Tastenausseter beim R52

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe seit gut einer Woche ein Problem mit der Tastatur meines R52: Manchmal kommt es einfach zu einem Aussetzer der Tasten. Dabei handelt es sich immer um anderer Tasten; es lassen sich leider keine speziellen Tasten ausmachen. Merken tue ich das, wenn ich ein Wort schreibe und darin einfach ein Buchstabe fehlt. Ich habe da in letzter Zeit wirklich drauf geachtet und kann sagen, dass ich die Taste wirklich gedrückt habe. Während des Schreibens dieses Textes trat das Problem auch schon 6 mal auf.
Vor gut einer Woche habe ich meinen Lüfter gesäubert und dabei natürlich die Tastatur ausgebaut. Dies war aber auch nicht der erste Ausbau der Tastatur. Nach dieser Aktion fiel mir das Problem das erste mal auf. Ich kann mir allerdings nicht erklären, wie es dazu gekommen ist.
Kennt jemand von euch dieses Problem? Liegt es an der Tastatur oder kann ein schwerwiegenderes Problem vorliegen?

Kontrolliere nochmal den Sitz des Tastatur-Steckers auf dem Mainboard. Vielleicht sitzt der nicht ganz fest.
Falls das keine Besserung bringt, bliebe Dir die Möglichkeit, eine neue Tastatur einzubauen. Hast Du ein Lenovo-Center in Nähe, um das mal ausprobieren zu können? Der Ersatz kostet Dich dann ca. 50 Euro. Wollen wir nicht hoffen, dass das Problem mainboardseitig sitzt.

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Den Sitz des Steckers habe ich schon kontrolliert. Hat sich aber nichts geändert. An eine neue Tastatur hatte ich auch schon gedacht und es wäre wirklich gut, das vorher einmal ausprobieren zu können, bevor ich 50 € in den Sand setze. Ich weiß gar nicht, ob ich ein Lenovo-Center in der Nähe habe. Wie viel gibt es denn davon in Deutschland?
Wenn das vom Mainboard kommt, wäre das ja echt mies. Ich möchte mir kein neues Notebook kaufen. Erstens weil ich kein Geld habe und zweitens, weil die neuen ThinkPads zur Zeit anscheinend nur maximal 4GB RAM vertragen. Da möchte ich auf lange Sicht schon etwas mehr haben.

Ah, mit Lenovo-Center meinst du die Partner. Hatte schon mal mit zweien in meiner Nähe zu tun, allerdings hatte der einer Partner eigentlich überhaupt nichts mit Lenovo Hardware zu tun. Dies sind nur Lenovo Partner geworden, weil sie schon IBM Partner waren und dies dann wohl Vorteile für sie hatte. Eigentlich handelte es sich um ein Software Unternehmen. Aber vielleicht finde ich da ja noch einen sinnvollen Kontakt.

Ich muss das nachher erst einmal unter Windows testen. Bisher war ich immer unter Linux unterwegs. Kann es möglich sein, das das mit dem Betriebssystem zu tun hat?

Falls ich irgendwo eine entsprechende Tastatur für wenig Geld bekommen kann, würde ich fast zuschlagen. Neu kostet die sogar 60€ und das ist mir echt zu viel. Erst recht, wenn es dann am Ende vielleicht doch nicht an der Tastatur selber liegen sollte (was ich aber echt nicht hoffe und auch für unwahrscheinlich halte).

Jepp, probiere auch mal Windows aus.
Auf der oben verlinkten Seite findest Du ja auch Auswahlmöglichkeiten zum angebotenen Service. Bei jedem Authorised Warranty Service Provider und Lenovo Store hatte ich bisher mit Serviceanfragen Erfolg. Ein reines Softwarehaus hilft wohl in der Tat weniger weiter...

Frage an Forum:
Lassen sich (zum Testen) theoretisch auch Tastaturen anderer Modellreihen anschließen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben