Tasten reagieren verzögert

alfisty

New member
Themenstarter
Registriert
27 Dez. 2007
Beiträge
4
Hallo

Ich habe seit kurzem ein
T40p 1.6GHz, 1024MB RAM, 120GB; 14.1 SXGA+, 64MB ATI FireGL 9000,
Win XP SP2
gebraucht bei Ebay gekauft. Zuvor hatte ich ein T30. Ich bin zuerst einmal
so richtig stolz auf mein neues Thinkpad. Die Dinger sind einfach nur geil!

Habe aber ein kleines Problem damit.
Wenn ich damit schreibe kommt es gelegentlich mal vor, das der Text, den ich schreibe erst später auf dem Bildschirm erscheint. Und zwar kommt dann jeder Buchstabe im Sekundentakt. Im Grunde ist dann jede Taste betroffen und reagiert erst etwas später. Er merkt sich aber, wie oft man gedrückt hat. Man kann den Text ruhig weiterschreiben, ohne darauf zu achten. Nach einer Weile kommt dann der Rest vom Text und es geht wieder normal weiter. Mitunter kann das schon mal ein halber Satz sein. Die Maustasten sind davon nicht betroffen. Es spielt auch keine Rolle, wo man schreibt. Selbst bei diesem Text hat er es bestimmt 5 mal gemacht. Es ist aber nicht immer. Vielleicht jede Minute mal für 10 Sekunden oder so.

Hat jemand von euch auch mal so ein Problem gehabt
 
maustasten sind nicht betroffen?
welche maustasten?
die trackpadtasten oder die trackpointtasten?
wenn ersters, dann versuch es mal mit einer neuen tastatur oder vielleicht ist diese auch nicht richtig angeschlossen (glaube ich aber weniger).
 
Hallo und willkommen im Forum.

- Check mal, welche Tasks laufen. Ggf. Schritt für Schritt einen Task nach dem anderen killen und Schreibtest durchführen.
- Kommt es auch im abgesichertem Modus vor?
- Welche neuen Programme hast Du vor Auftreten der Symptome installiert?
- Linux-Live-CD (z.B. KUbuntu) rein und prüfen, ob es dort auch so ist.
- Schon mit dem Gedanken einer Neuinstallation gespielt?
 
Erstmal danke für eure schnellen Antworten.


Ich meinte mit den Maustasten die trackpadtasten und die trackpointtasten.
Sie reagieren ganz normal. Ich habe die Tastatur schon mal abmontiert und den Stecker überprüft. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es an der Tastatur liegen könnte, da sich bestimmt in der Tastatur keine Elektronik befindet.

Ich habe dieses Phänomen eigentlich schon von Anfang an. Als ich das Thinkpad bekam, war schon alles installiert einschließlich sämtlicher Treiber und Thinkpadzusatztool. Es hat den Anschein, als wurde da eine RecoveryCD eingelegt. Es war alles im ursprungs Zustand. Das Bios ist Aktuell und die Treiber wohl auch, da der System Updater keine weiteren Updates vorschlägt.
 
Hast Du zu Hause noch eine Notebookfestplatte rumfliegen?
Dann baue die mal ein und installiere ein jungfräuliches XP (ohne Aktivierung), um zu sehen, ob die Symptome immer noch auftreten.
 
mmh. Das mit der Linux CD wäre auch ne Möglichkeit. Muß mal schauen, ob ich die Knoppix CD mal finde. Dann kann ich die Hardware ausschließen.
 
Original von alfisty
Es war alles im ursprungs Zustand. Das Bios ist Aktuell und die Treiber wohl auch, da der System Updater keine weiteren Updates vorschlägt.

ein reguläres recovery ist niemals aktuell. dieses system war schon konfiguriert.
entweder mal externe tastatur anschliessen oder andere einbauen oder mal das recovery starten oder live-linux einlegen.
ist sicher ein trojaner drauf. 8)
 
PCLinuxOS.de - Live-CD

PCLinuxOS.de ist auch eine super Live-CD zum testen der Hardware, man kommt damit auch gut ins Internet. http://pclinuxos.de/doku.php

Es ist möglich, dass eine falsche Treiber Version auf dem T40p gespielt wurde. Die Händler nehmen ja immer die, die gerade greifbar ist.

Aber erst mal mit der CD testen ob es an der Hardware liegt oder nicht.

sorry
 
Danke erstmal für eure Hilfe.

Ich werde wohl mein XP neu machen müssen. Ich habe s mit einer anderen Tastatur getestest. Da war das gleiche problem.

Spydoctor findet immer wieder was, obwohl er die Infektionen behoben haben sollte.

Hab mir den Win Key rausgeholt und werde bei gelegenheit. mal neu anfangen.

Eine alte Linux CD eingelegt. Damit war es nicht.


Noch eine Frage.

Auf meinem System sind schon verschiedene Designs von IBM drauf gewesen.
Sind diese mit auf den Recovery CD´s für den Thinkpad die man bei Ebay findet.
Was ist auf den Recovery CD´s noch alles drauf?
 
Ein Fujitsu Siemens Notebook eines Bekannten hatte die gleichen Symptome. Eine Deinstallation bzw. Neuinstallation des Touchpad Treibers hatte dort geholfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben