tastenfehlfunktion unter xfce :(

FordDent

New member
Themenstarter
moin, ich habe vorhin das neue linux mint 13 xfce auf meinem thinkpad x121e installiert. allerdings versagen dort mindestens die tasten zur lautstärkeregelung. die sind mir irgendwie schon relativ wichtig und würde mich freuen, wenn mir jemand ne lösung anbieten könnte :D. laut und leiser funktioniert gar nicht und lautlos schaltet nicht auf lautlos, aber dafür wenigstens immer abwechselnd einen schritt nach oben und dann wieder nach unten. woran könnte das liegen? wie könnte man es beheben???

gruß f

Hi,

"das ist normal"

XFCE basierte mal, zu großen Teilen, auf Gnome. Inzwischen sind die letzten Fragmente von Gnome rausgeflogen und daher sind auch die Multimedia-Tasten weg. Das hatte nen alter Gnome-Dienst übernommen.

Inzwischen bieten standardmässig solche Sachen eingentlich nur noch die großen und mächtigen Desktopumgebungen wie KDE u. Gnome an.

Aber es lässt sich relativ leicht einstellen:

http://www.schatenseite.de/multimedia-tasten.html
http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Multimedia_Keys

Die Befehle solltest du soweit auch auf deiner Distribution finden.

Da hast du schon mal nen Ansatz.

Es gibt viele Wege / Möglichkeiten Multimedia-Tasten zu belegen. Ich selber hatte mir mit xfce nen Script geschrieben was Hell / Dunkler gemacht hat auf Knopfdruck.
Halt die Tasten gemappt, dann halt jedes mal nen ./script up bzw ./script down ausgeführt, das hat dann ausgelesen was aktuell ist, und -1 gemacht und den neuen Wert gesetzt, bzw +1.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ah, danke für die schnelle antwort :) . hatte vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich diese frage zuvor schon im linux mint forum gestellt habe. von dort wurde ich hier her verwiesen. unter anderem erhielt ich dort die antwort, dass es scheinbar doch auf unterschiedlicher (thinkpad)-hardware ootb funktioniert. umso interessanter die antwort hier. werd mir nacher mal die entsprechenden links ansehen.

gruß, f.

Hi,

ja normal laufen die Anstandslos. Kommt aber auf die Umgebung an.

Hier das gleiche: XFCE ist tastentechnisch tot, unter KDE laeuft alles wie es soll ;))

Ich denke über früher oder später wird bei xfce ein entsprechender Pedant zu dem Gnome-rummel kommen aber bis dahin muss man sich so behelfen. Bzw ich weiß halt nicht ob es ggf. sogar schon drin ist und die Unterstützung aber noch auf ein paar Geräte beschränkt ist.

Grüße

gib mal unter synatiptic thinpad ei nistalier da alle pakekte ev gehsht dan :rolleyes:

Ich weiß nicht wie es unter Mint aussieht, hier bei mir unter Debian muss ich für solche Sachen das Paket
Code:
xfce4-volumed
nachinstallieren. Danach funktionieren so Sachen wie Lautstärketasten eigentlich immer. Für den Fall das es garnicht geht kannst du dir immer noch die Tasten mit Hotkeys á la
Code:
amixer set master -5DB
(oder so ähnlich, sitz grad vor Windows) belegen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben