Tastatur von ThinkPad T23 staerker befestigen?

lilio

New member
Themenstarter
Hi

Ich habe vor Kurzem ein ThinkPad T23 gekauft, vorher hatte ich ein 600E.
Nachdem ich auf mein T23 FreeBSD installiert habe, habe ich eine Atheros WLAN Karte eingebaut, und eine Antenne verlegt. Doch mein Problem mit der etwas wackeligen Tastatur lag auch schon vorher vor.
Bei IBM habe ich ein PDF Dokument gefunden, welches beschreibt, wie man nahezu jedwege Hardware tauscht. Was dort stand habe ich befolgt, dennoch habe ich ein Problem mit meiner Tastatur.

Das Problem liegt darin, dass die Tastatur ein wenig ueber einem festen Untergrund steht, und sich deswegen, wenn ich eine Taste druecke ein wenig schwammig anfuehlt, da ich ja ein ganzes Stueck der Tastatur runterdruecke. Auf der rechten Seite der Tastatur ist dieser Effekt zwar auch vorhanden, aber bei weitem nicht so stark.
"Perfekt" fuehlt sich eignetlich nur die Mitte an, die ja direkt mit der LAN Karte im CDC Slot verschraubt ist. So war ich es auch von meinem 600E gewohnt, die Tastatur dort ist ebenfalls mit vielen Schrauben verbaut. Deswegen sitzt sie sehr fest und es ist sehr angenehm auf ihr zu schreiben.

Nun ist meine Frage, ob sich daran irgendwas aendern laesst? Hat jemand vielleicht auch das gleiche Problem mit seinem T23?

Die Tastatur beim T23 ist allgemein als eine der allerbesten eingeschätzt.... wenn sie sich etwas komisch anfühlt oder runterdrücken lässt, dann ist sie nicht richtig befestigt, bzw eingelegt...

besser noch einmal auseinander bauen und nach Beschreibung wieder zusammenfügen... andere Befestigung existiert nicht....- nur sollten auch alle Schrauben (die richtigen!) vorhanden sein...

Naja, ich habe das nun mehrmals ohne Erfolg abermals gemacht. Vielleicht sollte ich das Problem nochmal ein wenig praeziser beschreiben:
Die linke Haelfter der Tastatur liegt nicht richtig auf der Hardware die sich darunter befindet. Zwischen Tastatur und dem Rest befindet sich immer ein kleines Stueckchen Luft. Wenn ich nun eine Taste runterdruecke, druecke ich nicht nur die Taste, sondern auch, gerade bei Tasten wie a s w und x, die Tastatur um diesen Luftspalt hinunter. Dadurch fuehlt sie sich ein wenig schwammig an. Auf der rechten Seite its dieser Effekt eigentlich nicht vorhanden, hier liegt die Tastatur direkt auf dem Gitter des Ultrabay Schachts, mittlerweie.
In der Doku steht, dass man die Schrauben von der LAN Karte, und noch eine weitere Schraube neben diesem Bereich entfernen bzw. festschrauben muss. Mehr bzw. weniger habe ich eigentlich auch nicht geschraubt, sonst habe ich eigentlich alles so gemacht wie es dort stand. Und die Tastatur war ja schon locker, als ich den Laptop bekommen habe.
Ist es denn evtl. moeglich dass die Tastatur einen Defekt hat, oder nicht richtig gearbeitet ist? Koennte gar am ThinkPad irgendwas verkehrt sein?

Wobei ich betonen moechte dass ich nun deswegen denke ich nicht eine neue Tastatur anschaffen wuerde, ich kann mit diesem Problem durchaus leben, nur wuerde ich es eben bevorzugen, eine Loesung zu finden...

Du musst sie mit etwas Vorspannung einsetzen, dann sitzt sie nicht so locker.
Wenn Du sie wie eingebaut quer vor Dir hältst, musst Du sie etwas U-förmig biegen. Die schmalen Seiten musst Du umgekehrt so biegen, dass die Ecken etwas nach unten zeigen.

Damit bekommst Du die benötigte Vorspannung und sie sitzt stramm unter den Fixierungsnasen seitlich im Bezel.

Gruß
Roger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben