Taste auf neuem T60-Keyboard quietscht

emzett

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2005
Beiträge
225
Hallo Leute,

ich bekomme gerade die Krise. Schreibe hier munter ein paat Antworten auf diverse Threads auf meinem neuen T60, das ich seit fünf Tagen habe. Plötzlich stelle ich fest, dass die BackspaceTaste bei Betätigung quietscht wie eine alte Scheunentür! Das war bis vor einer halben Stunde noch nicht so. Hat jemand das schon mal erlebt?? Es ist nicht zum aushalten. Alle Tasten schlagen wunderbar an und jetzt plätzlich läuft Backspace aus dem Ruder!

emzett
 
Kann ich eigentlich eine Taste von der Tastatur abnehmen bzw. bringt das was oder wird mein Problem dadurch verschlimmbessert? Hab das hin und wieder bei verschmutzten Extern-Keyboards gemacht, aber meistens hats danach noch mehr gehakt.
Hier im Forum steht, dass man die Taste dann mit Silikonspray reinigen soll. Hat dazu jemand aktuelle Erfahrungen?
 
Original von emzett

Hab das hin und wieder bei verschmutzten Extern-Keyboards gemacht, aber meistens hats danach noch mehr gehakt.

Also da mein T60p noch nicht da ist kann ich dir ThinkPad bezogen leider nicht weiterhelfen und hoffe auch, dass das Prob bei mir nicht auftritt.

Aber was ich bei Extern Keyboards immer gemacht habe (Logitech bzw. Microsoft): Tasten alle sachte runtergehebelt, ordentlich mit Seifenwasser gereinigt und dann wieder abgespühlt, ggf. Fett- und Schmierreste mit Spiritus o.ä. entfernt und dann das ganze mit einem Tropfen Feinmechaniköl (ausn Modellbau) wieder zusammen gebaut. Hat immer wunder geholfen da die Tastatur hinter her wie neu war.

Bedingung ist natürlich eine Tastatur die sich vernünftig auseinanderbauen lässt. Was auch sehr erstaunlich war, die Tasten der Microsoft Tastatur haben mittlerweile auch schon 4x Geschirrspühlerdurchläufe hinter sich und sind noch wie neu.

Also falls du deine Tasten rausbekommst, kriegst du sie so vielleicht wieder quietsch frei. Gutes gelingen!
 
?.abmachen ist normaler weise kein Problem? man muss eben nur vorsichtig sein und genau ansehen wie die Teile zusammengehören, so dass nichts abbricht, wenn man die Taste wieder draufdrückt?
 
Ich hatte am Anfang auch mal nervende Tasten, allerdings hat sich das im Laufe der Zeit von allein erledigt... Ich würd einfach mal noch ne Woche warten, wenn es dann immernoch auftaucht, kannst du ja versuchen, etwas dagegen zu unternehmen.
 
Ich habe das gleiche Problem mit der "H" Taste auf meinem auch nur 1 Woche alten T60.

Nachdem ich bei meinem Händler angerufen hatte, sollte ich zunächst mal die Taste abclippen und auf der Aufhängung rumdrücken und schauen, ob es weggeht... aber es ist genau das Gegenteil passiert.

Das Quietschen wurde noch viel schlimmer und die Taste ist jetzt irgendwie "blockiert" und läßt sich nur noch ganz schwer niederdrücken, so dass an ein normales Tippen nicht mehr zu denken ist.

Habe den Computer daher mittlerweile eingeschickt und hoffe, dass nach dem Austausch dieser einen Taste nicht bald die nächste anfängt zu quietschen.

CU
Mika
 
So blöd es klingt: Ein wenig Speiseöl mit einem Q-Tip auf das Teil nach dem Abnehmen der Taste wirkt Wunder.

Hatte mehrere quietschende Tasten, alle wie oben gesagt "repariert".

Mechanische Teile brauchen wie Menschen Schmiermittel.

Gruss
 
Ok, werde das mit dem Abklippen versuchen, aber es irgendwie ist die Backspacetaste zweifach arretiert und das sehr fest. Sie sitzt auf Drahtbügeln. Wie bekomme ich die ab? Einfach ziehen, oder was?

@Mika: Wieso hast Du die Kiste eingeschickt? Ich dachte, die Tastatur wird normalerweise im Wege der Zusendung einer neuen ausgetauscht?
 
Original von abigeil

So blöd es klingt: Ein wenig Speiseöl mit einem Q-Tip auf das Teil nach dem Abnehmen der Taste wirkt Wunder.

Prinzipell richtig, aber Speiseöl verharzt mit der Zeit, was das Problem eher verschlimmert. Bei zuviel Öl bildet sich außerdem zusammen mit Staub und anderem Schmutz eine zähe Paste.

Besser ist es ein wenig Silikonöl zu nehmen.

Gruß
LRoS
 
trixiter, ich sehe das im prinzip ähnlich wie du.
andererseits finde ich es ziemlich blöde, für eine einzige taste dieses ganze austauschprozedere in die wege zu leiten, wenn ein tropfen wb40 ausreicht. und wenn man pech hat, hakt bei der neuen tastastur ´n anderer knopp.
aber da bei mir auch der trackpoint weiterwandert, wenn ich loslasse, komme ich wohl nicht drum rum, mal den support zu fragen.
 
Also das mit dem wandernen Trackpoint hatten wir wohl schon zigfach. Ist wohl normal..
 
Original von emzett

trixiter, ich sehe das im prinzip ähnlich wie du.
andererseits finde ich es ziemlich blöde, für eine einzige taste dieses ganze austauschprozedere in die wege zu leiten, wenn ein tropfen wb40 ausreicht. und wenn man pech hat, hakt bei der neuen tastastur ´n anderer knopp.
aber da bei mir auch der trackpoint weiterwandert, wenn ich loslasse, komme ich wohl nicht drum rum, mal den support zu fragen.


das kostet dich nur ein einruf beim support und am nächsten tag ist das teil da. du schraubst die schrauben ab und wechselst die tastatur. finnish...
 
@emzett

ich musste mein Notebook einschicken, weil mein IBM Händler sich die Tastatur selber anschauen wollte und er anscheinend jetzt nur die eine Taste ausgetauscht hat.

alternativ hätten sie mir angeboten, dass ich die Tastenaufhängung fotographieren sollte (da es anscheinend 8 verschiedene Tastenaufhängungen gibt) und dann würden sie mir eine einzige solche schicken, die ich dann in die Tastatur einbauen könnte.

Ne neue Tastatur wäre mir natürlich auch lieber gewesen.

Hätte ich die denn auf Garantie bekommen, wenn ich direkt beim IBM Support angerufen hätte, anstatt bei meinem Händler die Gewährleistung geltend zu machen?

naja... jetzt habe ich mir auf jeden Fall noch den 3 Jahre Vor-Ort-Service dazu gekauft, da ich keine Lust habe, wegen einer Taste nochmal mein Notebook einzuschicken und ein paar Tage darauf zu verzichten, zumal das viele "Rumwerfen" bei der Post dem Notebook sicher auch nicht gut tut.

Cu
Mika
 
also zum einen ja, tastaurdefekt fällt natürl. unter garantie.

zum zweiten, da die tastatur ein cru (customer replacable unit) ist, braucht man keinen vor-ort-service, damit ibm einem eine neue zusendet, falls die alte defekt ist.

man möge mich korrigieren, wenn ich da falsch liege.

an sonsten ist der vor-ort-service natürlich ne feine sache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben