Tastenbelgung, insbesondere: |

klappmoho

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich verwende unter ubuntu 7.10 tpb, um alle tasten meines thinkpads (x61) einwandfrei benutzen zu können. leider fehlt links neben dem y die Taste mit <>|. vorallen |, dessen namen ich nicht kenne, braucht man ja häufiger. gibts eine lösung, die einem dieses zeichen auf einer alternativen taste zur verfügung stellt?

vielen dank!

Original von klappmoho
Hallo zusammen,
ich verwende unter ubuntu 7.10 tpb, um alle tasten meines thinkpads (x61) einwandfrei benutzen zu können. leider fehlt links neben dem y die Taste mit <>|. vorallen |, dessen namen ich nicht kenne, braucht man ja häufiger. gibts eine lösung, die einem dieses zeichen auf einer alternativen taste zur verfügung stellt?

vielen dank!

Du meinst das 'PIPE' [|]
Code:
char   unicode    ascii name    dezimal
|         U+007C    Vertical line     124;
¦         U+00A6    Broken bar      166;
bei meiner UK-Tastatur (TP22) befindet neben dem [Z] zusammen mit dem Backslash [\] und ist erreichbar gemeinsam mit der Umschalttaste ...

welches Tastaturlayout hast Du den?

butzel

meine tastatur hat das amerikanische layout, neben dem y (bzw z) ist bei mir allerdings gleich die linke shift taste...
ich könnte mir die pipe (man lernt ständig dazu, danke!) zb auch gut auf der windowssupertaste vorstellen.
könnte ich das trotz tpb in diese .xmodmap (oder so ähnlich) eintragen?

Hi,

IIRC hatte ich probs mit der doppelbelegung tpb und xmodmap...

beim US layout muesste es ueber der [ENTER]-Taste liegen, (oder war es auch neben der [1])?
also bei meinem UK isset 2x ma da links neben 1 und links neben z also sollte es ueber der entertaste liegen.

Ich benutze auch das US layout. Die Pipe ist auf Shit+#, also das # der deutschen Tastatur.

also:
shift+# ergibt bei mir: ' (aufgedruckt ist ¦ und \)
rechtes alt+# ergibt nach zweimal drücken: ` wohl für à
rechtes alt+shift+# ergibt nach zweimal drücken: Ø wohl für 
links neben 1 ist bei mir ^ und ° mit alt ist es ¬ (aufgedruckt ist ~ und `)

vielen dank für weitere hilfe!

Hi,

ok welches Tastatur-Layout verwendest Du den ? Sprich welches hast Du eingestellt?

siehe dazu bitte mal:
/etc/conf.d/keymaps
Code:
KEYMAP="??"

fuer X-window:
/etc/X11/xorg.conf
Code:
...
...
...
Section "InputDevice"
      Identifier  "Keyboard1"       Option "XkbLayout"    "??"

verfuegbare layouts findest du unter:
/usr/share/keymaps/{architektur}/

also /usr/share/keymaps/ ist bei mir leer (ubuntu 7.10), /etc/conf.d/keymaps existiert nicht; aber ich habe eine us-amerikanische tastatur, die eine deutsche tastenbelegung hat:

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Original von klappmoho
also /usr/share/keymaps/ ist bei mir leer (ubuntu 7.10), /etc/conf.d/keymaps existiert nicht; aber ich habe eine us-amerikanische tastatur, die eine deutsche tastenbelegung hat:
jeppa, dann wuerde ich umstellen auf us belegung:

ThinkWiki.org:
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier	"Generic Keyboard"
	Driver		"kbd"
	Option		"CoreKeyboard"
	Option		"XkbRules"	"xorg"
	Option		"XkbModel"	"pc105"
	Option		"XkbLayout"	"us"
	Option		"XkbOptions"	"lv3:ralt_switch"
EndSection

fuer die Konsole muesste es auch "us" heissen, da;
Code:
/usr/share/keymaps/i386/qwerty/us.map.gz
also in die /etc/conf.d/keymaps
Code:
KEYMAP="us"

hab kein ubuntu, kenne also die Pfade nicht, aber suche mal nach der Datei fuer die Console
vlt. hilft dir dieses weiter:
http://www.heise.de/foren/S-Re-Ubun...-Shell-aendern/forum-72015/msg-12785880/read/
http://wiki.ubuntuusers.de/Spracheinstellungen?highlight=%28tastatur%29%7C%28layout%29#head-6c123d453f73b9ada7412c130063a86c33072923

butzel

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben