Tausch der WLAN-Karte nicht möglich (Unauthorized network card)

buschinski

New member
Themenstarter
Registriert
8 Jan. 2006
Beiträge
267
Mein T60 mit Lokalisation USA soll eine europäische WLAN-Karte bekommen, also auch mit den WLAN-Kanälen 12 und 13.

Der Tausch der internen Pro/Wireless 3945 abg gegen eine gleiche Karte mit euröpäischer Kennung führt zur Fehlermeldung.

1802: Unauthorized network card is plugged in - Power off and remove the miniPCI network card.


Das BIOS hat also wohl eine Blacklist und akzeptiert keine Europa-Karten.

Das BIOS kann lt. Thinkwiki im T60 auch nicht umgeflashed werden.

Es müßte also eine WLAN-Karte her, deren ID umgeflashed werden kann, damit das BIOS sie akzeptiert.

Von mir aus darf es auch eine Atheros sein, bin nicht auf Intel festgelegt. Es müßte aber auf jeden Fall eine abg-Karte sein.

Irgendwelche Ideen?
 
Wie Twisted geschrieben hat: Zender Bios oder eine europäische Karte mit FRU. Die geht definitiv.
 
Eine europäische Karte mit FRU geht auch in einem USA-T60? Ist das sicher?
 
Ja, Du darfst den beiden anderen Koriphäen ruhig glauben :-)

Warum sollte das denn nicht gehen ?

LG aus HH
 
laptopheaven' schrieb:
Ja, Du darfst den beiden anderen Koriphäen ruhig glauben :-)
Glauben ist was für die Kirche :thumbsup:

Warum das nicht gehen sollte? Keine Ahnung - weil das BIOS nur USA-Hardware zulassen möchte? Deswegen frage ich ja, bevor ich irgendein original-Teil umsonst kaufe.

Mal gucken, wo ich so ein Teil auftreiben kann...
 
ich habe ein t60p

mit bios 2.26

kann ich gefahrlos auf zender 2.25 updaten?

oder gibt das probleme?

lg li8w8
 
Gefahrlos ist ein BIOS Update nie!
Du wirst hier wohl keine Universalfreisprechung erhalten...

Falls die Frage ist, ob du ein Downgrade der BIOS Version machen kannst, lautet die Antwort ja.

Klaus
 
@Bernd: Schön für dich...
1. geht es hier um T60
2. um MiniPCIe und nicht um MiniPCI!
3. Deine Schriftgröße nervt. Nur weil ich ohne Brille fast blind bin, brauche ich nicht immer in 24pt schreiben.
Ich kann ohne Brille auch einfach die Bildschirmlupe nutzen!

Wenn dir EDV zu viel Stress in dein Leben bringt, mach einfach einen Bogen drum.

In diesem Sinne

Klaus

Edit: Schriftgröße :D
 
warum geht die usa karte nicht? mein w500 ist mein 3. book aus den usa und ich hatte noch nie probleme mit der wlan karte?
 
hehe, popcorn :P

und ja, das mit dem downgrade funktioniert. bios flashen bitte niemals aus windows heraus machen, die abschussquote ist ungemein höher.

Afaik unterscheiden die Bios/Geräte Versionen nicht zwischen Ländern, ist quasi überall das selbe drauf. BTW, lassen sich für die 3945 nicht die oberen WLAN Kanäle über den Gerätemanager oder mit anderen Treibern freischießen?
 
buschinski' schrieb:
Warum das nicht gehen sollte? Keine Ahnung - weil das BIOS nur USA-Hardware zulassen möchte? Deswegen frage ich ja, bevor ich irgendein original-Teil umsonst kaufe.
Geht definitiv. Die Karten sind von der Hardware her auch *fast* identisch, es ist nur eine andere Firmware mit Regionlock drauf.

Habe mal versucht, das durch den Treiber auszuhebeln. Die Firmware verweigert aber dann den Dienst.

Wenn du eine europäische Karte mit FRU einbaust, meckert garantiert auch kein Bios. Das prüft nur auf gültige FRU, der Rest ist dem Bios egal. Und es ist völlig egal, wo dein TP her ist.

Edit: Es gibt auch Leute, die die Kartenfirmware überschreiben, damit sie freie Regionswahl haben.. ist aber deutlich schwerer als mit nem Bios Update.
 
buddabrod' schrieb:
Wenn du eine europäische Karte mit FRU einbaust, meckert garantiert auch kein Bios. Das prüft nur auf gültige FRU, der Rest ist dem Bios egal. Und es ist völlig egal, wo dein TP her ist.
Erfolgsmeldung. So ist es. Habe bei Har-lander eine bekommen. Mußte aber extra auf die FRU hinweisen, sonst hätte ich eine Standard.Karte bekommen, die dann natürlich nicht funktioniert hätte. Die haben dann extra eine passende rausgesucht.

Und endlich die Kanäle 12 und 13 :w00t:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben