich super, nur als ich mal ein Grafiktreiberupdate per Windows Update machen lies gab es Bluescreens, aber die konnte ich beheben.

Edit:
Intel will mir keinen Treiber ausspucken zu
"Intel(R) 82566MM Gigabit Network Connection", wenn ich nach "82566MM" suche findet er "Intel® Gigabit-Ethernet-PHY 82566"
 
Was bedeutet Thinkpad ID? = Modell? Das Modell wäre T61p 6460 6XG
 
Hi,

Original von n0n4m3
Was bedeutet Thinkpad ID? = Modell? Das Modell wäre T61p 6460 6XG
demnach solltest du also für deine Ethernet-Schnittstelle diesen Treiber installiert haben: Klick! Richtig?

Wenn nicht, denn aktuellen sauber deinstallieren (+ Neustart + Registry säubern - man weiß ja nie!) und anschließend diesen installieren.:)


BuergerNB
 
Hoi,
den hab ich gestern frisch gesogen und installiert. Jedoch ohne Neustart und Registrycleanup. Beim Registrycleanup, nach was muss ich da suchen in den Registry?
 
Da ist man mal 'nen halben Tag nicht am Rechner. ;)
Aber schön, genauso hätte ich es auch vorgeschlagen.

Zum Registry säubern gibt es diverse Tools. CC Cleaner ist Freeware und sollte diesen Job erledigen können (kenne ich allerdings nur vom Lesen diverser Reviews).
Ich habe Tuneup Utilities. Sind zwar kostenpflichtig, aber die 30-Tage-Testversion wäre ebenfalls im vollem Umfang nutzbar. Mit denen habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hi,

Original von Bootleg
Zum Registry säubern gibt es diverse Tools. CC Cleaner ist Freeware und sollte diesen Job erledigen...
richtig, ich nutze es auf jedem Rechner. Heißt aber genau CCleaner und ist HIER erhältlich. Macht alles automatisch für dich. ;)


BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben