X1 Carbon Tastatur und Touchpad reagieren nicht

ben2506

New member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit meinem ThinkPad X1 Carbon. Immer wieder reagieren die gesamte Tastaur und seit neustem auch das Touchpad nicht mehr. Das ist allerdings nicht dauerhaft der Fall. Manchmal lässt sich beides für ein paar wenige Tastenanschläge bis hin zu mehreren Stunden normal bedienen.

Neustart, Treiber aktualisieren und Gerät im Gerätemanager deinstallieren habe ich alles schon probiert. Hat wer weitere Ideen/Tipps?

Vielen Dank im Voraus!
 
Von welcher Generation ist das X1 Carbon bzw. welche CPU ist drin?
Ist vielleicht mal Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen?
Oder ist das Gerät mal zerlegt worden und evtl. die Steckverbindung zum Mainboard nicht wieder richtig hergestellt worden?
 
Schließe mich Mecki2312 an, ob nun ein Wasserschaden sei da hingestellt. Aber ich tippe auch auf ein Defekt der Tastatur. Dein Schadensbild hatte ich so in ähnlicher Form bei einem Acer „Gaming“ Laptop eines Kommilitonen.
 
Von welcher Generation ist das X1 Carbon bzw. welche CPU ist drin?
Ist vielleicht mal Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen?
Oder ist das Gerät mal zerlegt worden und evtl. die Steckverbindung zum Mainboard nicht wieder richtig hergestellt worden?
Intel(R) Core(TM) i7-7600U CPU @ 2.80GHz 2.90 GHz

Flüssigkeit ist nie auf die Tastatur gekommen und zerlegt wurde der Laptop auch nicht.. angenommen es läge an der Steckverbindung - dann müsste nicht die gesamte Tastaur getauscht werden, oder?

danke für deine Hilfe!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie schaut's unter Linux aus? Ansonsten würde ich wie @Mecki2312 auf Wasserschaden tippen...
Linux muss ich mal ausprobieren - danke!
 
.. angenommen es läge an der Steckverbindung - dann müsste nicht die gesamte Tastaur getauscht werden, oder?
Als erstes würde ich die Steckverbindung mal genauer anschauen und die Kontakte etwas hin- und herschieben. Manchmal verirrt sich ein Staubkörnchen dazwischen oder an ein kleiner isolierender Belag hat sich irgendwo gebildet. Wenn das nicht hilft, kenne ich keine andere Methode als den Tatstaturtausch. Das Kabel ist dort fest verbunden. Denkbar wäre auch eine schlechte Lötstelle der Steckverbindung auf der Mainboard-Seite. Das siehst du dann - leider - erst nach dem Tastaturtausch. Mehr Möglichkeiten fallen mir zu diesem Zufalls-Fehler nicht ein. Vielleicht haben andere noch mehr Ideen oder ein ähnliches Phänomen schon einmal anders beseitigen können.
 
Als erstes würde ich die Steckverbindung mal genauer anschauen und die Kontakte etwas hin- und herschieben. Manchmal verirrt sich ein Staubkörnchen dazwischen oder an ein kleiner isolierender Belag hat sich irgendwo gebildet. Wenn das nicht hilft, kenne ich keine andere Methode als den Tatstaturtausch. Das Kabel ist dort fest verbunden. Denkbar wäre auch eine schlechte Lötstelle der Steckverbindung auf der Mainboard-Seite. Das siehst du dann - leider - erst nach dem Tastaturtausch. Mehr Möglichkeiten fallen mir zu diesem Zufalls-Fehler nicht ein. Vielleicht haben andere noch mehr Ideen oder ein ähnliches Phänomen schon einmal anders beseitigen können.
Alles klar, vielen vielen Dank dir!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben