Tastaturtausch auf Garantie ohne Einsenden des kompletten TP? €: Problemlos möglich, LOB an Lenovo!

amq

New member
Themenstarter
Tastaturtausch auf Garantie ohne Einsenden des kompletten TP? €: Problemlos möglich, LOB an Lenovo!

Hi,

bitte entschuldigt, falls ich in einen falschen Teil des Forums poste - bin mir leider nicht sicher wo mein Anliegen richtig ist.

Mein Thinkpad macht in letzter Zeit sehr merkwürdige Zicken mit der Tastatur - speziell die Tasten P und C sind so schwergängig, dass sie im normalen Tippbetrieb wirklich stark stören, da sie mehrmaliges sehr hartes "Anschlagen" benötigen um einen Effekt zu bekommen.

Da ich mit meinem T61 noch innerhalb der dreijährigen Garantiezeit bin denke ich, dass die eigentlich kein Problem sein sollte das Teil auf Garantie tauschen zu lassen. Bitte berichtigt mir schon hier falls ich falsch liege und das ein 1-Jahr-Garantieteil wie der Akku ist, dann kann ich mich anderweitig umsehen!

Das riesen Problem, das ich - wie immer wenn an meinem Thinkpad etwas ist - habe, ist dass ich das Teil einfach nicht weggeben kann. Ich brauche es für meine tägliche Arbeit, da ich sonst keinen Rechner besitze.

Meint ihr es ist möglich dem Lenovo Support das so zu schildern und auf Kulanz ein Tauschteil zugeschickt zu bekommen, das man dann gegen das alte tauscht? Ich vermute leider ganz stark, dass nein, da die Tastatur meines Wissens ja ein FRU Teil ist, und sich die Kulanz (so sie überhaupt existiert) sicher nicht auf wildes Herumschicken von Ersatzteilen belaufen wird.

Auch könnte ich mir als Notlösung vorstellen eine USBTastatur dahinterzuklemmen und dann das Keyboard einzusenden, so dass ich nicht ganz ohne input device dastehe. Doch das wird aus o.g. Gründen wohl auch nicht klappen.

War einer von euch zufällig schon in ähnlicher Zwangslage und hat einen Tip oder eine Idee?

Fällt das Keyboard eigtl. unter die drei Jahre Garantie, oder kann ich mich gleich nach einem neuen umsehen?

Und leicht OT: Könnte ich auf mein 2,5 Jahre altes T61 jetzt noch eine Garantieverlängerung+Ugrade auf "vor ort" dazukaufen? Wenn ja, gibts hier im Forum eine Erklärung wie und wo das funktioniert (Sonderkonditionen für Studenten?)?

Vielen vielen Dank!

Ein c und p-hassender
amq

Hi,

die Tastatur kannst du innerhalb von 5 Minuten ohne Garantieverlust selbst tauschen. Lass dir auf Garantie eine neue zusenden. Wenn der Support zicken sollte, kannst du dir auch kurzfristig hier oder bei Ebay Ersatz beschaffen, bis der Austausch offiziell geregelt ist. Weggeben musst du dein Thinkpad dafür nicht!

Grüße
Matt

Anrufen bei IBM/Lenovo und Problem freundlich schildern: Du bekommst innerhalb kurzer Zeit per UPS eine Ersatztastatur. Ist recht einfach, diese einzubauen. Anleitung liegt bei.
Grüsse,
-fu

Der Einbau ist kein Problem, ich dachte nur es gibt bürokratische Hürden.

Ich danke euch recht herzlichst für das "Kopf Hoch" :-).

*Erfreut baldigst nichtmehr 30sekunden für "Kopf Hoch" tippen zu brauchen ^^

Noch ein kleiner Tipp:

Je detaillierter Du das Problem schildern kannst und dieses Verhalten (auch wenn es mechanischer Natur ist) auch unter MS-DOS oder Linux als validiert schildern kannst, desto leichter fällt es Dir, die neue Tastatur auf Garantie zu erhalten.
Gut ist auch zu schildern ( und es auch durchzuführen), dass Du mögliche Fremdkörper unter den betreffenden Tasten auch entfernt hast (mit 8-10mm breitem Borstenpinsel unter der Tastenkappe "ausbürsten").

P.S.: so ein Pinsel gehört in jedes Werkzeugset eines Thinkpad-Besitzers ;)

.

Eine Dose Druckluftspray im Büro wirkt auch manchmal Wunder :D

Stark, habe gerade angerufen. Das komplizierteste an der Sache war dem netten Herrn mit griechischem (?) Akzent meinen Nachnamen zu buchstabieren.

Zwei bis drei Werktage brauchen sie wohl für die Bearbeitung :).

Ich hoffe jetzt die Jungs kommen mit den Mannheimer Quadraten und den daraus resultierenden Straßennahmen (B4, C5, etc.) zurecht und freu mich auf meine neue Tastatur.

@dekagon: Staubsaugen hat nichts geholfen, auch wenn die tastatur jetzt etwas hygenischer aussieht ^^

Ein RIESEN LOB an den Lenovo Service.

Gestern um 9 Uhr angerufen, heute um 14:30 war UPS hier und hat die Tastatur vorbeigebracht. Bester Service!

gleich mal einbauen *freu*

Lies die Begleitschreiben durch, ob sie die alte Tastatur zurückgeliefert haben wollen.

.

Nö, an ner kaputten Tastatur haben die auch kein interesse.

"Sie sind NICHT aufgefordert das ausgetauschte Ersatzteil an IBM zurück zu schicken."

Will einer ne Tastatur bei der C und P hängen? ;)

Ich merke aber, dass der Anschlag bei der neuen deutlich weicher ist, und die Tasten irgendwie sehr viel leichtgänger, nicht unbedingt auf eine gute Art und Weise, sind. Aber das wird wohl das Phänomen mit den X verschiedenen Tastaturen die in den Geräten verbaut werden sein.

Verhalten: Weicher, Druckpunkt schwammiger, Leichtgängiger, schneller, leiser (bilde ich mir ein)

Aber kann man sich sicher dran gewöhnen. Und/Oder einfach wieder tausende von Haaren und Kekskrümeln in der Tastaturwanne versenken, dann hat sich das Thema mit dem leichtgängig auch erledigt :thumbsup:

Und leicht OT: Könnte ich auf mein 2,5 Jahre altes T61 jetzt noch eine Garantieverlängerung+Ugrade auf "vor ort" dazukaufen? Wenn ja, gibts hier im Forum eine Erklärung wie und wo das funktioniert (Sonderkonditionen für Studenten?)?
Weiß darauf jemand ne Antwort? In welchem Zeitraum nach dem Kauf, kann man seine Garantie verlängern lassen?

ok1.de

Ohne TPP: 133€
http://ok1.de/product_info.php/info/p385_ThinkPlus-4-Jahre-Vor-Ort-Service--41E9877-.html

Mit TPP: 195€
http://ok1.de/product_info.php/info...t-Service---Protection-Service--41K0425-.html

Sind wenn ichs richtig gesehen habe die günstigsten Angebote im Netz. Für generelles Nachschauen welche Pakete es überhaupt gibt: http://www.thinkpad-center-schwandorf.de/index.php

Werd mir unteres vermutlich holen. Muss nochmal mit Andy telefonieren, aber Entscheidung ist im Prinzip schon gefällt.

Muss nur schauen, dass die mir im Ernstfall keien Strick aus meiner Atheros WiFi Karte drehen, aber die Ori liegt hier ja noch.

Und TPP find ich praktisch :>. Man denke nur es fällt einem nach 3 Jahren und 11 Monaten das TP auf der Autobahn ausm Rucksack beim Motorradfahren :huh:

[quote='amq',index.php?page=Thread&postID=595180#post595180]
Muss nur schauen, dass die mir im Ernstfall keien Strick aus meiner Atheros WiFi Karte drehen, aber die Ori liegt hier ja noch.
[/quote]
WLan-Karte ist eine CRU, darf also ohne Garantieverlust ausgebaut und ausgetauscht werden. Wenn die Atheros eine FRU-Nummer hat, geht es eh in Ordnung, da man die Teile auch einzeln bei IBM kaufen kann.

Die alte Tastatur kann noch gut als Ersatzteillager herhalten, wenn mal ein Halter zerbröselt.
Das andere Feeling beim Schreiben könnte daher stammen, dass die neue Tastatur aus einem anderen Herstellerland stammt - es gibt drei Hersteller für TP-Tastaturen.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben