Tastaturtausch UK -> DE, Lokalisierung

RolandoFurioso

New member
Themenstarter
Registriert
22 Mai 2010
Beiträge
9
Hi,

stellt es eigentlich ein Problem dar, ein in Großbritannien gekauftes und dementsprechend mit einer englischen Tastatur ausgestattetes T400 auf eine deutsche Tastatur umzurüsten? Wie teuer käme die Tastatur?

Gibt es sonstige Lokalisierungsaspekte, die zu beachten sind, d.h. die ggf. Folgekosten induzieren? (Mit einer englischsprachigen Benutzeroberfläche von Win7 könnte ich leben.)

Gruß
Roland
 
Nur Netzkabel, ob die garantie gültig ist kanns du bei Lenovo unter "IWS" abfragen, dazu reichen die ersten 4 Nummern der modellnummer.

tastatur ab 35€. Mit ein paar Trick bekommt man die Sprache auch so umgestellt.
 
Die guten NMB Tastaturen kosten 40€ aufwärts, die schlechten Alps & Chiconny kriegst du bei ebay für 15€.
Man könnte auch einfach mit einem deutschen Windows die Tastatur auf englisch stellen, d.h. wenn du auf y tippst hast du dann auch y und nicht z.
 
Danke für Eure pfeilschnellen Tipps!

Das Netzkabel hätte ich nun beinahe vergessen - ist aber nur halb so schlimm, sprich: mit wenigen Euros korrigierbar.

Tastatur für ca. 40 Euro - auch verschmerzbar.

Danke auch für den Tipp mit der IWS-Datenbank - habe bereits unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LOOK-IWS#sw geschaut, demnach scheint eine internationale Garantie zu bestehen. Noch genauere Informationen (Laufzeit) gibt es anscheinend unter Angabe der Seriennummer: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=LOOK-WARNTY#sw

Viele Grüße

Roland
 
Korrekt mit der Seriennummer. Nur wirst du an die vor Kauf nicht herankommen.
 
Seriennummer: vermutlich schon, denn es handelt sich um ein Gebrauchtgerät.

Nochmals zur Tastaturumrüstung: technisch sind somit also keine Schwierigkeiten zu erwarten - z. B. dahingehend, dass die deutsche Tastatur ein anderes Layout - d.h. nicht nur eine andere Tastenbelegung - aufweist? Einbau vermutlich einfach, da die Tastatur ja offiziell als "customer-serviceable unit" gilt - right?

Dank & Gruß

Roland
 
Einbau super einfach, schau mal auf lenovoservicetraining.com Garantie bleibt erhalten. Freu dich, wenn er die Nummer rausgibt, alleine damit kann man sich ja schon Netzteile und andere CRU erschleichen... :( Also du sollst dich nur wegen der Garantieabfrage freuen, aber ich würde die Nummer nicht verfrüht rausgeben, dann eher ein Screenshot von lenovo mit unkenntlich gemachter nummer.

Du stellst im Windows ja ein, was für ein layout du hast. Du könntest auch Aufkleber auf die vorhandene machen etc. Der Rechner erknnt die Sprache der Tastatur erstmal nicht.
 
Super, vielen Dank! Aufkleber X <-> Y auch eine genial einfache Idee :-) Bleiben noch einige Sonderzeichen, aber daran sollte es nicht scheitern!

Gruß
Roland
 
Wie sieht es denn mit der tastatur aus ?
gibt es da noch weitere Unetrscheide als y und z vertauscht ?

Dann könnte man die tasten ja einfach umklipsen oder ? (Layout kann man ja einfach über windoof umstellen)
 
Diverse Sonderzeichen und fast alle Shift + Zahl tasten sind anders belegt und kobiniert. Kein ß, keine Umlaute. Alles in allem nicht sehr elegant.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=861671#post861671]Dann könnte man die tasten ja einfach umklipsen oder ? (Layout kann man ja einfach über windoof umstellen) [/quote]
Diese beiden - ja. Nur die Sonderzeichen auf den Zifferntasten sind genauso anders belegt, wie die Umlaute und Satzzeichen.
Hinzu kommt, dass bei einer US-Tastatur eine Taste weniger vorhanden ist.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=861671#post861671]
Dann könnte man die tasten ja einfach umklipsen oder ? [/quote]

Nein, die NMB haben andere Aufhängungen der Tasten, die mit denen von Alps und Chicony nicht kompatibel sind.
 
Sticker gibt es für 8 Euro bei Ebay. Englische Tastaturen kann man prima umlabeln, ebenso spanische. Ich arbeite gerade an einer.
 
@ Flory, sow ar das nicht gemeint.

Ich meinte einfach bei der englischen tastatur z gegen y Tauschen.
Dann hat man doch eine deutsche oder ?
 
Schau dir bei wikipedia mal die Artikel zu QWERTZ und QWERTY an, dann verstehst du das.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=861693#post861693]
Dann hat man doch eine deutsche oder ? [/quote]

Ach, so war das gemeint, das geht natürlich.
Eine deutsches Layout hast du aber dann bei weitem nicht ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben