Tasten unterm Touchpad deaktivieren (T61)

Forlong

New member
Themenstarter
Moin,

die beiden "Maus"-Tasten unter dem Touchpad fand ich bei Thiunkpads ja schon immer überflüssig wie ein Kropf.
Beim T61 sind sie jetzt aber leider auch noch so ungünstig in der Kante positioniert, dass ich sie nicht selten aus versehen drücke.

Ich weiß zwar, dass man das Touchpoad im ganzen deaktivieren kann aber das brauche ich fürs Scrollen im Internet, mir geht es wirklich nur um die beiden Tasten.
Hat da jemand ne Ahnung, wie man das bewerkstelligen könnte?

search-magnifier6tfi.png
+
knipexfsf3.png

SCNR - -

Ich glaube nicht, dass man das einfach so treiberseitig hinbekommt... Touchpad im BIOS deaktivieren und auch Stecker vom Board abziehen killt die ganze Einheit. Und da das Flachbandkabel auch nicht einfach so zu durchschauen ist, bleibt dir nur die oben gezeigte Lösung. Ist nur die Frage, ist es der rote oder der blaue Draht :squint:

Grüße
Matt

Bei den Windows-Treibern kann man doch einstellen, dass das Touchpad nur zum Blättern und Tippen verwendet wird, dabei werden die Maustasten ausgeschaltet.

Wenn für euer Linux das keiner gemacht hat, geht ihr leider leer aus.

Hardwaremäßig könnte man das Bezel mal ausbauen und die beiden Tasten unterfüttern, dass sie keinen Klick mehr auslösen können.

In der Lenovo Mouse Suite kann man unter dem Reiter "Ultranav" die Tasten abschalten in dem man auf "Einstellungen"geht und dort "Tasten" anklickt. Dort entfernt man das Häckchen . Gruss Uwe
Edith : Habe nicht gesehen ,das es um Linux geht.Da wird die Lenovo Mouse Suite wohl kaum laufen.

Palmrest ausbauen und von unten die Tasten mit Fugensilikon ausgiessen. Das lässt sich dann später wieder entfernen, wenn man will. :D

Es gibt Leute, die haben immer eine offene Kartusche Silikon neben sich stehen, die nehmen das für alles :D

Forlong' schrieb:
Moin,

die beiden "Maus"-Tasten unter dem Touchpad fand ich bei Thiunkpads ja schon immer überflüssig wie ein Kropf.
Beim T61 sind sie jetzt aber leider auch noch so ungünstig in der Kante positioniert, dass ich sie nicht selten aus versehen drücke.

Ich weiß zwar, dass man das Touchpoad im ganzen deaktivieren kann aber das brauche ich fürs Scrollen im Internet, mir geht es wirklich nur um die beiden Tasten.
Hat da jemand ne Ahnung, wie man das bewerkstelligen könnte?

Taste Fn + F8 drücken

Auf Einstellungen drücken

Auf UltraNav drücken und einstellen was willst du :thumbup:

Soweit ich weiß, hängen die mit den Tasten oberhalb des Touchpads zusammen, man kann die also garnicht voneinander abkoppeln. (auch nicht unter Windows).
Ich würde sie hardwaremäßig "disablen". (Bin vollkommen bei Dir, die Tasten sind vollkommen sinnlos, aber ich komme glücklicherweise nie an)

Um welche Distribution gehts?
Mit Hal/Evdev könnte man mal gucken, ob das unterschiedliche Eingaben sind und dann entsprechende Policies schreiben.
Hab gerade nur ein X60 zur Hand, da kann ich das schlecht nachgucken :D

Werde die Tage aber wieder an einem T60 sitzen, dann setze ich mich mal dran.

Edit:
Oder guck mal, was cat /dev/input/mouse1 und cat /dev/input/mouse2 bei dir ausspucken, sofern vorhanden.
Eins von beiden sollte der Trackpoint sein, dass andere das Touchpad und dir ein paar Werte ausspucken, wenn du die Maus bewegst. Wenn du den Trackpoint hast und dann die Buttons vom Touchpad drückst, dann sollte nichts passieren. Dann sollte es gehen :)

Ich hab jetzt einfach den Treiber gepatcht, so dass die Tasten gar nicht erst erkannt werden. Funktioniert tadellos.
Ist zwar ne Hau-Ruck-Lösung aber immer noch besser als den Riggs zu machen ;)

Hier das passende deb-Paket: http://ubuntuone.com/p/b29/ (gebaut und ausschließlich getestet auf Ubuntu Maverick).

Hi,

magst Du vielleicht noch die eigentliche Änderung als Patch hier für die Nachwelt hinterlassen? Mancher benutzt amd64 statt i386 ... :)

Klar, kein Problem:
Code:
--- xserver-xorg-input-synaptics-1.2.2/src/eventcomm.c	2010-03-26 06:11:07.000000000 +0100
+++ eventcomm.patched	2011-01-31 20:45:50.000000000 +0100
@@ -241,12 +241,6 @@
     if (rc >= 0)
     {
 	buf[0] = 0;
-	if ((priv->has_left = (TEST_BIT(BTN_LEFT, keybits) != 0)))
-	   strcat(buf, " left");
-	if ((priv->has_right = (TEST_BIT(BTN_RIGHT, keybits) != 0)))
-	   strcat(buf, " right");
-	if ((priv->has_middle = (TEST_BIT(BTN_MIDDLE, keybits) != 0)))
-	   strcat(buf, " middle");
 	if ((priv->has_double = (TEST_BIT(BTN_TOOL_DOUBLETAP, keybits) != 0)))
 	   strcat(buf, " double");
 	if ((priv->has_triple = (TEST_BIT(BTN_TOOL_TRIPLETAP, keybits) != 0)))
@@ -316,15 +310,6 @@
 	case EV_KEY:
 	    v = (ev.value ? TRUE : FALSE);
 	    switch (ev.code) {
-	    case BTN_LEFT:
-		hw->left = v;
-		break;
-	    case BTN_RIGHT:
-		hw->right = v;
-		break;
-	    case BTN_MIDDLE:
-		hw->middle = v;
-		break;
 	    case BTN_FORWARD:
 		hw->up = v;
 		break;
Habs jetzt nicht nochmal überprüft. Falls wer Probleme damit haben sollte, einfach hier melden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben