T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tastaturabbdruck auf Bildschirm. Welcher Displayschutz ist zu empfehlen?

anopheles

New member
Themenstarter
Registriert
18 Apr. 2014
Beiträge
2
Hallo Thinkpad Community,

ich habe mir vor ein paar Monaten den T440s [1] zugelegt. Ich bin nahezu täglich mit ihm unterwegs. Nach einigen Wochen habe ich festgestellt, dass die Tastatur einen Abdruck auf dem Bildschirm hinterlässt. Gibt es einen Displayschutz für den T440s zu empfehlen?

Bei Campuspoint gibt es nur diese hier:
http://www.campuspoint.de/slip-13w.html
http://www.campuspoint.de/crumpler-tastatureinleger-the-slip-fur-notebooks-bis-15-4-und-17.html

Da aber das Thinkpad 14'' hat glaube ich nicht, dass diese besonders gut passen. Habt ihr andere Vorschläge?


[1] http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t440s-20aqs00600-set-250.html

Grüße,
anopheles
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo anopheles

...
Gibt es einen Displayschutz für den T440s zu empfehlen?
...

Meine Antwort mag provokativ klingen, basiert auf einer jahrzehntelangen Erfahrung aus dem Service Bereich: Hände gründlicher und öfter waschen. Sofern die Abdrücke aussehen, wie kleine, quadratisch angeordnete Punkte (=Ecken eines Keytabs). In unserer Firma trudeln sehr oft Notebooks ein, deren Displays aussehen, als wenn die einem Mikokugelhagel ausgesetzt waren, manch andere Displays müssten mit Minischeibenwischer ausgerüstet werden, so verknust sind die

Diese Abdrücke entstehen meistens durch sehr feuchte, fettige oder zu stark eingecremte Hände. Da die Keytabs ein wenig aussehen wie kleine Mulden, sammeln sich da natürlicherweise "unsichtbare" Ablagerungen, die sich dann irgendwann bei stetigen Nachschub auf dem Display bemerkbar machen.

Die Vorschläge von laptopheaven und LZ_ sind klasse. Ergänzend möchte ich da noch eine gelb-grüne, slime-ähnliche Tastatur Reinigungsmasse namens Cyber Clean erwähnen. Damit kriegste diese Ablagerungen recht gut ab, bevor Du ein Sleeve o.ä, zwischenlegst. Sehr gute Beiträge zum Thema ThinkPad Reinigung findest Du in unserem genialen Wiki

Hoffe mit meiner Antwort nicht zu provokant gewesen zu sein.

Ich wünsche Dir (und den anderen TP Mitgliedern natürlich) :thumbsup:

Schöne Ostern
Gruß
TS
 
Ich würde dir auch wie laptopheaven den Forenslip empfehlen ;)
Wieso?
- sehr feine und angenehm anzufassende Microfaser
- besonders dünn => übt keinerlei Druck auf's Display aus
- deckt exakt die komplette Tastatur und einen Großteil des Touchpads ab (Also alles was man viel mit den Fingern anfasst und daher gerne Abdrücke am Display hinterlässt)
- eignet sich prima zum "schnell mal das Display saubermachen" und kann auchgewaschen werden (kalt-Handwäsche-danach dehnen und bügeln nicht vergessen, sonst ist es ein Stückchen kleiner :D)
- kostet nur einen Bruchteil des Crumpler Slips (ich hab immer eins auf Reserve zu Hause liegen :p)

PS: Eine Mischung aus 20% Isopropanol mit 80% destilliertem Wasser hat sich bei mir bewährt um Display, Tastatur (und auch den Rest des Laptops ;) ) zu reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort mag provokativ klingen, basiert auf einer jahrzehntelangen Erfahrung aus dem Service Bereich: Hände gründlicher und öfter waschen.
Da gebe ich dir zu 100% recht. Die Abdrücke sind definitiv auf unsaubere/schwitzige Hände zurück zu führen. Leider spielen die Außentemperaturen da nicht immer mit :)

Vielen Dank für die restlichen Kommentare.

Frohe Ostern!

Grüße,
anopheles
 
Vielleicht etwas spät aber mit Touchscreen hätte das T440s eine protektive Glasscheibe. Evtl. Ein Tipp für die Zukunft.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben