Tastaturtausch T4x zur Qualitätsverbesserung

ThinkHamster

New member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2007
Beiträge
99
Nachdem ich mit meinem T43 recht glücklich bin, fällt mir doch von Tag zu Tag auf, dass das Schreibgefühl auf meinem alten T23 mir etwas besser gefällt.

Nun habe ich schon im Forum gelesen, dass es drei verschiedene Hersteller für T4x Tastaturen gibt. Gibt es denn eine von denen, die sich genauso gut schreibt, wie die eines T23? Oder muss ich das als Qualitätsverschlechterung leider hinnehmen? Bin aus den vielen Beiträgen noch nicht richtig schlau geworden oder habe etwas übersehen.

Danke vorab.
 
es gibt keine vergleichbare fürs T43 das der T23 nahe kommt. Es gibt ne Thai Tastatur und ne China Tastatur. Die Chinesische ist kacke, die Thai, die ich habe, ist ganz in Ordnung, aber kommt nicht der vom T23 gleich!
 
langsam begreife ich, warum die neuen T´s nicht mehr so viel kosten, wie ein T2x damals mal... schade

danke für die Info
 
1. Ist die Tastaturqualität eindeutig besser geworden (schonmal auf einem T20 mehr als eine Seite geschrieben??? Da bekommt das Wort Schwamm eine ganz neue Bedeutung...)
2. Ist der Hersteller der T23 Tastaturen der selbe wie der einiger T40 Tastaturen und stammt aus Thailand
3. Ist die Qualität an anderen Stellen besser geworden.

mfg Tobias
 
Dass die Tastaturen eines neuen T42 z.B. schlechter sein sollen als bei den T2x-Modellen ist doch gaga.

Mein altes A20p und das T20 meiner Frau haben dieselben Tastaturen (Wippen) wie die ganze A2x und T2x-Reihe, mein altes T40, das ich fast ein Jahr lang benutzte, hat jetzt mein Neffe.

Ich habe sie alle benutzt und konnte keinen Unterschied feststellen.
Schon gar nicht einen Quali-Vorsprung der T2x X(

Und dieses Gerücht von den chinesischen und thailändischen Modellen, wobei letztere qualitativ bessser sein sollen, bezieht sich auf die Eloxierung, d.h. die Versiegelung der Tastenoberfläche, doch nicht auf ihre Unterseite, die Wippen und Gumminöpsel, die sind doch alle gleich.

Mein noch älteres T600 mir der grausam lauten HD und dem für mich zu kleinen TFT hatte aber wirklich die beste Tastatur, die ich je auf einem TP erlebt hatte. Die Wippen waren auch aufwendiger konstruiert, sind nur Centbeträge pro Gerät, mal 40 Mio hochgerechnet, wird eine Rechnung draus.

Gruss
 
Hi!

WIDERSPRUCH und zwar ganz gehörig!

Jeder, der mal eine T20, eine T23 sowie verschiedene T4x Tastaturen auseinandergenommen hat, wird feststellen, dass die Mechaniken höchst unterschiedlich aufgebaut sind.
Und auch zwischen Thailändischer Wippe und Chinesischer Wippe gibts deutliche Unterschiede.

Und dieses Gerücht von den chinesischen und thailändischen Modellen, wobei letztere qualitativ bessser sein sollen, bezieht sich auf die Eloxierung, d.h. die Versiegelung der Tastenoberfläche, doch nicht auf ihre Unterseite, die Wippen und Gumminöpsel, die sind doch alle gleich.

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: DAS halte ich für ein Gerücht!

mfg Tobias
 
mhhh kann es denn sein, dass die Tastatur bei den T40 oder T41 Modellen noch anders gebaut wurde, als beim T43? Ich dachte, die sind gleich. Also ich habe hier beide Geräte zu stehen (T43 und T23) und finde persönlich die des T23 deutlich angenehmer... die des T43 ist irgenwie klapprig :D
 
Widerspruch ist angekommen !

Ich bleibe bei meiner These, aus einem einfachen Grund:
IBM/Lenovo müsste mehr Kosten aufwenden, zwei verschiedene Wippen/Nöpse-Produktionen aufzubauen bzw. zu unterhalten.

Einzig die Tasten mit ihrem Elexirungsprozess kann man bei beliebigen Herstellern anderer Tasten günstig einkaufen.

Die Wippen/Nöpselproduktion ist patentrechtlich geschützt, d.h. es gibt nicht viele Firmen, die das legal produzieren.

Wenn Lenovo allerdings selbst sich bei Patentverletzern billig bedient... :D :evil: 8) :P

Gruss
 
nach einem jahr tägliches benutzen der tastatur (ne thai) geht bei mir beim S und beim N das buchstabenweiss wech. das ist doch mal echt scheisse. und schön speckig sieht se och schon aus.
 
Also ich habe bei meinem T42p versehentlich mal ne taste kaputt gemacht und eine neue Tastatur bekommen. Die beiden unterscheiden sich ERHEBLICH im Schreibgefühl und auch im Aufbau.

Die erste und für mich subjektiv wesentlich klapprigere Tastatur hatte unter den tasten einen völlig anderen "Unterbau" wobei die Bügel aus Metall waren. Somit ja eigentlich höherwertiger. Bei der neuen jetzt verbauten sind die selben Teile aus plastik, diese schreibt sich wesentlich angenehmer und ist zumindest mit meinem A31p qualitativ gleich auf.

mfg
roobin
 
Und das ist bei den Vorurteilen hier die bessere.

Ihre Oberfläche allerdings (die eloxierten weissen Zeichen) sind völlig gleich, weil beim gleichen Produzenten eingekauft.

Eine Tastatur sollte man als Vielnutzer einmal in ein bis zwei Jahren austauschen, ist wie mit dem Akku.

Gruss
 
Was meinst Du mit den "Guten" ?

Die Wippen/Nöpsel sind gleich, die Beschichtung (Eloxierung) ist unterschiedlich bein den Thai-/chin. Tastaturen.

Die Thai-Tastas waren bis zum T42 hin die besseren, was ihre Beschichtung angeht, ansonsten sind sie gleich verbaut.

Auch wenn hier sich hartnäckig Gerüchte halten, denen lange nicht widersprochen wurde. 8) ?( ;(

Man kann ja nicht mal sein TFT oder die HD im ThinkPad identifizieren, ohne das Gerät aufzumachen und selber nachzuschauen.

Genauso ist es mit der Tastatur.

Bau sie aus und schau auf der Unterseite auf den Sticker :evil: :D

Gruss
 
Mechaniken sind auch bei keyboards für die gleichen Typen unterschiedlich,
so sehr dass zT auch die Tastenkappen nicht untereinader kompatibel sind
 
hatte bei meinem T60 auch schon Probleme mit zuerst quietschender und dann blockierter Taste.

Wollte eigentlich selber einfach die eine Taste mit Unterbau wechseln, doch der Support teilte mir mit, dass es 5 verschiedene Arten von Tastenunterbau (also die Mechanik) gibt, so dass sie nicht wussten, welches Teil sie mir schicken sollten.

Demnach gibts wohl verschiedene Tastaturmechaniken.

Gruss,
Mika
 
dies ist erstaunlich... da es beim T60 als Hersteller (ALPS) (Chicony) (NMB) gibt....

und jede hat ihre eigene, unverwechselbare FRU#....
 
Das Thema interessiert mich auch. Welche soll jetzt die Beste (Druckgefühl, Widerstand/Verarbeitung) sein?

1. NMB (Made in Thailand)
2. ALPS
3. Chicony

Greetz,

XStoneX
 
so, ich habe es nun probiert:

Also eine NMB ( FRU 08K5048 ) Made in Thailand ist schon recht nah an der vom T23 dran - bin nun zufrieden!

Danke für die Hinweise :)
 
Wenn ich bei Tomtech nach 08k5048 (nmb, thai) suche, bekomme ich 39t0523 als Ersatz genannt. Wenn ich nach 13N9835 (chicony) suche, bekomme ich ebenfalls 39t0523 genannt.

Das bedeutet also, daß ich nur noch eine Tatstatur kaufen kann. Weiß jemand, welche das ist (nmb, chicony)?

Kann man die nmb-Tastaturen noch anderswo kaufen?

Gruß,
Klaus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben