T4x (T40-43) Tastaturrahmen gebrochen - warum?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

bheinze

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein T43 mit 14"-Display, bei dem sich leider vor ein paar Wochen das Display verabschiedet hat. Zum Glück kriegt man für die Thinkpads ja relativ leicht Ersatzteile und Dank der HMM sind solche Umbauten ja auch gut machbar.

Für den Umbau musste ich die Tastatur, die Handballenauflage und den Tastaturrahmen entfernen. Nach dem Umbau habe ich festgestellt, dass der Tastaturrahmen/Bezel an der rechten Seite gebrochen ist. Der Grund ist, wenn ich die Schraube, die die rechte obere Ecke (bei den Cursortasten) der Handballenauflage befestigt anziehe wird der letzte cm des Tastaturrahmens nach unten gebogen. Ich konnte jedoch nicht herausfinden was ich falsch zusammengebaut habe. Ist es normal, dass man die Schraube nur sehr locker anziehen darf? Das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Spalt links vom VGA-Port etwas breiter ist als der rechts (siehe Foto), und der Spalt über dem CD-Laufwerk ist auch relativ breit. Ich konnte es aber nicht besser hinbekommen.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Tastatur klappert wenn ich die Tasten auf der rechten Seite anschlage, insbesondere das ß und *, ich weiß aber nicht, ob es nicht daher kommt, dass ich besagte Schraube jetzt nicht mehr voll angezogen habe.

Danke für Eure Hilfe!
Bernd

Anhänge

• bezel.JPG
    bezel.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 52
  • vga.JPG
    vga.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 42
Hi, so ein Tastaturbezel müsste ich noch irgendwo haben. Das Bezel hat an der Unterseite 3 kleine Nasen diese müssen beim Einbau unter das Basecover geschoben werden.

Wenn man das NB auf die Seite dreht kann man gut erkennen ob die Nasen sichtbar sind.

Nobby

Das Tastaturbezel besitzt über dem UltraBay-Schacht Haken, die bei der Montage einrasten müssen. Das Spaltmaß über dem optischen Laufwerk spricht dafür, dass diese nicht eingerastet sind und daher das Bezel absteht.
Drehst Du jetzt die Schraube ein, dann knickt die Stelle zwischen dem letzten Einrasthaken und der Schraube und bricht.
Das gleiche Spiel befindet sich auch auf der linken Seite nur ist dort das Basecover so elastisch, dass die Haken fast von selbst einrasten.

Hallo!

Wenn man das NB auf die Seite dreht kann man gut erkennen ob die Nasen sichtbar sind.

Wo kann man das sehen? Wenn ich in das Ultrabay schaue sehe ich einige Nasen die in die Aussparungen reinpassen.

Das Tastaturbezel besitzt über dem UltraBay-Schacht Haken, die bei der Montage einrasten müssen. Das Spaltmaß über dem optischen Laufwerk spricht dafür, dass diese nicht eingerastet sind und daher das Bezel absteht.

Wo genau müssen denn die Haken einrasten? Ich habe mal das Keyboard ausgebaut, aber ich sehe nur Nasen die in die Aussparungen passen. Beim Blick ins Ultrabay sehe ich auch nichts wo die Haken reingreifen könnten?

Gruß
Bernd

Anhänge

• oben.JPG
    oben.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 15
  • ultrabay.JPG
    ultrabay.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 16
Das merkt man beim Zusammenbau. Einfach nach Anleitung im HMM vorgehen. Demnach muss das Tastaturbezel aufgelegt und nach hinten geschoben werden. An den vorderen Enden der Stege sitzt offenbar ein Haken, die beim nach hinten schieben in die entsprechenden Öffnungen einrasten muss.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben