T49x/s Tastatursprache Deutsch bei englischem Layout

esvaupeee

Member
Themenstarter
Hallo,

wenn ich ein Thinkpad mit englischem Tastaturlayout kaufe, kann ich diese dann einfach als "deutsche" Tastatur nutzen? Sprich, wenn ich Y drücke, schreibe ich ein Z? Würde ja egal sein, schreibe eh ohne Hinzuschauen...

Und was wäre mit Tastenkombinationen? Kann man die ganz normal im deutschsprachigem Raum bekannten Kombis aktivieren?

Danke für eure Hilfe!

Du kannst jede beliebiges Tastatur-Layout mit jeder beliebigen Tastatur-Sprache belegen.
Einzig die Anzahl der Tasten könnte ine Einschränkung bedeuten.

US-English hat eine Taste weniger
Und auch eine etwas andere Tastenanordnung. Bedingt durch die einzeilige, dafür breitere Enter-Taste fehlt in dieser Zeile eine Taste, dafür ist über der Enter-Taste eine mehr. Wegen der breiteren linke Shift-Taste geht es neben dieser gleich mit Z(Y) los. Hier fehlt also eine Taste.
Insgesamt also eine weniger, wie mcb schon schrieb.
Stellt man eine solche Tastatur auf DE um, dann können beim Blindschreiben manche (seltener genutzten) Zeichen gar nicht da sein, wo man sie vermuten würde, weil es an diesen Stellen keine Tasten gibt :) .
Bei einer Tastatur im EN-UK-Design, die auch eine zweizeilige Enter-Taste hat, ist das Umstellen kein Problem.

Ja - US-Tastatur -> das internationale Layout und gut ist ... :cool:

Ich habe auch verschiedene Tastaturen (UK, ES, NO) mit deutschem Layout im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die zahlreichen Antworte, bin schon wesentlich schlauer als davor!

Ist eigentlich ganz einfach:
Der Rechner und das Betriebssystem wissen nicht, was auf den Tastenkappen aufgeklebt ist ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben