X3x (X30-32) Tastatur wackelig, Bezel/Tastatur verformt?

tuxor1337

Member
Themenstarter
Die linke Seite der Tastatur an meinem X31 (eben gebraucht bei Ebay gekauft) klappert beim Tippen. Das ist sehr störend. Hält man die Shift-Taste fest gedrückt, so wird die "Tastaturunterlage" offenbar fixiert und das Betätigen weiterer Tasten klappert nicht mehr.

Das Phänomen ist auch sichtbar: links von der Tastatur ist ein Schlitz zwischen Tastatur und Bezel, ...
bild1.jpg

... der durch Druck auch geschlossen werden kann.
bild2.jpg bild3.jpg

Ist so ein Defekt bereits bekannt? Schraube nicht festgezogen, Tastatur verformt oder Bezel verformt? Ich werde morgen mal einen Schraubenzieher zur Hand nehmen und die Tastatur ausbauen - vielleicht seh ich dann, wo es klemmt. Aber ich wäre für Tipps dankbar (, weil ich auch nicht so der erfahrene Bastler bin.) :-)

Zuletzt bearbeitet:
locker erst mal alle Schrauben auf der Unterseite (nur lockern!) und leg das Book auf eine grade Fläche und zieh sie wieder an.

Das X31 Bezel ist an dieser Stelle sehr dünn, von daher kann das schon mal vor kommen. was meist bei so was hilft ist die Tastatur auszubauen und leicht (nur leicht!!!) an den Rändern nach unten biegen.

einfacher ist es an der stelle (da ist n auflagekunkt) n bissel gewebeklebeband hinzupappen,

das heben meine beiden x3* ;)

Danke für eure Antworten. Was ich letztendlich tue, werde ich dann wohl heute entscheiden, wenn ich's aufgeschraubt habe. Aber ich muss sagen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Klebeband hier stark genug ist: Die Teile scheinen schon ziemlich unter Spannung zu stehen - und dann ist ja auch noch diese alltägliche Hitzeentwicklung bei der Verwendung des Laptops..

hm, also an der stelle hab ich noch keien spannungen gehabt. außerdem wird das x3* sicher fast überall sehr warm= hab ja die heißeste version hier ;) ) aber da nun echt nicht ;)

Danke für eure Tipps. Ich habe die Tastatur jetzt mal ausgebaut. Den kleinen Spalt, den ich oben abfotografiert habe, habe ich deutlich verkleinern können, indem ich eine Schraube am Tastaturbezel gelockert, das Teil angedrückt und die Schraube wieder festgezogen habe.

Zwischen Tastatur und den Bauteilen darunter ist zu viel Platz - außerdem geben die Bauteile darunter leicht nach (auf der rechten Seite nicht, dort ist die Tastatur auf einer Metallschiene fixiert). Den Zwischenraum habe ich jetzt provisorisch mit gefalteten Papierstücken ausgefüllt - so gibt die Tastatur fast gar nicht mehr nach.

In den nächsten Tagen werde ich mal nach einem geeigneteren Material zum Füllen dieser Lücken suchen. Die Tastatur zu biegen brachte jetzt auf Anhieb erstmal nichts, aber ich war auch vielleicht _zu_ vorsichtig.

nee wenn da so viel platz ist, bringt das auch nix,

als tip:
n altes radiergummi zurechtschnitzen hilft ggf.

Wow, das ist echt keine schlechte Idee. Ich habe fieberhaft nach einem geeigneten Material gesucht und du hast's echt gut getroffen was Praktibilität _und_ Verfügbarkeit angeht. Mal sehen, ob ich damit zu Rande komme :-)

Das mit dem Klappern auf der linken Seite kann ich bestätigen - ist bei mir bei 2 Geräten der Fall (1 damals nur 1 Monat alt gekauft, das andere dieses Jahr gebraucht). Scheint ein Schwachpunkt dieser Serie zu sein (genau wie die Sollbruchstelle an der Handballenauflage vorne links wenn man das Gerät häufig in der X3Dock benutzt).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben