T4x (T40-43) Tastaturabdrücke auf dem Display? Hat jemand Erfahrung damit?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Muto

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob hier jemand an seinem Thinkpad Tastaturabdrücke auf dem Display hat. Was kann man dagegen machen? Und stört das dann so sehr?
Kann man es nur mit einem Displayschutztuch vorbeugen oder gibt es da noch andere möglichkeiten (Blatt Papier)?

Gruß
Muto
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe immer ein Microfasertuch zwischen Tastatur und Display. Dann gibt es keine Probleme mit den Tastaturabdrücken. Die Tastaturabdrücke kommen von Fingerfett, das sich auf den Tasten befindet. Alternativ müsstest Du halt immer die Tastatur putzen...

Gruss

Rainer
 
Hi Muto,
da kann man leider nichts machen. "Works as designed".
So eine kleines Tuch ist wohl die einzige "praktische"Möglichkeit. Crumpler hatte mal solche im Programm aber jedes Brillenputztuch sollte es auch tun.
Hast dann auch immer etwas dabei um das Display von Staub und Sonstigem zu befreien.

Bin mal gespannt wie sich die Abdrücke bei den neuen Chiclet Tastaturen zeigen werden und ob.
 
hmm..
ich glaube ich schneide mir dann ein Microfasertuch zurecht. Kann damit auch wie gesagt dann gleich das Thinkpad reinigen :)
 
Naja, nicht alle Abdrücke kommen vom Hautfett. Oftmals ist es auch Druck der zu Riebung führt und dann ist die Oberfläche des Bildschirms an dieser Stelle verkratzt. Da hilft auch ein Microfasertuch nur bedingt.
 
Dazu kommt ja noch, dass die Displays sich ein wenig herunterdrücken z.B. in Taschen oder Rucksäcken.
Alles nicht ganz optimal.
 
Bei meinem T43 ist der Abdruck vom Trackpoint extrem tief verewigt, bekomme den nicht mehr rausgeputzt. Seitdem lege ich immer eine Klarsichtfolie dazwischen.
 
Die Abdrücke auf dem Display stammen vom Druck auf den Deckel während des Transports, z.B. durch zu dick gepackten Rucksack bzw. zu dick gepackte Notebooktasche.
Der Sache "förderlich" sind die bekannten Bruchstellen des Tastaturbezels am Steg vor den Touchpad-Tasten. Gibt hier das Tastaturbezel bei Druck auf den Deckel nach, bekommt die Displayoberfläche Kontakt mit der Tastatur.
 
Da hast du recht, als ich das Notebook gebraucht gekauft hatte war das schon so und das Bezel vorne ist auch durchgerissen. Hat wohl damit zu tun.
 
...und genau an dieser Stelle packt man das Notebook, um es aus der Tasche zu holen oder in diese zu stecken. - Drückt man den Deckel hierbei zu fest gegen die Wanne, bricht das Bezel an dieser Stelle, wenn der Abstandhalter am Displaybezel gegen das Tastaturbezel gepresst wird.

(gilt auch für T6* und andere Modelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich wollte das Bezel schon mal tauschen war mir aber ehrlich gesagt dann zu teuer für das gebrauchte T43.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben