T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Taste funktioniert nur mehr auf massiven Druck

apo205

New member
Themenstarter
Registriert
10 Apr. 2011
Beiträge
32
Hallo,

wieder mal ich mit einem neuen Problem mit meinem Thinkpad :( seit neuestem funktioniert die "3" Taste nur mehr wenn man sehr fest darauf drückt, hat jemand eine Idee ob man das selber irgendwie korrigieren könnte oder heißt es wieder einmal Service Line anrufen.

Vielen Dank für eure Bemühungen.

lg


Ich habe ein T410 seit etwa 2 Monaten.
i5 2,6
4gb Ram
Intel SSD
Nvidia NVS3100M
 
Wenn ein Softwarefehler auszuschliessen ist (was hier ja sehr wahrscheinlich ist) hilft meist nur ein Anruf beim Service oder Du kontaktierst mal Servion. (siehe Banner oben)

Gab es irgendwann mal einen Flüssigkeitsschaden bzw hat die Tastatur irgendwann mal etwas abbekommen?
 
Ja einen Softwareschaden kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nein habe in den 2 Monaten noch nichts darübergeleert oder sonstige Dinge mit der Tastatur aufgeführt. Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann ruf ich halt zum dritten Mal bei der Servicenummer an. Langsam sollte ich schon einen eigenen Berater haben. :) Wenigsten hab ich den Vor-Ort Service dabei, sonst hätte ich wohl von den zwei Monaten 1 1/2 ohne Notebook verbracht.
lg
 
Weswegen hattest Du denn die ersten beiden Male dort angerufen. Wurde an dem Gerät vielleicht schon mal geschraubt?
 
Ich hatte von Anfang an ein ziemlich starkes knarren am Gehäuse, deswegen ist beim ersten Mal die obere Abdeckung getauscht worden. Das zweite mal hatte ich Probleme mit dem Lüfter (er hat bei jedem Bewegen Geräusche gemacht und das Lager war nicht mehr einwandfrei). Ja bis jetzt bin ich leider noch nicht von der so propagierten Thinkpad Qualität überzeugt. :( Naja wenigstens der Service passt.

lg
 
Vielleicht wurde beim Ausbau der Innereien die Tastatur beschädigt oder der Anschluss ist verdreckt. Leider ist die Tastatur ab der T400s / T410 Serie keine CRU mehr und darf daher auch nur von einem Techniker getauscht werden.

Schon mal geschaut ob du etwas erkennen kannst wenn Du die umliegenden Tasten runterdrückst? Liegt vielleicht etwas unter der Taste? Staub, Schmutz, Dreck etc?
 
Softwarefehler halt' ich für ausgschlossen. Dann geht die Taste oder geht nicht... einfach 'mal num-lock anmachen und die "andere 3" drücken. Kabel/Steckerschaden ist unwahrscheinlich, dann wären mehrere Tasten betroffen.

Fremdkörper unter der Taste ist viel wahrscheinlicher. Wer schon 'mal eie Tastenkappe bei den TP abgenommen hat, könnte einfach nachsehen. Zu einem erstmaligen abreissen, muß man allerdings Hühnerprodukte in der Hose haben und einkalkulieren, notfalls eine neue Tastatur kaufen zu müssen... wobei einem das beim Service auch passieren kann (wird dann teurer). Aber evtl. könnte notfalls ein freundliches Forenmitglied mit der Mechanik samt Taste günstig aushelfen... also reiss' die Kappe runter und schau' nach.
 
wieder mal ich mit einem neuen Problem mit meinem Thinkpad :( seit neuestem funktioniert die "3" Taste nur mehr wenn man sehr fest darauf drückt, hat jemand eine Idee ob man das selber irgendwie korrigieren könnte oder heißt es wieder einmal Service Line anrufen.
Hatte selbiges Problem vor ein paar Wochen bei meinem W500. Betroffen war die "K"-Taste. Trat spontan auf. Funktionierte auch nur mit erheblichem Druck. Abhilfe schaffte die Entfernung der Taste und die erneute Einsetzung. Seitdem läuft alles wieder 1A.

Gruss Uwe
 
Vielleicht wurde beim Ausbau der Innereien die Tastatur beschädigt oder der Anschluss ist verdreckt. Leider ist die Tastatur ab der T400s / T410 Serie keine CRU mehr und darf daher auch nur von einem Techniker getauscht werden.

Wer sagt denn sowas? Also bei meinem T410 hat man mir die Tastatur zum selber tauschen zugeschickt.

Von daher würde ich bei Lenovo anrufen und das Problem schildern. Die sollten dann eine neue Tasta schicken.
 
Ich hatte mich ehrlich gesagt auf andere Aussagen hier im Forum verlassen und nicht selber geschaut. In Zukunft wird nur noch selber geguckt ;)
 
Hallo,

vielen vielen Dank für eure vielen schnellen Antworten. Ich bin wirklich positiv überrascht über dieses Forum, sieht man selten, dass einem schnell und ohne "blöden" Kommentare geholfen wird. Habe die Taste mal abgemacht, darunter hat sich nichts verhackt etc. Habe nun einmal alle Stromquellen entfernt und dann Neugestartet, siehe da auf einmal geht die "3" wieder ohne Probleme. Habe den Computer zwar zuvor schon einigemale neu gestartet, diese hatte aber keinen Effekt. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen.

lg
 
Kann ja auch sein dass die Mechnanik der Taste an einer Stelle nicht richtig saß und durch das Entfernen und erneute Draufstecken jetzt alles wieder seine Ordnung hat. Hattest Du die Taste direkt nach dem Einbau mal getestet?
 
Ja ich habe sie nach dem Einbau eigentlich schon getestet. :) Sehr mysteriös...
 
Möglicherweise war der Gummipuffer unter der Tastenwippe etwas verkantet und konnte nach Ziehen an der Tastenkappe wieder in seine richtige Position gerade rücken. - Hoffen wir, dass die "Reparatur" auf Dauer hilft ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben