Taste löst sich an der oberen Halterung

Grinder

New member
Themenstarter
Registriert
22 Feb. 2008
Beiträge
28
Hallo zusammen. Ich habe mir letztens ein gebrauchtes T22 in recht gutem Zustand besorgt und bin grds. auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Leider habe ich folgendes Problem festgestellt:

Die "D"-Taste springt aus der oberen Halterung, wenn man die Taste unterhalb der Tastenmitte betätigt. Der hellgraue/weiße Clip rastet scheinbar aus der Halterung auf dem Tastaturboden. Die Taste bzw. der Clip lässt sich zwar wieder einrasten, beim nächsten Tastenanschlag unterhalb der Tastenmitte geht aber alles wieder von vorne los. Bildlich kann man sich das in etwa so vorstellen, dass die Taste schräg nach oben angwinkelt ist. Ein Foto werde ich später posten.

Meine Frage(n):

Kann ich die Taste bzw. Tastenkappe einfach komplett abziehen und gegen eine andere Taste bzw. Tastenkappe tauschen oder muss eine komplett neue Tastatur her? Beim Schnelltippen nervt's dann doch ganz schön. Ich hätte den Fehler gerne behoben, will aber nicht auf gut Glück loslegen, weil dieser hellgraue Plastikclip doch recht filigran ist.

Hat jemand spontan evtl. etwas passendes anzubieten? Ggf. werde ich einen Suche-Thread hier im Marktplatz starten.
 
hallo,

eine neue wippe mit taste würden da vollkommen ausreichen.
kannst du mal ein foto davon machen?
manchmal weichen die mechanismen etwas voneinander ab.

vlg
 
Ein Foto poste ich heute nach Feierabend.

Was ist wahrscheinlicher? Dass die Wippe defekt ist oder die darunter liegende Halterung ?
 
Original von Grinder

Was ist wahrscheinlicher? Dass die Wippe defekt ist oder die darunter liegende Halterung ?

also deine fehlerbeschreibung hatte ich auch schonmal. und da war die wippe an einer stelle gebrochen,sodass diese immer wieder rausgesprungen ist aus den halterungen,die auf der tastatur angebracht sind. diese 2 eisenringe mit loch :)

vlg
 
Hier mal ein Foto von der Taste:



Ist das O.K. so oder soll ich die komplette Taste ausbauen? Wenn ja, wie genau?
 
nimm ruhig mal die ganze taste ab und fotografiere die taste von unten inkl wippe und die freie stelle auf der tastatur.

vlg

edit: taste einfach abziehen. esmacht einmal klick und dann is sie schon ab.

vlg
 
Hier mal ein Bild von der Tastekappe/Wippe und dem Sprengring. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild so gut erkennen kann, aber die eine Seite des Sprengrings ist kürzer als die andere.



Und hier noch das andere Bild:

 
also ich habe gehofft die hier ist es:




so wie es aussieht ist es aber die:




und die letzte stammt aus einer intakten tastatur, wo mal etwas saft druffgespritzt ist :) ... nur saft :)

daher sind im unteren bereich die tasten schwergängig.
eigentlich war geplant,die tasten wieder sauber zu bekommen,damit das ding wieder läuft :rolleyes:

hmm,das is nun sehr schade. und nun?

vlg
 
Ist ja nicht so wild. Immerhin weiß ich jetzt, dass es wohl definitiv am Sprengring liegt. Auf Deinem Bild sieht der auf beiden Seiten gleich lang aus. Ich such dann einfach mal weiter.

Danke für Deine Hilfe.

Schickst Du mir den Akku gegen Portoerstattung zu?
 
Wird dieser Sprengring auch in den Tasten anderer IBM-NB-Modelle verbaut? Weiß das jemand?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben