T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tastenposition ändern

m4nu

New member
Themenstarter
Registriert
23 Apr. 2013
Beiträge
53
Bin grad dabei, mein Tastaturlayout um zu krempeln, softwäremäßig unter Ubuntu und Windows. Jetzt frage ich mich ob ich bestimmte Tasten auf der Tastatur auch physisch vertauschen kann, zB AltGr mit Strg. Ich hab das kurz probiert aber die sitzen ziemlich fest und bevor ich was kaputt mache lieber mal fragen ob das wirklich geht.
 
man kann die tasten durchaus vertauschen. ich habs beim t400s (alps und nmb) und dem x61 (chicony und nmb) mal gemacht. man muss aber etwas aufpassen, da man auch die mechanik unter den tasten beschädigen kann. sollte das passieren, braucht man von einer passenden tastatur ein ersatzteil. die tastaturen der 3 zulieferer sind nicht untereinander kompatibel.

inwiefern baust du dein layout um?
 
Ich will das Tastatur-Layout mit dem von meinem Macbook abgleichen. Jetzt ist softwäremäßig recht einfach über die Bühne gelaufen und alles läuft so wie ich es gewohnt bin. Also vom Layout her kaum Unterschied bzgl. Klammern und einigen Sonderzeichen. Wäre nur noch schön wenn bestimmte Tasten wie "Alt", "Strg", etc. nach außen hin auch an den entsprechenden Positionen sind. Zb möchte ich gerne die Windows-Taste mit der linken Alt-Taste vertauschen sowie die rechte AltGr-Taste mit der rechten Strg-Taste.
 
altgr und strg rechts kannst du tauschen, da die gleich groß sind, aber links kannst du das ganze knicken, da die tasten unterschiedlich groß sind.
gewöhn dich lieber daran, dass die beiden tasten ihre funktion getauscht haben oder kleb aufkleber drauf. ;)
 
@m4nu: wie löst du es software-technisch? Ich habe kleine Hände, benutze viel Shortcuts und finde echt nervig, dass die Strg-taste ziemlich weit außen liegt. Am besten würde ich die Windows-taste und Strg-taste vertauschen. Wie unter Mac ist echt super.

Gruß
​Hai
 
Ich dachte vlt. ich hätte da etwas Spiel bei der Windows-Taste, soviel kleiner ist die ja nun nicht. Aber ich werde das ohnehin lassen und mich lieber daran gewöhnen. Softwäremäßig lässt sich das unter Ubuntu mit System-Mitteln leicht ändern. Windows werde ich mir heute noch anschauen ob das auch so einfach geht. Das feine unter Ubuntu ist, dass ich die Feststelltaste ausgewählt habe um zwischen dem Standard-Layout und meinem eigenen zu wechseln.
 
guck mal von der unterkante her unter die tasten. dann siehst du, dass der abstand der tasten von der jeweils nächsten unterschiedlich ist. die mechanik hat aber praktisch kein spiel zur seite. daher funktioniert der tastentausch links nicht. genauer gesagt du bekommst die alt-taste nicht mehr rein.
 
Hallo,
zum Tastentausch unter Windows hier mal zwei Links:
Tasten mittels ScanCode umbelegen
ScanCodes der Tasten
Achtung, mach das bei einer Neuinstallation erst, nachdem alle Updates eingespielt wurden - ansonsten kann es sein, dass nicht alle installiert werden können.

Weiterhin gibts auch noch den Keyboard Layout Creator von MS, habe mir auf die Weise oft von mir genutzte Sonderzeichen in das deutsche Layout eingebaut.
viel Erfolg,
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@yaptu: Natürlich mit etwas Bastelarbeit verknüpft. :D

Das mit dem M$ Layout Creator hat sehr gut geklappt, vielen Dank! Jetzt läuft alles so wie's soll. Vlt. finde ich ja noch entsprechende Aufkleber. :facepalm:
 
schwarzer edding zum grundieren und dann weißer edding zum beschriften :D
*duckundwech*
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben