Tastenbelegung Funktionstasten unter Ubuntu 13.04 anders als bei 12.04 bei T410?!

nightpad

New member
Themenstarter
Hallo.

Ich habe heute zwei Distris auf meinem T410 ausprobiert: Elementary OS Luna, was auf Ubuntu 12.04. LTS basiert
und Pear OS 8, was auf Ubuntu 13.04. basiert.
Beide funktionieren sehr gut und mittlerweile auch mit Hibernate mit verschl. Home.

Was mir auffällt, ist, daß unter Ubuntu 12.04. die Hibernate-Taste Fn+F12 wunderbar funktioniert, während sie in
Ubuntu 13.04. zum Bereitschaftsmodus führt. Das ist etwas ärgerlich und ich frage mich, ob und wie ich das ändern
kann. Sonst funktionieren alle Tasten identisch (richtig).

die /proc/acpi/ibm/hotkey hab ich mir angesehen und bei beiden Vers. steht das gleiche drin - daran liegt's also nicht...

Nat. habe ich in der thinkwiki und im Ubuntu Schnelleinstieg gelesen, aber ich komm nicht drauf, wie ich dieses
Verhalten der einen Taste dem von 12.04. anpassen kann.

Hat jemand viel. nen Tip für mich?

Findest du Pear OS wirklich nutzbar? Ich hab damit vor ein paar Wochen mal rumgespielt und fand das gesamte System noch ziemlich unausgegoren.

Ich find's klasse. Hat sich inzw. gehörig gemausert und funzt bei mir besser als Elementary. Die Kamera und mein Lumia 920 werden sofort erkannt als Kamera. Die SD wird beim Start gemountet. Es ist flott und hübsch und es klappt alles, was klappen muß.

suspend-to-disk wurde von ubuntu und vermutlich auch einigen anderen distris deaktiviert, da es bei diversen systemen zu problemen kommt. es gibt anleitungen, wie man die funktion wieder freischaltet.

Das war nicht die Frage :)
Es läuft ja. Ich möchte nur wie in Ubuntu 12.04. die Taste FN+F12 nutzen können, die dort funktioniert. Aus dem Menü oder manuell geht es.

Hat keiner nen Tip für mich, wie ich die Tastaturbelegung der Fn + F12 ändern kann? Aktuell macht sie Bereitschaft - in 12.04. führte sie in den Hibernate. Und da soll sie wieder hin...
Wie gesagt, manuell (pm-hibernate) oder aus'm Menü klappt Hibernate ja. Wär nur ein i-Tüpfelchen, wenn die Taste als "Shortcut" wieder gehen würde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben