Tasten klemmen - Grund für Garantietausch?

GreatReaper

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
735
Sorry für die etwas blöde Frage, ich könnte natürlich auch direkt den Service anrufen, aber falls es sich generell um keine Garantiesache handelt, könnte ich mir so schon die Telefonkosten für die 0180 Nummer sparen (ist vom Genion-Handy doch etwas teuer).

So nun zum Problem:
Die Tastatur an meinem T61, nicht ganz 2,5 Jahre alt und 4Jahre VOS Garantie, hatte schon immer wieder mal kleine Aussetzer von vereinzelten Tasten. Im Moment klemmt die Bild-Ab Taste, bzw. lässt sich nur bei bestimmter Druckposition betätigen (die Taste funktioniert nur wenn ich oben rechts drücke, wenn ich aber in die Mitte der Taste drücke oder unten passiert einfach nichts), das nervt irgendwie tierisch z.B. beim lesen von PDFs. Ich hatte in letzter Zeit immer wieder mal Tasten die nicht perfekt funktioniert haben, aber es hat sich inzwischen wieder gelegt, nachdem ich die Tastatur etwas gesäubert habe. Ich vermute, dass durch die fast 2,5 Jahre einfach zu viel Dreck in die Tastatur gelangt ist und es sich wohl um normalen Verschleiß handelt. Ist dies bei Lenovo in den Garantiebedingungen dabei, oder muss ich mich nach einer neuen Tastatur selbst umsehen? Falls ja darf ich das Teil selbst tauschen, oder kommt ein Techniker vorbei? (Dell tauscht z.B. auch eine defekte Tastatur noch knapp vor Garantieende ).
Kenne mich zwar mit PCs und Notebooks recht gut aus, aber habe mit dem Lenovo-Support nur wenige Erfahrungen gemacht und die ich gemacht hatte, hätten auf jeden Fall besser sein können. (T43 bzgl. eines Motherboardschadens ca. 4 Wochen in Garantieabwicklung gehabt, als es zurück kam, war die Handballenauflage gerissen und das DVD-Laufwerk funktionierte auch nicht mehr, daraufhin musste das Gerät nochmals 2 Wochen an den Händler übergeben werden, deshalb hat das T61 nun auch sofort einen VOS bekommen).

Dann noch eine weitere Frage, die mir vielleicht gleich jemand beantworten kann, da ich meine Garantieunterlagen nicht hier habe: Gibt es für den VOS eine andere Telefonnummer als für den normalen Support, bzw. wo kann ich die Service-Telefonnummer finden?
 
Vielleicht mal die Tastatur ausbauen, in der flachen Hand auskloppen, damit Dreck und Staub in den Eimer wandern?
 
Diese Prozedur hatte ich mit meinem T60 auch.
Ich habe dort angerufen und erklärt das die Tasten klemmen, prompt wurde meine Adresse aufgenommen und mir eine neue Tastatur zugeschickt, die alte dürfte ich behalten.

Da Tastaturen zu den Teilen gehören die selber ein und ausbauen darfst lohnt sich ein Vor-Ort Service nicht. Du bekommt auch eine klar bebilderte Anleitung mitgeschickt wo der Einbau erklärt wird.
Und in der Regel ist die Tastatur innerhalb von 2 tagen da.
 
[quote='Yonah',index.php?page=Thread&postID=859946#post859946]Vielleicht mal die Tastatur ausbauen, in der flachen Hand auskloppen, damit Dreck und Staub in den Eimer wandern?[/quote]Danke, das werde ich heute abend gleich mal versuchen.

Was mir noch in letzter Zeit aufgefallen ist, ist dass meine Scharniere irgendwie nicht mehr so straff halten, wie am Anfang, sprich bewegt man das Notebook während es aufgeklappt ist mal nicht ganz vorsichtig, so klappt das Display gerne mal komplett nach hinten, im Moment geht es noch, aber wenn es noch und ich werde noch etwas abwarten. Wenn man bedenkt, dass Lenovo beim T60 noch mit lebenslang haltenden extra hochwertigen Metall-Scharnieren oder so geworben hat.

@McPixl: Danke, ja der VOS wäre hier wirklich zu umständlich und vor allem unverhältnismäßig. Da ich in meinem Studentenjob sehr viel mit dem Dell Support zu tun habe (ja unsere Firma verwendet ca. 80 Latitudes, die auch gerne mal kaputt gehen), kann ich nur vom Dell Support sprechen, und dieser würde sogar, falls man es sich nicht zutraut die Tastatur selbst zu wechseln, auch nach fast 3 Jahren noch nen Techniker vorbei senden. Aber für die meisten sollte das wirklich nicht nötig sein.
 
Auch da würde ich wenn schlimmer wird entweder beim Support nachfragen in dem Fall werden die da wohl einen Techniker vorbeischicken der die austauscht, oder mal bei Servion anrufen die haben einen Pick up Service der den Rechner abholt .
Die Leute sind dort sehr freundlich und scheinen Ihre Arbeit dort wirklich gut zu machen
[edit] ob nun Lenovo den Techniker beim Tastaturtausch vorbeischickt kommt wahrscheinlich auch auf den jeweiligen Call-Center-Agenten an. Nur habe ich damit keine Erfahrung gemacht. ich fand das schon klasse das nach 2 tagen eine nagelneue Tastatur da war. [/edit]
[edit 2te] ich weiß nicht wie einfach bei Dell der Tastaturtausch ist, aber beim T6x ist er wirklich sehr einfach man muss nur 4 o.5 schrauben lösen das vordere Brezel abnehmen, die Tastatur anheben und das Kabel lösen , dann die neue tastaur anschliessen einsetzen , danach wieder das Bezel einbauen und zuschrauben das ganze dauert 10 min. [/edit 2te]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben