Tastaturwölbung

Minkc

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2007
Beiträge
336
Hallo,

Ich bin jetzt auch (stolzer?) Besitzer eines T400 und auch schon etwas teilernüchtert. Von der Leistung her ist es top und auch sonst technisch einwandfrei. Von der Verarbeitungsqualität hab ich eigentlich mehr erwartet. Die Ecke vorn rechts ist wackelig und am oberen Rand der Tastatur ist eine Wölbung. Das kenn ich vom T60 anders...

Hab auch schon hier die Forensuche bemüht, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden. Einige finden die Modelle mit den dreistelligen Nummern super, andere sehen darin einen enormen Rückschritt. Technisch wird aber leider kein Weg dran vorbeiführen, wenn man bei IBM/Lenovo bleiben will.

An falsch verlegtem Einbau der Wlan/ Wwan Kabel liegt es nicht, auch die Tastatur hab ich ergebnislos getauscht. Sieht eher so aus als wär das Displaykabel zu "dick".

Kann man da was gegen tun? Hilft da die Garantie weiter? Oder muss ich drüberwegsehen?

Danke für eure Antworten...

Kai
 
Kannst du vielleicht ein Foto von der Wölbung machen?

Ich kenne das vom R400 und vom T61 nicht, da ist alles "platt" ;)
Bei einem X61s war das mal so, da war aber die Tastatur nicht ganz richtig eingebaut und es hat obendrein noch eine Schraube gefehlt.

Die klapperige Ecke: ist es so, dass du den Palmrest sozusagen leicht anheben kannst? Das ist nämlich ein Klassiker bei den T/R400. Entweder ein bisschen Moosgummi oder auch etwas Tempo (mit Fusseln aufpassen, vielleicht mit etwas Tesa abkleben) unterlegen . Nicht sehr elegant, es hat sich aber als wirksame Methode herausgestellt.

Grüße
bassplayer
 
Also ich habe ja nun mit diversen TPs Erfahrung und in der Firma haben (hatten) wir auch so eigge (T61er, T400er, T500er)
Die Tastaturen der letzten Jahre haben stark nachgelassen und da hat man häufiger welche dabei, wo die Tasten nicht ganz gerade sitzen oder sich etwas leicht wölbt. (gern gesehen auch am Plastiksteg, wo der Power-Taster, Leiser/Lauter etc. ist)
Finde ich auch nvervig. Bei meinem T500 habe ich mir die Tastatur seinerzeit tauschen lassen.
Die schlechte Verarbeitung konnte ich bei sowohl bei den "gelochten" Tastaturen als auch bei den stabileren Beobachten.

Was das Klappern angeht: Das ist doch spätestens sein den T61ern Normalität.

Im Büro kaufen wir inzwischen nur noch Dell Notebooks.
 
heya,

tastatur oder die leiste, wo der powerknopf, etc drin sitzt? tastatur kannste tauschen, such nach einer NMB? das sind die knueppelharten bretter. falls es die leiste mit der powerknopf ist. vergiss es, dass ist normal. finde dich am besten damit ab, habe ich auch gemacht. oder du versuchst, wie bassplayer vorgeschlagen hat, das ganze mit moosgummi ein wenig auszustopfen.

mfg, scherbe
 
Moien,

die Leiste mit dem Powerknopf ist nach wenigen Monaten (fast) immer so. Man sieht auch woran es liegt wenn man das Bezel ab hat. Das kann man nicht ohne weiteres beheben.

Bei der Tastatur selbst geht schon eher was. Alte Modelle helfen. In einer der ersten Revisionen wurde auch ein Zusatzsteg unter der Tastatur eingebaut. Der hilft auch schon weiter, selbst bei den Lochblech-Tastaturen.

Die Ecke vorne rechts würde ich nicht zu voll stopfen. Wenn es zu stramm wird kann das T400s-Problem (Palmrest mit Rissen) auftreten. Ausserdem ist das direkt über der Platte und die mögen gar keinen Druck von oben.

MfG,
 
Ja, es ist die Leiste mit dem Powerknopf - und so wie ich das hier rauslese, werd ich mich wohl dran gewöhnen müssen. Nicht schön...

Hab sie ausgebaut gehabt - es scheint wirklich am Display- Kabel zu liegen was drunter durch geht.
 
Gibt's denn auch T400 wo diese Wölbung der Startknopfleiste und des hinteren Bezels an der Stelle nicht auftritt? Is da dann das Displaykabel "dünner" oder die Verlegung anders?
 
Hello,

Das kannst du nicht wirklich beheben, da die Wölbung durch das Displaykabel verursacht wird. Das Displaykabel ist mit zwei doppelseitigen
Klebestreifen am Strukturrahmen festgeklebt.. Schaut bei mir genauso aus. Du kannst nur schaun ob vielleicht einer der zwei Klebestreifen
einseitig nicht abgezogen wurde..

Wobei ich es als "erträglich" einstufe.

Lg
 
Erträglich ja, aber es ist halt ein Thinkpad und damit auch schon wieder irgendwie nicht...

Trotzdem danke für die Antworten
 
Thinkpads sind halt keine 4000 Euro Geräte mehr und Lenovo schliet eher auf Prosumer... Da hilft nur die "It's not a bug, it's a feature" Einstellung.

Oder halt tatsächlich die Kleber entfernen und evtl. mit einer Feile an das Bezel ran gehen. Frag mich in 4 Wochen nochmal. Da hatte ich Zeit für eine kosmetische Rundumbehandelung von meinem T400.

MfG,
 
Hier im Thread wird wieder einiges munter durcheinander gewürfelt.

Ich sage es daher nochmal:
Der Steg OBERHALB der Tastatur: Richtig, hier ist das Displaykabel etc. Dieser Steg ist aus dünnem Plastik und verformt sich leicht.

Ich hingegen habe aber von dem Plastiksteg in der Tastatur gesprochen, wo die Knöpfe sitzen (Power, Lauter, Leiser, thinkvantage). Auch hier gibt es mehr oder minder starke Wölbungen.
Wie gesagt, ich habe unterschiedliche Tastaturen und hier gibt es ENORME Qualitätsunterschiede, auch bein den ungelochten! einige Tasten sitzen leicht schief usw.

Viele Grüße
 
Die Tastatur mit den "vielen Löchern" an der Unterseite haben diese Wölbung. Bei meiner Ersatztastatur mit weniger Löchern, kann ich diese Wölbung nicht mehr feststellen. Falls du das schlechte Modell hast ruf einfach bei Lenovo an und lass dir eine neue schicken. Sonst sitzt bei mir alles Bombenfest.

Ich habe folgende Beobachtung gemacht. Geräte mit neuerem Produktionsdatum sind besser verarbeitet, vor allem das Palmrest, als Geräte aus den T400 "Anfängen".

Ich habe gerade leider keine Tastatur hier, aber schau auch mal, ob die drei Plastikaken von der Plastikabdeckung um die Laustärke-, Powertaste, usw. richtig sitzen. Diese sind manchmal nicht richtig eingehakt.
 
Ich habe/hatte diese Wölbung bei meinen T61 auch, ich denke zum Einen liegt es an der Lochblech-Tastatur und zum Anderen an dem dicken Displaykabel, beim T61 ist da halt nicht viel Platz, der Akku sitzt direkt darunter, an dieser Stelle ist das Displaykabel, durch die Bewegung am meisten beansprucht, muss also am "dicksten" sein. Ich habe die serienmäßigen Klebestreifen, die nicht mehr richtig gehaltenhaben durch 2 Tesastreifen ersetzt und die Tastatur ein wenig zu recht "gebogen" -> Die Tastatur ist etzt ziemlich gerade, nur das ezel direkt am Displaykabel ist noch gewölbt, damit kann ich aber gut leben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben