Taugt die SSD im T410s was?

sulo

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2010
Beiträge
93
Hi,

sry falls der Threadtitel nen ein bisschen negativeren Touch hat und die Frage schon in einem Thread im Kaufentscheidungs-forum gestellt wurde, nur leider hat dort keiner darauf geantwortet :-( .. Ich hoffe ihr könnt dazu was sagen...

Also ist die SSD Platte im T410s gut? und vor allem Unterschtützt sie mittlerweile TRIM? Habe in einigen alten Thread gelesen das dem nicht so sei aber das da wohl evl. nen Flash update für die Platte kommen wird...

Waere toll wenn dazu jemand was sagen könnte


Besten Dank schonmal
 
Hi, die SSD ist an sich echt nicht schlecht, benchmarks findest Du über die Sufu. Das von Dir angesprochene Problem mit TRIM existiert nach wie vor wie ich glaube. Warte auch noch auf ein Flash-Update.
 
Die Platte bietet durchschnittliche SSD Perfomance, dafür muss man halt auch nicht soviel Cash dafür draufzahlen. Aber es ist trotzdem ein Riesenunterschied zu einer normalen HDD.
 
T410s ist eingetroffen[/url]
... also die Leistung ist ordentlich. Bleibt nur die Frage ob diese Performance auch noch in ein paar Monaten so ausfällt :)
Ich spreche mal fürs T400s:
Nach ein paar Monaten ist die Performance schon spürbar schlechter als am Anfang. Das liegt aber bestimmt nicht nur an der SSD, sondern auch an der Gewohnheit, am "alternden" Windows, etc.
Trotzdem ist sie immer noch gefühlt viel schneller als eine normale Festplatte. Und man muss keine Angst mehr vorm Headcrash etc. haben. :-)
 
Ist im T400s etwa genau die baugleiche SSD verbaut wie im T410s? Das währe ja echt bitter für die Leute die sich mehr als ein Jahr später ein T410s geholt haben...
 
Da es für die Original-Samsungs seit geraumer Zeit eine TRIM-Firmware gibt wird über kurz oder lang auch von Lenovo eine neue Firmware kommen. Wahrsceinlich sind die nur schnarchlangsam mit dem bereitstellen der Firmware. Ein User aus unserem Forum hatte wohl auch schon gehört das daran gearbeitet wird. Ich finde den Beitrag aber gerade nicht.

Gruß

Bountykiller
 
wenn es für die Festplatte ne neue Firmware gibt wieso sollte die noch abhängig von Lenovo sein? Ich meine wenn die Platte von Samsung ist und es dafür ne neue Firmware gibt hat doch Lenovo damit nix zu tun oder? Oder modifiziert Lenovo die Platten irgendwie? oO

Die frage mit der Platte ist grad irgendwie der einzige Grund der mich davon abhält mir nen T410s zu bestellen.. ist halt ärgerlich wenn man im Kaufpreis des Notebooks eine SSD Platte bezahlt die dann nicht wirklich was taugt (evl.) und man dann nochmal viel Geld für eine andere SSD bezahlen muss :-(
 
Ja damit hast du schon Recht... Stellt sich aber die Frage was Du sonst kaufen willst?
 
sonst würd ich mir wohl das T410 kaufen und dort selbst die Intel SSD einbauen... is zwar nen bissle schwerer aber was solls...
 
Naja aber Du kannst ein T410 nicht wirklich mit einem T410s vergleichen :rolleyes:

T410 kriegst Du ohne weiteres selbst mit einer SSD versehen - wenn Du die "Flachheit" und sonstigen "Features" nicht brauchst.
 
naja wie gesagt was leichteres wäre mir schon lieber... aber wenns halt so ungewiss is mit der Festplatte dann würde ich mich halt eher für das T410 entscheiden...
 
Sprich doch einfach mal mit Andy (Forensponsor, Ok1.de, Ok2.de - Banner oben) ob er dir ein T410s ohne SSD verkauf. Die wird er sicherlich auch einzeln los. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben