Tastaturlayout

JMC

Member
Themenstarter
Hi,

Ende letzter Woche oder anfang dieser Woche hab ich auf der Arbeit noch n SL510 ausgepackt. Irgendwann hat mich ein Kollege angesprochen, was denn für ne Tastatur in dem Thinkpad verbaut wäre. Es hat dann auch ungefähr 5 weitere Minuten gedauert eh ich gemerkt hab, dass es ne QWERTY Tastatur ist. Aber mit allen deutschen Umlauten und allem, ß ü ö ä - alles an der richtigen Stelle - nur Y und Z sind vertauscht.

Kennt einer das Layout? Was ist das für eins? Ich hab auch etwas länger gerätselt es aber nicht rausbekommen...

Gruß
Peter

Das ist schon richtig - aber da gibts auch keine die folgendes layout hat:

QWERTYUIOPÜ+
ASDFGHJKLÖÄ#
ZXCVBNM,.-

Oder zumindest hab ich keine gesehen. Es ist die ganz normale QWERTZ von nem Thinkpad, mit NUR den Tasten Y und Z vertauscht. Es sind alle Umlaute etc... vorhanden

Schau mal auf der Unterseite der Tastatur nach der FRU-Nummer und vergleiche sie mit der im HMM.

Werd ich nachher im Büro mal machen - aber so ne Tastatur bzw. son Layout ist auch noch keinem von euch untergekommen, oder?
Ich hab schon gedacht ich bin verwirrt. Garantie mit der SN ist auf LOCATION GERMANY - gebaut auch erst ende April - sollte also eigentlich fü den deutschen Markt sein...

Ich werd nachher mal die FRU posten und vergleichen...

dann hat jemand wie ich z.b. der US tastaturen und CH layout gemischt benutzt eventuell nur die tasten gewechselt.
oder beim runternemen und reinigen sie wieder falsch aufgesteckt ??

wenn das das einzige ist und der rest mit der länderspezifischen einstellung stimmt einfacht z und y wieder verstauschen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=889038#post889038]dann hat jemand wie ich z.b. der US tastaturen und CH layout gemischt benutzt eventuell nur die tasten gewechselt.
oder beim runternemen und reinigen sie wieder falsch aufgesteckt ??[/quote]

Wenn bei nem neuen OVP Notebook schon einer was gereinigt hat fänd ich das aber echt doof ;-)

jup das stimmt natürlich,
aber so ein layout muss ja irgend wo herkommen ??
es ist genau so ärgerlich wenn es keine deutsches layout ist (vorausgesetzt du wolltest das )
und da neu ausgepackt.... war der karton versiegelt ?

Jepp, sowohl Karton als auch die Folie ums Notebook selber. Und ein deutsches Layout solltes auch sein. Ich vermute mal nen Fehler bei Lenovo, das Notebook hab ich direkt vom Distri bekommen...

Wie gesagt, mal abwarten was die FRU sagt - dann werd ich bestimmt schlauer :D

Das wird eine "IBM deutsch" Tastatur sein.

Wenn's stört, einfach Y gegen Z austauschen - ist ja kein Akt ;)

Also ich hab mal aus Spaß meine tastatur von Deutsch (IBM) auf deutsch umgestellt, und bzgl. z und y ändert sich da nichts.

Kannst ja mal die FRU durchgeben, anhand dessen ließe sich das bestimmen.

Ich darfs nicht aufmachen, da es kein CRU ist. Cheffe wolltes dem distri wieder in die hände drücken, ich habs jetzt mit der hotline geklärt. Sobald das VOS Service Pack registriert ist (Mail vom UK Support, dass es durch ist kam heute mittag) wird die Tastatur durch nen Techniker getauscht. Da ich leider nicht da bin wenn der Techniker kommt bleibt das mit der FRU ein Rätsel. Die Hotline hat aber auch bestätigt, dass auf dem Gerät eigentlich eine normale Deutsche Tastatur sein müsste. Gehe daher einfach von einem Fabrikationsfehler aus...

Also gibts doch kein anderes Layout :D

HMM[/url] gesehen:
bei
- L410, L510, L412, L512
- SL410, SL510

darf man fast gar nichts mehr machen - außer RAM, Akku, HDD und Ultrabay darf nichts mehr angepackt werden. Palmrest und Tastatur sind keine CRU mehr. Es dürfen nur die Abdeckungen an der Wannenunterseite für RAM, WLan-Karte, SIM-Karte und diese Teile selbst aus- und eingebaut werden.

Die Praxis wird zeigen, ob es auch reicht, um den Lüfter zu entstauben...

Mornsgrans' schrieb:
Die Praxis wird zeigen, ob es auch reicht, um den Lüfter zu entstauben...
Fürchte eher nicht...
Auch der Wechsel von Wärmeleitpads dürfte schwierig werden... Consumer-Geräte :cursing:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben