Tatsächliche Größe der SSD ?

dirkk

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Hallo,

eine ähnliche Frage ist vermutlich schon ganz oft gestellt worden, aber ich finde auf die Schnelle nichts.

Habe gerade mein neues T410s hochgefahren. PC-Doctor zeigt mir an: 113 GB frei von 138 GB (Laufwerk C). Laut technischen Daten soll aber eine 160 GB SSD verbaut sein. Kann ich davon ausgehen, dass das stimmt? Wo ist die Kapazität? Lenovo-Software?

Vielen Dank schonmal...
 
Das sind dann 148 GB. Fehlen immer noch 12 GB.
 
Die Größenangaben stimmen. Die Betriebssysteme geben halt die falsche Einheit an :elch:
Für Interessierte: GB vs Gib s. consumer confusion.

edit: too late, too late
 
Okay, wenn ich zusammenfassen darf, was ich jetzt (auch durch die Links) gelernt habe:

Die Herstellerangabe 160 GB ist durch Dezimalpräfix angegeben, Windows 7 zeigt es aber in Binärpräfixen an; der Unterschied ist durch den Faktor 1,024^3 gegeben, also entspricht die Windowsangabe 149 GB der Herstellerangabe 160 GB, also alles richtig. Danke...
 
Ja. Eigentlich liegt der "Fehler" in Windows. Es sollte "GiB" angegeben werden und nicht "GB" - aber da streiten sich die Parteien nach wie vor.
 
Jo, Problem ist nur, wenn Windows die Dateigrößen in GiB angibt, dann sind auch die Dateien "größer" und ich habe im Endeffekt keinen Platz gewonnen :D

Unter Mac OS X werden seit 10.6 die Größen in GiB angegeben. Wahrscheinlich war's der Kundenhotline zu doof geworden :P

Achtung: Die Erwähnung des Apple-Betriebssystemes soll hier nicht als Anlass für eine Apple-Diskussion dienen. Ich bitte daher die forenweit bekannten Basher und Antibasher die Finger still zu halten :rolleyes:
 
Windows gibt die Dateigrössen ja bereits in GiB an, nur steht eben "GB" und nicht "GiB". Wenn Windows wirkliche GB angeben würden, dann wären 160GB in Windows auch 160GB ;)
vbtricks' schrieb:
Jo, Problem ist nur, wenn Windows die Dateigrößen in GiB angibt, dann sind auch die Dateien "größer" und ich habe im Endeffekt keinen Platz gewonnen :D

Unter Mac OS X werden seit 10.6 die Größen in GiB angegeben. Wahrscheinlich war's der Kundenhotline zu doof geworden :P

Achtung: Die Erwähnung des Apple-Betriebssystemes soll hier nicht als Anlass für eine Apple-Diskussion dienen. Ich bitte daher die forenweit bekannten Basher und Antibasher die Finger still zu halten :rolleyes:
 
1GB = 2^30 Byte = 1'073'741'824 Byte <> 1'000'000'000 Byte. Die Festplattenhersteller geben aber seit geraumer Zeit immer die 1'000'000'000 Byte Grösse als ein 1 GB (wären eben eingentlich 2^30 Byte) an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben