Tausch Intel 3945 gegen Intel 4965

T42User

Member
Themenstarter
Hi,

ich habe in meinem X61s die Intel 3945 eingebaut. Nach dem Öffnen habe ich festgestellt, das an der 3945 2 Antennen hängen. An meiner WWAN Karte hängt nochmals eine Antenne.
Habe jetzt eine neue 4965 billig bekommen. Diese WLAN Karte hat nun 3 Anschlüsse.

Meine Frage :
- Kann ich die neue Karte überhaupt mit zwei Antennen betreiben?
- Wenn ja, an welche der drei Anschlüsse hänge ich meine 2 vorhandenen Antennen. Ich habe die Anschlüse TR1, RO, TR2 zur Verfügung
- Kann ich auch mit 2 Antennen n-Draft genießen (wurde hier im Forum schon oft diskutiert, eindeutige Antworten gibt es nicht, es scheint so, das es wohl gehen soll und ich mit der dritten Antenne nur einen besseren Empfang hätte)

Danke!

EDIT :
So ich habe den Tausch jetzt durchgeführt.

Hat alles prima geklappt, die Karte wurde erkannt. Ich kann die Karte allerding nur mit 54Mbit fahren (trotz 108Mbit WLAN Router).
Die Karte ist m.E. nicht ganz so warm wie die 3945 Karte. Dennoch produziert die Hitze, jedoch in einem kleineren Maß (minimal spürbar).

Von Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen. Was ich aber sagen kann, ist, das der WLAN Empfang deutlich besser ist.

Ich habe vorher/nachher Messungen durchgeführt.

In meiner Wohgegend konnte ich mit meiner alten 3945 2 WLAN Netze aufspüren : 1. Netz : 80-90% Signalleistung. 2.Netz : 43-55% Signalleistung -> Gemessen wurde über 10 Minuten, daher die Schwankungen
Nach dem Umbau auf die 4965 konnte ich 3 WLAN Netze aufspüren : 1. Netz : 99-100% Signalleistung. 2. Netz 66-70% Signalleistung. 3.Netz : 10-20% Signalleistung -> Gemessen wurde ebenfalls wieder über 10 Minuten

Fazit : für knapp 20 EUR eine sinnvolle Investition.

Grüße
t42user

Tolle Nachrichten - die neue Intel Karte ist nach intensivem Surfen deutlich kälter als die alte Karte. Es ist eine sehr sehr leichte Wärme zu verspüren die eher von der WWAN Karte kommt.

[quote='T42User',index.php?page=Thread&postID=693856#post693856]
Hat alles prima geklappt, die Karte wurde erkannt. Ich kann die Karte allerding nur mit 54Mbit fahren (trotz 108Mbit WLAN Router).
[/quote]

108mBit/s ist nie wirklich standardisiert worden, da hat jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht. In der Doku zum Router sollte stehen, mit welchen Chipsätzen die 108mBit/s evtl.(!) erreicht werden können.

PS: hab' einen Draft-n-Router + 108mBit/s- 3com x-jack :love: ... unverschlüsselt geht 108mBit/s - WPA2-verschlüsselt ist bei 54mBit/s Schluß :thumbdown:

Zitat: 108mBit/s ist nie wirklich standardisiert worden

Ich dachte, der n-Standard ist seit September ofiiziell beschlossen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben