tastaturbeleuchtung

fabste

New member
Themenstarter
hi
bei meinem t61, so wie bei vielen anderen laptops, gibt es ja diese tastatur beleuchtung.
jetzt habe ich gehört das man es einstellen kann das diese blinkt wenn man eine nachricht von einem IM bekommt. meine frage also, wie geht das?? unter linux soll das gehen, aber unter windows habe ich nichts gefunden, ich habe windows7 .
grüße

Mir ist kein WindowsMod bekannt.

Anders als Spielereien mit den Bewegungssensoren finde ich, man sollte das arme Thinklight in ruhe lassen ;)

Ist ja keine Discokugel...

EDIT:

bei den Sl500 gibbet ne blau beleuchtet Thinkvantage taste, die kann man blinken lassen bei allemmöglichen zeugs.

Aber das ist auch das einzige (fast) brauchbare Feature was das SL500 hat (abgesehen von HDMI :love: )

Rundll32.exe C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll
ping localhost -n 5

die .dll hab ich auch gefunden und auch den pfad angepasst. aber die fängt nicht an zuleuchten :(
alsoooooo, mit diesem code geht da garnix ^^ rein theoretisch müsste die lampe angehen.
ich hab übrigens 64bit

[quote='fabste',index.php?page=Thread&postID=881312#post881312]Rundll32.exe C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll[/quote]

da fehlt noch was:
Rundll32.exe "C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll",ThinkLight (großes "T" und "L" in "ThinkLight")

Eventuell als Administrator ausführen.

danke für deine tips :thumbsup: :thumbsup:
da kommt denn:
"... Folgender Eintrag fehlt: Thinklight"

Das gibt es sogar für richtige Betriebssysteme. Heißt da pidgin-blinklight

[quote='fabste',index.php?page=Thread&postID=881348#post881348]danke für deine tips :thumbsup: :thumbsup:
da kommt denn:
"... Folgender Eintrag fehlt: Thinklight"[/quote]

nimm mal die ganzen Anführungszeichen raus (was mache die da ???)....dann sollte das eigentlich gehen

hier zum 1:1 kopieren mit Funktionsgarantie

rundll32.exe C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll,Thinklight

@tbd:
Es funktioniert auch mit Anführungszeichen, die dann zwingend notwendig sind, wenn eine Leerstelle im Verzeichnisnamen (z.B. \Program Files) enthalten ist.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=881413#post881413]@tbd:
Es funktioniert auch mit Anführungszeichen, die dann zwingend notwendig sind, wenn eine Leerstelle im Verzeichnisnamen (z.B. \Program Files) enthalten ist.[/quote]

ja, aber man sollte dann den pfad von der Programmoption nicht trennen, das wird nicht funktionieren s.o. ;)

Probier's mal aus - bei mir klappt es mit den Anführungszeichen, wie oben gepostet. ;)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=881418#post881418]Probier's mal aus - bei mir klappt es mit den Anführungszeichen, wie oben gepostet. ;)[/quote]

hab ich schon ;-)

hab meinen desktop durchwühlt und geschaut wie es bei mir ausschaute und es hat immer funktioniert. Und dann hab ich es abgeändert und ....es blieb dunkel, ich hatte angst und musste fast ein bischen weinen :D

Wie auch immer , noch eine Möglichkeit für den fabste es zu probieren....

[quote='tbd',index.php?page=Thread&postID=881408#post881408]hier zum 1:1 kopieren mit Funktionsgarantie

rundll32.exe C:\Programme\Lenovo\HOTKEY\virtfn_0.dll,Thinklight[/quote]naja, also den beanspruche ich jetzt mal ddie garantie :D
kommt den wieder folgende fehler meldung:
"... Folgender Eintrag fehlt: Thinklight"

und ich habe es genau so kopiert wie du es geschreiben hast.
und auch andere möglichkeite wie mit anfrührungszeichen ohen, etc geht nichts :(

loool was so en buchstabe alles bewirken kann ^^
cool
dankeschön... an alle und für alle tips

Leute, ist das cool. Ich könnt mich beömmeln.

Was mich allerdings an der direkten Ansteuerung der virtfn_0.dll störte, war dass nicht nur das ThinkLight anging, sondern auch jedesmal die Systemgrafik erscheint (kann man wohl abstellen, doch dann ist auch der Lautstärkebalken weg?). Außerdem kann man lediglich toggeln, nicht dediziert an- und ausschalten.

Deshalb verwende ich TPSignal zum Einschalten:

Code:
REM c:/usr/THINKPAD/ThinkLightOn.bat
TPSignal 1 1 1 0 1

und zum Ausschalten

Code:
REM c:/usr/THINKPAD/ThinkLightOff.bat
TPSignal 1 1 1 0 0

in je einer Batchdatei (die man zu einer .exe kompiliert)

Mein POP3 checker schaltet nun ein und emacs nach dem download der mail wieder aus:

Code:
(add-hook 'vm-retrieved-spooled-mail-hook 'switch-off-thinklight)

(defun switch-off-thinklight ()
  (interactive)
  (let ((switcher "C:/usr/THINKPAD/ThinkLightOff.exe"))
    (and (file-exists-p switcher)
         (call-process switcher nil nil))))

So simpel und doch so tief befriedigend. Dank an den Threadersteller.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben