Tausch des Inverters beim A31

tmaZero

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Am Wochenende war plötzlich das Display (SXGA+ IPS) meines A31 (2652-MYG) finster. Mit einer Taschenlampe kann ich aber noch was erkennen. Also gehe ich davon aus, dass der Inverter im Eimer ist.
Ich habe dann nach Anleitung des HMM die Ersatzteilnummer vom Inverter abgelesen, da im HMM (zumindest in der Ausgabe, die ich noch auf der Festplatte hatte) zwei Nummern gestanden sind und ich nicht wusste, welche jetzt die richtige ist.
Das Zerlegen war nicht schwierig (hatte es schonmal ziemlich weit zerlegt), aber am Displaygehäuse selbst bin ich dann auf ein Hindernis gestoßen: dieser Rahmen, den man da abnehmen soll - er bedeckt die Vorderseite des Displays und enthält auch die Beschriftung und die Symbole für den Akku und den Standby - scheint ganz unten (so in etwa über der Stelle, wo das Flachbandkabel aus dem Gerät ins Display kommt) irgendwie festzukleben? Er hat sich, wie es in der Anleitung steht, schon als ganzes ein wenig nach unten schieben lassen. Ich konnte ihn dann auch überall anheben, nur da unten nicht... Darum konnte ich die Ersatzteilnummer auch nur mit Mühe erkennen. Soll ich da einfach mal ein bisschen kräftiger anziehen, weil es ohnehin nur doppelseitiges Klebeband ist (wie oben in der Mitte) oder hab ich da irgendwas übersehen?

Außerdem: muss ich wirklich alles zerlegen und das Display herunternehmen, bevor ich da ran darf oder ist es auch in Ordnung, wenn ich das - mit herausgenommenen Akkus natürlich - Display einfach so von seiner Abdeckung befreie?

Danke schon mal,

--
MfG, Gerhard
 
Ok, es gibt Neuigkeiten: ich habe vorhin den neuen Inverter eingebaut (es war tatsächlich nur doppelseitiges Klebeband) und trotzdem bleibt die Beleuchtung dunkel :-( Ich sehe nur ein kurzes Aufflackern (ein Augenblinzeln lang vielleicht) und dann ist es wieder finster... Ich habs nochmal mit dem alten Inverter versucht: gleiches Fehlerbild.

Ich nehme an, das war es jetzt, oder? Die Röhre selbst wird kaum einfach wechselbar sein?

--
mfg, gerhard
 
Hallo,
glaub auch eher, dass es am Kabel liegt. Scheuert doch ganz gern mal durch. Dann sind von unten auf dem Board auch noch zwei Sicherungen aufgelötet. Sind hinter dem Stecker vom Display, 2A flink. Gehen auch gern mal kaputt, wenn das Displaykabel durchscheuert.

Hoffe ich konne dir helfen
 
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das übertragbar ist, was ich bei einem artfremden Book hatte... Inverter definitiv defekt, gegen anderen Inverter (gleicher Typ, andere Revisionsnr.) getauscht und die Lampe blitzte auch immer nur kurz auf.

Erklärung damals (muß nicht für's A3x gelten!): auf dem Inverter wurde auch die Last ausgewertet, ist die für den Inverter falsch, schaltete der Inverter ab.

Lösung damals: Inverter gleichen Typs und gleicher Rev. einbaut = ok

Wenn die Sicherung(en) "durch" wären, dürfte es imho nicht 'mal blitzen.

Somit tippe ich auf falschen Inverter, defekte Röhre oder Kabel zur Röhre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben