Tastatur- und Festplatten-Problem mit dem T500

bitbender42

New member
Themenstarter
Registriert
29 Sep. 2009
Beiträge
22
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Thinkpad T500. Hab das letztes Jahr im Oktober gekauft in einem Studentenangebot. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, war bisher immer zuverlässig.

Bisher: Neulich ging die Leertaste der Tastatur kaputt, bzw. sie springt regelmäßig raus und das stört natürlich sehr. Ich hatte vorher auch schon ein Thinkpad (R51) und das war 5 Jahre alt und absolut Top. Deshalb finde ich das schon ein wenig komisch. Ich benutze es ganz normal. Bin sogar recht wenig damit unterwegs (In der Uni brauche ichs nicht).

Die andere Sache ist, dass jetzt die Festplatte macken macht. Der Lenovo-Hardwarecheck sagt das der SMART-Sebsttest nicht bestanden wurde, ebenso der Zufallssuchtest. Ich hab daraufhin gleich ein paar Daten sichern wollen (Große Teile hab ich eh gesichert), aber dann hing sich der Kopierprozess immer auf und bremste das ganze System total aus. Dabei reagierte das System nur etwa alle 10sec mal.

Ich schreibe gerade von dem Laptop, da er ganz normal läuft so lange ich nichts kopiere. Ich hab auch schon Check-Disc laufen lassen, aber das hat keine Fehler gefunden.

Installiert habe ich als Betriebsystem Windows 7 Pro. Hab 4GB RAM eingebaut und die Festplatte ist eine Seagate mit 250GB und 5400RPM, welche genaue Bezeichung sie hat, hab ich noch nicht herausgefunden.

Nun frage ich euch um Hilfe! Hab noch 670 Tage Garantie drauf. Aber mir wäre es lieber, wenn es ein Problem von Windows wäre. Aber ich hab da nicht so die Hoffnung... Wie seht ihr das? Und ich hab gelesen das Lenovo die Tastatur auch austauscht, ist das richtig?

Gruß
bitbender
 
bitbender42' schrieb:
Nun frage ich euch um Hilfe! Hab noch 670 Tage Garantie drauf. Aber mir wäre es lieber, wenn es ein Problem von Windows wäre. Aber ich hab da nicht so die Hoffnung... Wie seht ihr das? Und ich hab gelesen das Lenovo die Tastatur auch austauscht, ist das richtig?
Selbst Windows-Allergiker werden das Problem mit der Spacebar nicht auf das OS zurückführen können. Die Platte macht nicht mehr lange.

Ja, Keyboard und Platte sind normalerweise von der Service-Leistung abgedeckt.
 
Wegen der FP bei Servion anrufen, die machen auch einen Vorabtausch, d.h. sie schicken eine Ersatzplatte, Du hast 5 Tage Zeit zum zurückschicken der defekten Platte. Einem Bekannten mit T400s haben sie so sehr gut geholfen. Sich lösende Taste der Tastatur wird aber wohl nicht von Garantie abgedeckt. Neue Tastatur gibt es für ca. 35.-EUR bei Ebay, Wechsel ist einfach. Oder baugleiche internationale kaufen und dann Taste umbauen; muß mann aber wissen wie das geht.

ATh.
 
ATh' schrieb:
Sich lösende Taste der Tastatur wird aber wohl nicht von Garantie abgedeckt
Die legendären Wasserbett-Tastaturen der T400-Serie wurden auf Garantie getauscht - ohne dass sich eine Taste verabschiedet hat...
 
Wenn man an der Hotline "Taste gelöst" meldet, heißt es neuerdings "selber Schuld, wohl hängengeblieben". Muß man(n) schon anders argumentieren um kostenfrei eine neue zu bekommen.

ATh.
 
Ok, dass klingt ja soweit ganz gut, bis auf die Tastatur, aber die ist Momentan Nebensächlich. Werde aber trotzdem Probieren ob ich sie reklamieren kann.
Rufe Morgen früh direkt mal beim Service an, wäre super wenn es so klappt mit dem Vorabtausch, dann muss ich nicht das ganze Gerät einschicken :)

Jetzt hab ich gerade das Problem, wie ich noch vorhandene Rest-Daten auf meine externe HDD sichern kann. Schreibe gerade von meinem alten PC aus, um die HDD im Thinkpad zu schonen. Mittlerweile ist es schon so das ich sehr große Schwierigkeiten habe überhaupt was auf die externe zu kopieren. Hab leider noch ein paar Fotos auf der Thinkpad-Platte die ich gerne sichern würde. Hat jemand eine Idee ob es ein Programm gibt das die Daten trotzdem versucht zu kopieren? Komisch ist nämlich das ich ganz normal die Daten lesen kann, nur wenn er kopieren soll, dann klappt das nicht mehr so richtig.
 
Bau die Platte mal aus und häng sie an deinen alten PC, da kannst du die Daten vielleicht auslesen.
 
Hab ich gemacht, ich mache aber erstmal ein Backup mit Acronis True Image, bevor ich ausprobiere die Daten zu sichern. Vielleicht kann ich ja dann auch nur mit dem Image arbeiten. Hoffe mal ich bekomme noch ein bisschen was gerettet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben