Tastaturaufkleber Backlight?

SirTurbo

New member
Registriert
6 Juli 2007
Beiträge
243
Hallo,

ich habe günstig eine ausländische Backlight-Tastatur für mein T530 geschossen.
Hab damit ja bisher keine Erfahrungen;)
Die 30er Reihe ist ja wohl auch die einzige die Think- und Back-light kombiniert...

Tasten sind von der Form her passend zu den deutschen, aber natürlich nicht mit der Aufschrift. Hätte ja gerne Schweiz genommen, aber ein armer Rentner muss eben nehmen was ihm angeboten wird*G
Wie vermutet sind die Tasten in der Grundstruktur weiss (nee, falsch, transparent) statt des normalen Schwarz.
Vermutlich einfach an den Stellen der Buchstaben nicht schwarz lackiert.
Nun könnte ich einfach drauflos arbeiten - die Tastatur war wirklich günstig*G
Aber eigentlich... Meine Planung wäre die schwarze Beschichtung vorsichtig abzutragen.
Eine geänderte Lackierung wäre wohl ein bißchen viel Arbeit. Dachte ich nehme Aufkleber.
Es gibt ja schwarze Aufkleber und weisse Schrift. Blaue Schrift wäre sicher auch ganz lustig;)
Aber im Interesse einer möglichst guten Beleuchtung hätte ich sehr gerne eine Version aus schwarzem Hintergrund und transparenten Buchstaben.
Diese Kombination habe ich aber leider nur in arabisch gefunden (haha...)

Hat jemand so etwas schon in deutsch gesehen?

Ich hab ja Zugriff auf eine Digitaldruckerei, aber normal stellen die keine Tastaturaufkleber her. Da müsste ich quasi from scratch arbeiten.
Das wollte ich mir höchstens als letzte line of defense aufheben;)

Edit:
Alternative wäre die Kappen komplett zu entfärben und dann transparente Aufkleber mit dunkelblauer Schrift auszuprobieren...
Hmmm... vielleicht nehme ich wirklich mal eine Taste und schaue wie aufwändig es ist die komplett zu entfärben. Dann wäre das Backlight aber wahrscheinlich schon auf kleiner Stufe Marke Festbeleuchtung...

Edit 2:
Korrektur: Die Tasten selber sind nicht weiss, sondern die Basis ist transparent. Die Beschichtung lässt sich mit Polierpaste relativ einfach entfernen. Bleibt die Frage ob ich Aufkleber mit weissen Buchstaben nehmen kann oder ob das zu dunkel ist. Werde ich aber wohl mal ausprobieren während ich die arabischen in deutsch suche.
Ich hab auch noch eine defekte deutsche Backlight an der Hand, aber aufgrund der unterschiedlichen Hersteller... Der Verkäufer sitzt nicht in meiner Gegend und zählt nicht unbedingt zu den Bastlern die eine Kappe entfernen um den Mechanismus freizulegen. Sonst würde ich ja aus den beiden eine zusammenbauen, aber bei meinem Glück passt das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannst du nicht, da du ja eh individuell drucken müsstest ne transluzente/transparente Trägerfolie nehmen? Die könnte man natürlich auch leicht eingefärbt vesuchen zu bekommen.
wenn du aber eine durchgefärbte Trägerfolie nimmst, fast du nicht mehr wirklich eine Backlight-Tastatur.
 
Bist Du denn schon sicher, daß es unterschiedliche Hersteller sind? Das lässt sich ja anhand der FRU einfach feststellen, ohne daß Tastenkappen abgenommen werden müssen. ;)
 
@Martina: Bist Du sicher? Als ich für das R500 ne Taste brauchte war die FRU alleine nicht aussagekräftig. Sondern man musste sich explizit noch optisch anhand der Mechanik raussuchen welche die richtige wäre...

@Shadow: Eigentlich wollte ich es vermeiden den Kram selber zu drucken. Für ein Blatt Aufkleber lohnt der Aufwand nur begrenzt. Zumal die Leute mich wohl etwas sparsam anschauen werden wenn ich loslege^^ Klar, könnte man nen Geschäft mit aufziehen. Aber als Armutsrentner mein Gewerbe reaktivieren? nene... Das gibt dann nur Stress wegen Wohngeld und so... Ginge wohl nur wenn der Chef von der Druckerei das verkaufen würde. Dann wäre der Preis aber gleich wieder frecher und und...
Das möchte ich nach Möglichkeit vermeiden.
Ich möchte erstmal a) normale Aufkleber testen (falls ich das richtig gesehen habe sind die Tasten ja auch weiss beschichtet an den Buchstaben und schwarz am Rest) bzw noch viel lieber b) Aufkleber mit transparenten Buchstaben testen. Dann kann ich mir immer noch überlegen was ich mache. Würde mich nicht wundern wenn die Aufkleber in der Druckerei eh weisse Träger haben, dann kann ich nur "besser" als die fertigen wenn ich andere Träger extra kaufe. Ich bastel ja gerne, aber nen Karton transparente Träger kaufen lohnt wieder nur wenn man es dann auch gewerblich anwendet... Und und und... Na, mal schauen, rennt ja nicht.
Unter dem Strich hätte ich vielleicht etwas mehr ausgeben und ne schweizer Tastatur nehmen sollen. Die ist mit der Beschriftung "näher dran" als die die ich habe. Nunja, mal schauen. Rennt ja nicht. War günstig genug um es nicht eilig haben zu müssen. Hab erstmal wieder die normale Tastatur eingebaut. Wobei Backlight schon "verdammt geil" aussieht. Den normalen Preis würde ich dafür aber nicht zahlen. Da bekomme ich ja für wenig mehr schon einen i7quad. Oder eine für den gleichen Preis eine 250GB-msata-ssd...

Achja, billige Aufkleber zum Testen ist auch unpraktisch - sieht irgendwie plöt aus weil das T530 ja keinen NumLock mehr hat (was sich Lenovo dabei gedacht hat... Man reiche mir einen Eimer...) Das spräche dann wieder für selber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. ok.
Dann ist meine ausländische eine Chicony Primary.
Die andere ist dann eine Sunrex Secondary.
Fällt also schon mal aus. Nunja... spare ich mir das Geld die auch noch zu kaufen. War schon in Versuchung. Die andere auch noch fertig zu machen;p
(Hab neulich eine Smartwatch eigentlich als Ersatzteilspender für meine gekauft - jetzt habe ich 2 Uhren: Eine die komplett iO ist und eine die weitestgehend funktioniert...^^)

Hab mich mal umgeschaut. Aufkleber selber machen müsste möglich sein, das Problem ist wohl daß ich das nicht durch den Schneidplotter oder dergleichen jagen kann. Sprich ich müsste drucken und dann "schön" mit der Hand ausschneiden. Mal schauen. Vorteil wäre natürlich, daß ich die Return-Taste in Blau drucken könnte.
Hat zufällig jemand den passenden Farbcode für das richtige IBM-Blau für die Tastatur zur Hand? Oder sollte ich einfach ein "richtiges" Blau nehmen das ja kräftiger ist als die Tastaturen?
 
Grabe mal das alte Thema auf.
Würde gern eine BL Tastatur "eindeutschen".
Gibt es mittlerweile die notwendigen Aufkleber (transluzente/transparent), hab ich oben geklaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben