Tastatur und Touchpad Probleme T60

alfinatorius

New member
Themenstarter
Registriert
28 Juli 2007
Beiträge
1
Hi Leutz.

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem T60.

Ab und an wenn ich die Kiste hoch fahre, funzt meine Tastatur und das Touchpad nicht. Dann gibst nur eins, Maus anstecken - Ausschalten - wieder anschalten, und es geht wieder.

Kann mir jemand sagen wie ich das ganze behen kann?
Ich glaub, irgendwie hängt der Fehler auch mit dem W-Lan schalter zusammen.

MFG

ALFI


______________________
IBM-Lenovo T60
2x1,8Ghz Centrino Duo, 2gb Ram, 100gb SATA
Radeon 1300xt 512mb
 
RE: Tastatur und Touchpad Probleme

Ich würde u.a. auch mal im Bios die IRQs von 11 auf Automatic stellen (alle), - die Einstellungen für Mouse und Touchpad angleichen

und dann mal ausprobieren...
 
Hallo

Ich hab genau dasselbe Problem. Leider haben die Hinweise von techno nichts verändert. Hat jemand das Problem gelöst?

Danke und Grüße
 
Also ich hatte mal bei meinem t60 das Problem, dass der Trackpoint oft nach einiger Zeit nicht mehr ging. Nach einem Neustart ging er dann wieder eine Weile.
Fazit war, auch wenn es komisch klingt - er war einfach kaputt. Tastatur samt Trackpoint über Garantie getauscht, Problem behoben.

Geht denn bei euch dann gar kein Zeigegerät mehr? Also fallen Trackpoint UND Touchpad aus? Dann ist es vielleicht was anderes. Mir hatte der IBM-Service damals gleich gesagt, dass wohl was kaputt sei und ich wollte es nicht glauben, aber es war tatsächlich so. Die haben mir das gleich umsonst zugeschickt, war kein Problem.
 
Hi

Es geht dann keines der Geräte mehr, also Tastatur, Touchpad und auch Trackpoint gehen nicht mehr. Was noch funktioniert ist der Power Schalter und die FN + x Kombinationen.
 
Hm, dann ist es vielleicht doch was anderes als bei mir... Aber ruf doch mal beim Service an, vielleicht haben die eine Idee. Bevor du da lang rumprobierst. Da ja Touchpad, Tastatur und Trackpoint wohl eher als drei verschiedene Geräte eingebunden sind, würde es mich wundern, wenn es ein IRQ-Problem wäre. Zumal ich solche Probleme in den letzten 5 Jahren nicht mehr hatte. Das war sowas zu Win98-Zeiten, als es auch nur 11 IRQs gab. Mittlerweile ist das doch aber eigentlich kein Ding mehr, dachte ich.
 
Hi

Ich habe jetzt einfach mal den aktuellen UltraNav Driver installiert. Seither tratt das Problem nicht mehr auf, ich hoffe das bleibt auch so.
 
Original von obelix79
Hi

Ich habe jetzt einfach mal den aktuellen UltraNav Driver installiert. Seither tratt das Problem nicht mehr auf, ich hoffe das bleibt auch so.

Hätte ja nicht gedacht, dass es so billig zu lösen ist, aber wenn es so ist - Glückwunsch!
 
Hi zusammen,

ich habe an meinem T60 auch das Problem.
Ich arbeite mit der Dockingstation. Da hab ich ne Cherry PS2 Tastatur dranhängen.
Im Bootmanager funktioniert immer noch alles.
Wenns dann drum geht das Passwort (Windows Authentifikation) einzugeben habe ich manchmal Glück und die Tastatur ist noch aktiv - manchmal hilft nur noch der Resetknopf.
Manchmal kann ich das Passwort eingeben und danach ist die Tastatur dann wieder inaktiv... D.h. dann auch wieder reboot...

Das ganze hab ich aber auch wenn ich nur mit dem Laptop arbeite, also ohne Dockingstation + externe Tastatur...

Jemand ne Idee?

Den UltraNav Treiber hab ich installiert.

Ach ja, ab und ann kommt es auch vor dass das Gerät einfach einfriert. :rolleyes:

ABER, wenn ich UBUNTU boote ist mir das Problem noch nie aufgefallen...

Wer weiß Rat?

Gruß
Niko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben