X2xx/s (X200/s-260) Tastatur X230 in X220

SabineX201

New member
Themenstarter
Hallo, ich finde die neue Tastatur vom X230 mit der Hintergrundbeleuchtung recht schick und würde diese gerne in ein X220 einbauen, geht das ohne größere Probleme ?

Danke

Nein , geht nicht ! Erstens passt die Tastatur nicht ohne weiteres und zweitens ist auf dem Mainboard des X220 kein Anschluss für Tastaturbeleuchtung vorhanden.

Gruss Uwe

danke schade aber ist nur Optik. Hatte jetzt bissl gegoogelt und das gelesen das die Tastatur im X230 gegebüber dem X220 eine schlechtere Qualität hat bzw. es sich darauf schlechter schreiben lässt ist da wirklich was dran ?

Persönlich habe ich diesbezüglich keine Erfahrung,aber so generell läßt sich das wohl nicht sagen . Es gibt hier im Forum etliche,die die neue Chiclet-Tastatur gut finden,andere haben damit wohl Probleme . Es ist wohl eher eine Einstellungssache ,je nachdem was man erwartet/gewohnt ist.
Es muß also jeder für sich selbst beurteilen,das kann dir keiner abnehmen :D !

Gruss Uwe

Jops .. das ist immer persoenliche Meinung.

Ich selber war immer extremer Chicklet-Hasser .. bekam (zu meinem x220) nen x230 inne Finger und hab mich mit den ersten 5 Bustaben verliebt.

ICH find die Tastatur traumhaft vom Tippen. Das Layout ist gewöhnungsbedürftig, aber vom tippen nur geil :)

Probier es einfach mal aus auf nem Stammtisch.

Zur persönlichen Meinung:

Ich komme mit der neuen Tastatur am X230 wie von blafoo beschrieben auch gut zurecht. Da ich parallel ein X201 betreibe, bin ich sowieso zu ständigen Wechseln gezwungen und mittlerweile merke ich es im Alltag kaum noch. Lediglich bei längeren Textverarbeitungsaufgaben ist die unterschiedliche Lage der ENTF-Taste ein wenig nervig.

Nachteil: Die neue Tastatur glänzt ziemlich schnell, egal wie sauber die Finger sind.
Vorteil: Dafür wird sie durch die Nutzung nicht großartig abgenutzt ("ist ja eh schon blank").

Ich würde auch empfehlen, einfach mal beide zu testen.

Gruß
Ben

Buddel, buddel -- ausgegraben. :D
Ich habe hier ein X220 und hatte gerade eine **30er-Tastatur da. Einbauen lässt sie sich ohne weiteres, das Layout scheint auch zu funktionieren.
Was leider nicht funktioniert ist das ummappen der mit FN gekoppelten Tasten. Das heißt, dass das ThinkLight mit FN-DEL betätigt wird und die Bild-Tasten mit den Page-Tasten belegt sind.
Was auch nicht funktioniert ist das Backlight der Tastatur.
Zum Ausbauen muss man das Palmrest abschrauben.

Persönlicher Eindruck:
Mechanisch passt die Tastatur ohne weiteres, ich finde das Tippgefühl um Längen besser als bei der alten Tastatur, einzig ein BIOS-Mod fehlt.
Leider habe ich keine Lust mein neu gekauftes X220-Mainboard zu bricken, deswegen mal die Frage an die Experten: Gibt es inzwischen einen funktionierenden BIOS-Mod, oder hat jemand Lust einen bereitzustellen?
Lässt sich eventuell auf Grund des Verwandheitsgrades ein X230-BIOS verwenden?

Beste Grüße

sys.

Das hab ich schon (nutze Linux, und mache das per .XmodMap) ;)
Mein Hauptziel ist eigentlich das "Anwerfen" des Backlights.
:D

Das ThinkLight funktioniert, ich meine das Backlight ;)

Da ein X220 ja kein Backlight im EC kennt, wird das wohl so ohne weiteres nicht funzen.

Schade, sonst könnte ich auch schwach werden und die Tastatur tauschen.

Das ThinkLight funktioniert, ich meine das Backlight ;)
Ich hätte Dein Posting genauer lesen sollen, da stand es ja drin.
Ich habe mal die Schaltpläne vom X220 und X230 verglichen und folgende Vermutung zur Verwendung der Pins im X230:

• Pin 21: X220 = CAPSLOCK LED (R520) | X230 = Backlight Detect (?, nur bei CS12)
  • Pin 25: X220 = KBDID0_CONN (R523) | X230 = Backlight Helligkeit (wie?)
  • Pin 29: X220 = KBDID2_CONN (R525) | X230 = Backlight Versorgung 5V, Sicherung 1,5A

Verwirrend ist, dass es beim X230 vier Bestückungsvarianten gibt, je nachdem welche Tastaturen (CS12 mit/ohne BL, CS09)
unterstützt werden sollen.

Weitere Details hier.

Die Rxxx oben sind die Widerstände, an denen man das Signal im X220 auftrennen könnte.
Vielleicht könnte jemand mal die Ansteuerung des Backlights im X230, T430 oder T530 messen (Drähte dran löten und ein Oszi anschliessen)?
Danach könnte man überlegen ob und wie man es im X220 nachrüsten könnte. Ohne zu löten wird es aber nicht gehen.

BTW, wozu braucht das X220 die drei ID Lines von der Tastatur (KBD0/1/2_CONN)?

Vielen Dank für deine Recherche jal2.
Das klingt vielversprechend... Es heißt aber auch, dass man eventuell zusätzlich die Firmware des EC ändern müsste...

Blöde Frage würde die 30er-Tastatur ohne Backlight im X220 funktionieren? Ich könnte auf das Backlight verzichten, finde aber die 30er Tastatur aus meinem T430 schon sehr angenehm zum tippen.

Habe ich selbst schon probiert. Die Standardtasten funktionieren. Fn Tasten Belegung ist anders - und da weniger Tasten vorhanden - kann man die Displayhelligkeit nicht mehr nach oben drehen , nur runter. Remapping unter Windows bringt da leider nichts.

Also nicht sinnvoll ;) Danke für die Info.

Naja, es funktioniert, und um die Displayhelligkeit zu regeln kann man den entsprechenden Treiber aus dem Betriebsystem nutzen.
Remapping kann nicht gehen, da die FN-Tasten ins BIOS, bzw. auf den EC durchschlagen ;)

Interessant wäre ob es umgedreht passt, mir gefällt die 7 reihige x220 Tastatur nämlich besser. (genauso bei T430/T420)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben