TB3 Workstation Dock Gen2 (40AN) - alle 3 Thinkpads laden nicht

A.rennt

Member
Registriert
30 Mai 2011
Beiträge
42
Hi, habe ein TB3 Workstation Dock Gen2 (40AN).
Firmware ist aktuell.

Angeschlossen ein 170W und ein 90W Netzteil.

Egal welches TP ich anschließe - T470, P52s, P1 Gen2 - alles klappt, Bildschirm, Netzwerk, USB-Hub.
Nur wird leider keines dieser Geräte geladen, wenn per USB-C angeschlossen.

Liegt es daran dass dort ein 230W Netzteil dran sollte?
Oder ist was in dieser Richtung bekannt?

Wenn ich zum Vergleich das HP-Dock meines Firmenlaptops per USB-C anschliesse werden alle 3 TPs sofort geladen.
Und dort hängt nur ein 150W Netzteil dran.
Auch das HP (zBook Fury) lädt nicht mit dem Lenovo Dock.

Für Vorschläge dankbar.
 
Wie hast du es denn jeweils angeschlossen? Kann mir vorstellen, dass du die Position des NT verwechselt hast. Prinzipiell sollte mindestens das T470 auch mit nur einem NT laden können. Ansonsten - original NT, Kabel usw.? Welchen Port am NB verwendest du/hast du da mal probiert, die zu tauschen?
 
Das 170W (Original) hängt an der 170/230 Buchse.
das 90W (Nachbau) hängt an der 65/135 Buchse. Mit einem 65W Original ist es genauso.

Das T470 hat nur einen USB-C Port.
Ich habe es am Dock mit der vorderen und mit der hinteren USB-C Buchse versucht. Lädt bei keiner.

Das USB-C Kabel ist... keine Ahnung woher. Kann auch das Kabel einfach Shice sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T470 hat nur einen USB-C Port.
Ah, stimmt, hab sogar eins hier, hätte aber schwören können, dass das noch zusätzlich den Combiport gehabt hätte. Sorry.

Grundsätzlich kann auch das Kabel scheiße sein - das Originalkabel scheinst du ja nicht zu verwenden (das müsste nen Kabel mit TB3 + Strom sein). Tatsächlich ist dann aber meist die Anzeige ein Problem. Aber falls der Tipp danach nicht hilft, wäre das durchaus auch ne Möglichkeit.

Ich denke aber, das Problem liegt woanders. Das Workstation Dock ist eigentlich für die richtig dicken Geräte, die auch entsprechend sehr viel mehr Energie benötigen. Das Dock selbst ist baugleich - aber die Kabel/Netzteilkonfig ist unterschiedlich. Der Anschluss für 170/230W ist ausschließlich zur Weitergabe an die Workstation gedacht (daher auch da Kombikabel dafür). Der andere Port ist zur Versorgung der Dock und des TB3-Ports zuständig. Dafür reichen aber in dem Fall 90W nicht aus, weshalb vmtl. kein Strom weitergeleitet wird. D.h. du benötigst entweder ein 135W NT - oder, wobei ich nicht absolut sicher bin, dass es keine Schäden verursacht: du könntest probieren, das 170W NT dort anzustecken. Normalerweise wird ja über ein NT immer nur so viel Strom gezogen, wie notwendig, aber - manchmal ist Vorsicht besser als Nachsicht ;). Aber ich bin mir recht sicher, dass es das Problem ist.

Siehe auch hier: https://download.lenovo.com/consumer/options/thinkpad_thunderbolt3_specific_poster.pdf - die Linke Seite ist für dich relevant.
 
Haha, ok. Hab mal die Netzteile "verkehrtherum" angesteckt.

Das 170W hängt am 135/65 Port.
Das 90W hängt am 170/230 Port.

Und jetzt lädt sowohl das T470 als auch das P52s.
Das P1 lädt auch, meckert aber dass das Netzteil etwas dünn wäre.

Ok super. Damit kann ich leben.
Danke für den Gedankenanstoss @Aiphaton :whistle:
 
Kein Problem :).

Das 90W NT kannst auch rausziehen, sollte keinen Unterschied machen. Wie gesagt, das dürfte nur direkt über das Split-Kabel weitergeleitet werden. Da du das ja nicht verwendest - ist es dort sinnlos.
 
Für die Anschluss-Angaben ist jeder Dock eine Beschreibung beigelegt. - Das ist das Zeug, das immer im Karton bleibt bzw. nach Öffnen der Verpackung immer sofort in der "runden Ablage" landet :ROFLMAO:
 
Haha, ok. Hab mal die Netzteile "verkehrtherum" angesteckt.

Das 170W hängt am 135/65 Port.
Das 90W hängt am 170/230 Port.

Und jetzt lädt sowohl das T470 als auch das P52s.
Bei Dir läuft definitiv irgendwas falsch... Die Zahlen stehen da nicht so ganz umsonst aufgedruckt.

Bist Du gaaaaanz sicher, dass Du die Geräte mit den richtigen USB-C Ports der Dock verbindest ? Bisher war immer ausnahmslos bei Kunden das Problem, dass die immer die falschen USB Ports genommen hatten.

Hier im Thread nachlesen welche Anschlüsse zu verwenden sind. Da gehts zwar um Montore aber auch um Aufladung der Geräte
 
na ja, stimmt schon Bedienungsanleitung lesen hilft ;)

Aber manches ist extrem unlogisch an den TB3-Docks. Zum Beispiel ist der Notebook-Anschluss hinten, das TB3-Kabel aber eh nur 70 cm lang… Wenn Du einen Bildschirm über USB-C anschließen willst, ist es der vordere Anschluss, alle anderen Bildschirmanschlüsse sind hinten…
 
Bei Dir läuft definitiv irgendwas falsch... Die Zahlen stehen da nicht so ganz umsonst aufgedruckt.
Nein, es ist richtig so. Bzw. normal brauchst du halt nen 135W NT, wenn das Ding als normale TB3-Dock verwendet werden soll - was er ja schlicht nicht hat. Daher die Kombi (wie gesagt, das 90W NT ist in der Kombi allerdings überflüssig).
 
Bitte nochmal lesen was der TE da schreibt.

Er schreibt

Das ist defintiv NICHT richtig !
Dann schau dir doch bitte einmal das von mir oben verlinkte PDF an.

Nochmal: Der TO hat das Workstation Dock mit 2 Netzteilen. Das Dock selbst ist baugleich zum normalen TB3-Dock. Der Unterschied ist nur die Konfiguration der Netzteile & das Splitkabel. Bei der Workstationkonfiguration wird über den 170/230-Port direkt einfach nur das NB versorgt/geladen (eben durch den Teil des Kabels, der auf Slim-Tip endet). Das dann 65W NT dient zum Betrieb des Docks.

Jetzt will der TO aber das Dock nutzen, um über das TB3-Kabel auch das NB zu laden/zu versorgen - was ja bei der normalen Konfiguration problemlos möglich ist (als TB3-Dock). Dann ist allerdings auch ein 135W NT dabei - da es ja dann das Dock versorgen muss + Strom fürs NB bereitstellen. Das schafft das 90W (Nachbau-) NT nicht. Daher braucht er mehr Power. Am sinnvollsten wäre dann also die Anschaffung eines 135W NTs. Da das 170W allerdings auch 135W liefern kann, ist es - nach den Versuchen des TOs - auch möglich das 170W NT an den 135 W Anschluss zu stecken und gut ist. Das Dock funktioniert aber völlig wie designed.
 
Für die Anschluss-Angaben ist jeder Dock eine Beschreibung beigelegt. - Das ist das Zeug, das immer im Karton bleibt bzw. nach Öffnen der Verpackung immer sofort in der "runden Ablage" landet :ROFLMAO:
Das Dock kam via Kleinanzeigen als Beigabe zum P1. Nix Karton. Aber ich habe schon mal Google benutzt ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben