R4x Taste >< | produziert die Zeichen # ' `

tantedroll

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe seit einem Tag einen R40 und xubuntu darauf installiert. Dabei habe ich gemerkt, dass die Taste ><| die Zeichen # ' ` ausgibt.
Bei der Neuinstallation gab es ein nettes utility , mit dem man die Tastatureinstellung ermitteln und ausprobieren kann, auch dort trat bereits bei fast allen Optionen dasselbe Problem auf, lediglich bei einigen der 'deutsch' Optionen wurde bei dieser Taste gar kein Zeichen ausgegeben.
Alle anderen Tasten scheinen richtig zu funktionieren.

Ich habe noch eine uralte Mandriva-Abkömmling livecd und eine eine puppy slacko livecd (also auch alt) gebootet, da war das Problem dasselbe. Jetzt befürchte ich, dass es ein hardware oder bios Problem ist.

Wie könnte man denn objektivieren, dass es sich um ein hardware Problem handelt ?
Kann das auch am BIOS liegen ?

Es kann doch eigentlich kein hardware Problem sein, weil die (richtige) Taste #' ezeugt zwar tatsächlich mit und ohne shift dieselben Zeichen, aber zusammen mit AltGR erzeugt nur die 'kaputte' Taste das `.

Liesse sich das mit linux Mitteln flicken ?

Danke, tantedroll

Du hast eine amerikanische Original-Tastatur, die jemand mit deutschen Tasten gelabelt hat. Die Taste ><| ist bei deutsch gelabelten, amerikanischen Tastaturen nicht vorhanden, weil die linke Shift-Taste breiter ist. Weiterhin gibt es nur eine schmale Enter-Taste, bei der die Tasten für # ' über die Enter-Taste wandern.

Mit dieser "mutwilligen" Veränderung der Tasten kommt natürlich kein Tastaturtreiber klar. :)

Du hast eine amerikanische Original-Tastatur, die jemand mit deutschen Tasten gelabelt hat.
Nein, die Taste ist vorhanden, bei einer amerikanischen Tastatur würde sie fehlen, es gibt auch keine Aufkleber. Die Taste liegt zwischen der linken shift Taste und dem Y.

Die Taste ><| ist bei deutsch gelabelten, amerikanischen Tastaturen nicht vorhanden...
Genau, und weil ich die Taste drücken kann ist sie vorhanden und die Tastatur nicht amerikanisch.

Was ich nicht ausschließen kann, ist, dass eine deutsche Tastatur nachgerüstet wurde - gibt es da womöglich ein "amerikanisches" BIOS oder Bord welches nicht mit einer nachträglich eingebauten deutschen Tastatur zurecht kommt ?

Danke, tantedroll

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht ausschließen kann, ist, dass eine deutsche Tastatur nachgerüstet wurde - gibt es da womöglich ein "amerikanisches" BIOS oder Bord welches nicht mit einer nachträglich eingebauten deutschen Tastatur zurecht kommt ?

1. Wir brauchen ein Foto und die FRU von Rückseite der Tastatur, um das Problem zu lösen.
  2. Wie heißt die BIOS-Version?
  3. Außerdem wäre es ratsam, eine WIN7-Reparaturdisk zu booten, dort ein 'german keyboard' einzustellen und dann irgendwo in ein Eingabefeld (notfalls in der Command-Box) die fraglichen Zeichen einzugeben. Werden sie ordentlich angezeigt, ist es ein Problem des BIOS, welches noch keine deutsche Tastatur kannte. Werden sie auch dann nicht angezeigt, stimmt vielleicht etwas mit der Hardware bzw. der Zeichenumsetzung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das bios kennt grundsätzlich nur us-layout.
erst das os kümmert sich um andere layouts.

Hallo und danke,

also xev zeigte für beide keys identisches Verhalten an, beide hatten keycode 51 und es gab auch keinen Unterschied mehr wenn AltGr gleichzeitig gedrückt war.
Mit der USB Tastatur an einem puppy slacko war dann alles in Ordnung (keycode 94).
Hab' mich dann nach BIOS updates umgesehen und in der README für den embedded cointroller war der bug flüchtig erwähnt,
Hab dann noch das Abenteuer bestanden ohne floppy und windows Installation bios und embedded controller zu flashen ( von Version 2003 auf 2006 ...) und jetzt tut es.

Eure Antworten geben mir jedenfalls das Vertrauen, dass ich mit meinen neuen alten thinkpads weitermachen kann.

Danke und Grüße, tantedroll

und embedded controller zu flashen ( von Version 2003 auf 2006 ...) und jetzt tut es. Eure Antworten geben mir jedenfalls das Vertrauen, dass ich mit meinen neuen alten thinkpads weitermachen kann.
Willkommen im ThinkPad-Forum! Wir stellen die Fragen, die niemand beantworten will... :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben