Tastaturprobleme Yoga 14 (20DM)

drmarkuse

New member
Registriert
23 Aug. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

bei meinem alten Yoga (20DM, ca. 5-6 Jahre alt) funktionierten irgendwann aus heiterem Himmel heraus die Tasten t, z, zurück, Shift links, + nicht mehr (NB: mit einer externen Tastatur funktioniert alles). Trotzdem es unwahrscheinlich war, dass es an der Tastatur selber liegt, habe ich diese getauscht. Mit dieser neuen Tastatur verhielt es sich dann anders: der Rechner fährt nicht hoch, sondern bleibt beim Lenovo-Logo stecken. Irgendwann habe ich gemerkt, dass der Bootvorgang weitergeht, wenn ich die Enter Taste drücke. Dann jedoch, ohne mein Zutun, wird der Sperrbildschirm aufgehoben und in das Passwortfeld werden irgendwelche Zeichen eingetragen. (vermutlich, bis die Höchstzahl erreicht ist). Wenn ich diese alle lösche und das richtige PW eingebe, funktioniert alles gut, bis auf eine Taste, die nicht funktioniert: das große "m", wenn ich es mit der rechten Shift-Taste schreiben will.

Da somit also davon auszugehen war, dass nicht die Tastatur selber, sondern irgendwas auf dem Mainboard (Service meinte, Tastaturcontroller auf den MB) kaputt ist, habe ich ein gebrauchtes Mainboard gekauft und eingebaut, leider ohne Erfolg - die oben genannten Tasten funktionieren immer noch nicht.

Wer hat dazu ne Idee? Wenn weder der Tastatur-, noch der MB-Wechsel etwas bringt, was bleibt da noch?

Danke! Markus
 
Moin, ich weiß nicht wie es bei Yoga 14 ist, aber bei Yoga S1 und auch Yoga 12 muß man schauen, dass das Kabel vom Touchpad richtig auf dem Board sitzt, sonst kommt der Embedded Controller durcheinander.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben