Tasten-Smartphone für WhatsApp

Wenn wirklich "nur" WhatsApp und eine haptische Tastatur zu einem vernünftigen Preis gefragt sind, würde ich auch sagen Blackberry Q5, Blackberry Q10 und evtl. noch Nokia E71 oder E72.
Was für ein Handy hat(te) deine Frau denn bisher?
Ein Nokia 1208 :). Bei ihrem Nutzungsverhalten reicht der Akku für mehr als 3 Wochen.
Persönlich würde ich ihr ja ein günstiges Android- oder Nokia-Smartphone reichen, aber da sie eine gewisse Aversion gegen Fingerabdrücke auf ihrem Samsung Galaxy Tablet entwickelt hat, kommen Smartphones mit Touchfläche "noch" nicht so gut bei ihr an.
Aber von einem Android-Tablet zu einem Android-Handy wäre der Weg doch nicht zu weit.

Jetzt erst einmal schauen, was das "alte" Dingen noch so kann;).
 
Der Wechsel von einem Nokia 1208 zu einem Smartphone welcher Art und Marke auch immer, ist natürlich eine ziemliche Umstellung. :)

Wobei ich deine Frau durchaus verstehen kann, dass sie keinen Touchscreen will. Ich nutze zwar (mangels für mich brauchbarer Alternativen) ein Touch-Smartphone, hätte aber auch lieber eines mit einer haptischen Tastatur.

Bzgl. Blackberry: Die neuen Geräte mit BB10 sind den Geräten mit altem OS (wozu auch das Curve 8520 gehört) was Optik und Bedienung angeht meiner Meinung nach schon deutlich überlegen bzw. angenehmer in der Handhabung. Deshalb weiß ich nich, ob das Curve 8520 tatsächlich als repräsentativer Kandidat für "Blackberrys allgemein" gelten sollte... Das sind zwei völlig verschiedene Betriebssysteme.
 
Der Wechsel von einem Nokia 1208 zu einem Smartphone welcher Art und Marke auch immer, ist natürlich eine ziemliche Umstellung. :)

Wobei ich deine Frau durchaus verstehen kann, dass sie keinen Touchscreen will. Ich nutze zwar (mangels für mich brauchbarer Alternativen) ein Touch-Smartphone, hätte aber auch lieber eines mit einer haptischen Tastatur.

Nimm das Classic.
 
Den geringste Umstellungsschmerz dürfte ein Nokia C5-00 mit sich bringen - ist auch schon ein bischen smart, der Akku läuft ca. eine Woche, Whattsapp kann es (ist aber via Nummerntasten recht mühsam) und maches anderes auch, funktioniert aber sonst wie ein klassisches Mobiltelefon. Es ist außerdem schön klein und leicht - weshalb ich es immer noch einem 5" touch Ding vorziehe.
 
Hy,
also ich hab aktuell das BB Classic, davor das BB bold und das schon viel gepriesene E7. Gegen die beiden letzten sprechen meiner Erfahrung nach die geringen Akkulaufzeiten, zumindest wenn du Wlan nutzt. V.a. der BB bold hatte zumindest bei mir und im Bekanntenkreis noch nen Problem mit Wlan von Fritzboxen, sodass man regelmäßig nen Neustart durchführen musste.
Mit dem Classic wärst Du halbwegs auf dem Stand der Zeit und kannst auch WA, Threema etc nutzen, sodass du die kommenden Jahre noch was davon hast. Auch schlägt der Akku im Alltag jedes Apfelfone um längen. Nachteil ist jedoch, dass es im Vergleich zum Bold deutlich größer ist. Aber der Markt will es ja so :/
PS: Und das schöne: Das Classic lässt sich über den Trakpoint sowohl rein per Tastatur oder per touch bedienen!
PPS: Wenn du noch ein wenig warten willst und es soll ein Androide sein: BB Vienna. Leider sprengt das aber das Budet....
PPPS: Und das OS 7 zu 10 sind auch in der Bedienung welten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Seit gestern Abend haben wir ein Blackberry Curve 8520 zum ausprobieren, aber ich befürchte, dass für meine Frau das Ganze doch zu kompliziert ist. Jetzt soll ich mich erst einmal einarbeiten, damit ich ihr das dann erklären kann.

Oh Gott, das ist ja noch eins der ganz alten BlackBerrys. Mit denen konnte ich mich auch nie anfreunden. Kein Touch, nur dieses Trackpad, die Software unendlich langsam und überfrachtet...

Ich würde mindestens zu einem der Geräte mit BB10-Betriebssystem raten. Das Problem bei den alten BlackBerrys ist nämlich die absolut unterirdische Sprachqualität in Whatsapp und dass sie keine Android-Apps können.
 
Ja, die Software von dem Curve ist wirklich sehr langsam. Auch ist bei dem alten Teil der Akku nicht wirklich mehr der allerbeste. Ist aber erst mal nur ein (kostenloser) Versuch, bevor dann was neues oder gut erhaltenes gekauft wird.
 
Zum Nokia E7 möchte ich mal noch das E90 und das E75 in den Raum werfen - die beiden letzgenannten haben noch ne Zifferntastatur für "normales" Telefonieren für touch-Verächter und ausserdem für heutige Verhältnisse ewige Akkulaufzeiten. Gibts aber nur noch gebraucht.
Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Nokia_Eseries

E90 habe ich selbst noch in Nutzung.
Fuer die Symbian vom E90 gibt es kein WhatsApp.
Aber fuer das E71 und das E72.
 
War vor knapp einem Jahr auch mehr oder weniger gezwungen gewesen, mir ein WhatsApp-fähiges Handy zu holen.

Es ist ein BB Q10 geworden, ausschlaggebend waren Hardware-Tastatur und wechselbarer Akku.
Die Fotos können sich auch sehen lassen (8 MP), jedenfalls im Verhältnis zur Sensorgröße und im Vergleich zu anderen Handycams der gleichen Pixelklasse.
Und wie bereits weiter oben geschrieben, Android-Apps werden quasi auch unterstützt.

Es ist mein erstes Smartphone und komme mit der Bedienung gut klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, das ist ja noch eins der ganz alten BlackBerrys. Mit denen konnte ich mich auch nie anfreunden. Kein Touch, nur dieses Trackpad, die Software unendlich langsam und überfrachtet...

Ich würde mindestens zu einem der Geräte mit BB10-Betriebssystem raten. Das Problem bei den alten BlackBerrys ist nämlich die absolut unterirdische Sprachqualität in Whatsapp und dass sie keine Android-Apps können.

Stimmt nicht ganz. Bold 9900, Bold 9790 und Samoa 9720 arbeiten auch mit dem alten OS 7, haben aber sehr wohl Touch. Davon abgesehen würde ich aber auch eher zu einem BB 10 Gerät raten, jedoch nicht wegen der Android-App, sondern wegen der Vorzüge des Betriebssystems.
 
Abschlussmeldung:
Es ist ein Apple iPhone 4 mit 16 GB geworden!

Nach dem Blackberry Curve 8520 und einem Versuch mit einem Blackberry Bold 9900 sowie einem Nokia E72 (war aber nicht zu verkaufen) ist mir sehr günstig das oben genannte iPhone zugeflogen. Hier war meine Frau (trotz Touchpad) gleich sehr angetan vom Betriebssystem, da ihrem Android auf dem Samsung Galaxy Tablet sehr ähnlich.
Bei ihrer Nutzung hält der Akku noch etwas mehr als 4 Tage und kommt damit zwar nicht an das Nokia 1208 heran, aber immer besser als bei meinem Nokia Lumia 925 oder dem LG bzw. Motorola meiner Söhne.

Wegen der Phobie gegen Fingerabdruckspuren auf dem Smartphone habe ich ihr eine kleine Tasche gekauft mit der Möglichkeit, ein kleines Brillenputztuch aus Mikrofaser dort zu verstauen.

Was dann doch gegen die Tastenhandys gesprochen hat, war die relativ komplizierte Bedienung und dem Auswendiglernen der verschiedenen Tastenkürzel. Dazu kam beim Curve das Fehlen von UMTS sowie die Nutzung des WAP-Browsers.
An andere Tastenhandys zum Testen kam ich in dem Zeitraum nicht ran, aber auch diese leicht beschränkte Auswahl hat ihr gezeigt, dass ein Touch-Smartphone nicht grundsätzlich zu verdammen ist.

Ich bedanke mich bei allen Usern, die hier mit ihren Beiträgen zu Entscheidungsfindung mitgeholfen haben, obwohl das Ergebsnis dann doch gänzlich anders ausgefallen ist.
 
Whatever works! :)
Wenn sie mit einem iPhone zufrieden ist und es den Zweck erfüllt, dann passt es doch!
 
...das Thema hat sich ja eigentlich "erledigt". Aber aus aktuellem Anlaß und da die ursprüngliche Frage immer mal wieder - so oder so ähnllich - zu lesen ist...
https://blog.whatsapp.com/10000617/WhatsApp-support-for-mobile-devices

Mit Ende 2016 wird whatsapp den support für folgende Plattformen einstellen:


  • BlackBerry, including BlackBerry 10
  • Nokia S40
  • Nokia Symbian S60
  • Android 2.1 and Android 2.2
  • Windows Phone 7.1
 
Für BlackBerry 10 ist es nicht weiter schlimm, da es auch Android 4.3-Apps laufen lassen kann und die Version wird sicher noch eine Weile von WhatsApp unterstützt.
 
gibt es nicht eine App wo man die Tastatur größer darstellen kann, so kannst du doch im Prinzip jedes Handy nehmen :)
 
Das ist sicher nicht WhatsApp-fähig^^ Wenn es mal überhaupt Apps laufen lassen kann :p
 
Noch als Empfehlung von simvalley SX-305 für nur knapp 20,- Euro bei Amazon :thumbsup:
Sowas (Nokia 1208) hatte meine Frau und es war nicht WhatsApp-fähig, genauso wie dieses simvalley-Handy. Als Notfallhandy zu brauchen, aber mehr auch nicht. Dann lieber ein Nokia Lumia 435 im Abverkauf für 48,00 Euro bei einem örtlichen Händler (nur in Orange). Egal!:rolleyes: Sie hat ja jetzt ihr Smartphone:thumbsup:

Edit:
Gerade gesehen, die Lumia 435 sind wieder auf 99,00 Euro gestiegen. Mittwoch waren sie noch bei 48,00 Euro.:( Aber nur in den "schönen" Farben orange, grün und weiß.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben